Ich habe günstig einen ungetesteten Earthquake Q10B erworben.
Ich habe dann einen fliegenden Aufbau anstelle meines aktuellen Subwoofers hergestellt, um ihn zu testen. Dabei fand ich, dass er sich etwas merkwürdig verhielt und etwas klöterig anhörte (ich habe mit Sinustönen getestet).
Da es sich hier ja aber nicht um ein normales Lautsprecherchassis handelt war ich unsicher und habe noch ein neues Gerät bei Amazon bestellt um beide zu verglichen. Ergebnis: Der neue scheint minimal sensibler zu sein, aber grundsätzlich scheint alles zu funktionieren, und die Geräusche, die beide Geräte von sich gegeben haben, sind identisch.
Was ich für mich jetzt als Erkenntnis gewonnen habe:
• Der Earthquake Q10B braucht viel Leistung, damit sich überhaupt etwas tut.
• Sinustöne scheinen nicht gut zum Testen geeignet zu sein. Später geht es ja wohl auch eher um Impulse, die wiedergegeben werden sollen.
• Sinustöne ab ca. 35 Hz werden nicht wiedergegeben, vermutlich aufgrund der Trägheit der Masse, oder ich habe mit zu wenig Leistung getestet.
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Ich habe aktuell kein realistisches Szenario hergestellt würde ich sagen, war aber etwas überrascht wegen der Geräusche. Ist das etwas, das anderen Besitzern im Betrieb auffällt?
Ich bin noch nicht 100 % sicher, ob ich das Gerät behalten soll. Ich bin, wie gesagt, günstig (zum halben OVP) an das Gerät gekommen und hatte auch geplant, später einen zu erwerben, weil der Earthquake Q10B nach meinen Recherchen aktuell das beste Produkt zu sein scheint. Sollte ich hier noch irgendwelche „Tests“ durchführen, bevor ich mich entscheide, oder passt das aus eurer Sicht alles?
Besten Dank im Voraus!