Bose kauft McIntosh

  • Ich hätte nie gedacht, quasi über Nacht Besitzer eines Bose-Geräte zu werden... :shock: In der High End Hifi-Welt hat Bose ja nichts zu melden.


    Aber Bose verfügt über immense finanzielle Resourcen, dagegen ist McIntosh ein kleiner Fisch. Ich denke, da werden sich Synergien ergeben, solange Bose nicht den Fehler begeht, die Markenidentitäten von McIntosh und Sonus Faber zu verwässern. Beide Marken haben Ikonenstatus, zuvorderst McIntosh.

  • ... zumal man echt sagen muss, dass vor einigen Jahren die Bose Anlagen in Autos einfach die besten waren im Vergleich. Das hat dann nachgelassen als andere mitgezogen sind und Bose das Portfolio massiv erweitert hat.

    Die werden mit Sicherheit gutes, gut sein lassen. Man kauft ja nicht nur den Namen sondern auch das Know-how mit ein. Für mich sieht das so aus, dass Bose wieder in gewissen Bereichen nach vorne will.

  • Mag zwar sein, dass bei manchen Herstellern die Top-Anlage das Bose Logo hatten, aber die Top Anlagen kamen eher von B&W, Burmester, usw.

    Ich rede von noch vorher... da gab es B&W und Burmester nicht in den Fahrzeugen. Du hattest die Wahl zwischen den Werkslautsprechern, hier und da mal Alpine, Kenwood, Sony oder Pioneer usw.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat Audi irgendwann Bose ins Spiel gebracht. Mercedes kam dann viel später mit Burmester und BMW mit B&W.

  • no highs, no lows, must be bose.


    Glaube auch das sich kurzfristig nicht viel ändern wird. Langfristig gibt es aber immer mal Zeiten wo es für eine Firma schlechter läuft. Kann mir vorstellen da wird mehr Kontrolle übernommen sobald das mal eintreten sollte.

  • Der zukauf einer Edelmarke wie McIntosh kann schon auch ein bisschen Glanz auf Bose werfen.

    Bleibt ab zu warten was daraus wird und ob durch komische Management Entscheidungen und daraus resultierenden Sparkniffen die Qualität von MC darunter leidet.

    Beim Car Hifi und den eingekauften Lizenz Labels (Bose, B&W, Burmester usw.) bezweifel ich mal das da auch wirklich das Know-how der Marken verbaut ist.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern eine IWC Uhr in meinem Mercedes zu haben die dann als sie kaputt ging 80.-EUR als Ersatzteil bei Mercedes gekostet hat.

    Ok meine jetzige Burmester Anlage im Auto klingt schon sehr gut, aber ich glaube nicht das da viel Burmester drin ist.

  • Ein Burmester hat ja auch keine praktische Erfahrung in Car Hifi. Das ist ne andere Hausnummer, mit reiner Home Hifi Erfahrung und Rangehensweise nicht vergleichbar.

    Da gäbe es andere Marken mit mehr Erfahrung.

    Aber am besten lässt man sich für die Kohle bei einem erfahrenen Installer was nachrüsten.

    Selbst wenn das dann nur ein ordentlich verbautes und eingestelltes 2-Wege System + Sub ist kann das ein besseres Ergebnis liefern als OEM kompromittierte 15 LS Chassis, überall da wo grad noch Platz war...

  • Das entspricht nicht dem, was manche OEM's bei der Entwicklung leisten. Das Anforderungsprofil im automotiven Sektor an alle Sitzplätze und auch andere deutlich vorrangige Prioritäten und nicht zuletzt die BWLer erschweren das ganze massiv. Deine Darstellung das einfach irgendwo Lautsprecher hingeknallt werden entspricht nicht der Realität und die Qualität der Chassis in Anbetracht der Preise ist oft schon extrem gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Top Anlagen kamen eher von B&W, Burmester

    Bei dem Video mit Burmester mußte ich immer lachen wegen der "High Endigen" Kabel mit - man höre und staune - den professionell veredelten Schrumpfschlauchenden um 1000€ :big_smile:

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    ab Minute 3

    :sbier:

  • Nur so nebenbei: meine ganze Stereoanlage ist im analogen Kabelbereich seit vielen Jahren mit 6N Reinsilberkabeln verkabelt, bis hin zur Innenverkabelung der Lautsprecher. Inkl. Schrumpfschläuche, die gehören zur professionellen Verarbeitung hinzu, wenn man keine Basteleien haben will.


    Das Klangergebnis spricht für sich, da hatte der Mann von Burmester damals völlig recht. Dass seither generell die Preise für Kabel unkontrolliert durch die Decke geschossen sind, steht auf einem anderen Blatt Papier und kann zurecht kritisiert werden, da der Klanggewinn in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Preis steht. Meine Kabel-"Quelle" war aber auch noch deutlich günstiger.


    Ich muss aber auch sagen, dass mir die Geräte von Burmester für den Heimbereich (Auto-Hifi interessiert mich nicht, dort höre ich keine Musik) doch zu teuer erscheinen und etwas zu sehr auf "Luxus" Bling Bling ausgerichtet sind. Aber so sind Teile des Marktes halt, speziell im asiatischen Bereich.

  • Ja das ist in der Tat so. Als letztes Jahr eine asiatische Gruppe bei einem sehr großen deutschen High-End-Carhifi-Produzenten zu Gast war, haben diese auch darum gebettelt, dass man sich etwas einfallen lassen solle für z. B. vergoldete Sonderserien einfach um diese noch einmal deutlich Preisintensiver verkaufen zu können ohne technischen Mehrwert. Der Markt und die Nachfrage ist einfach vorhanden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

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