Frage zum Earthquake Q10B

• Ich habe günstig einen ungetesteten Earthquake Q10B erworben.

Ich habe dann einen fliegenden Aufbau anstelle meines aktuellen Subwoofers hergestellt, um ihn zu testen. Dabei fand ich, dass er sich etwas merkwürdig verhielt und etwas klöterig anhörte (ich habe mit Sinustönen getestet).

Da es sich hier ja aber nicht um ein normales Lautsprecherchassis handelt war ich unsicher und habe noch ein neues Gerät bei Amazon bestellt um beide zu verglichen. Ergebnis: Der neue scheint minimal sensibler zu sein, aber grundsätzlich scheint alles zu funktionieren, und die Geräusche, die beide Geräte von sich gegeben haben, sind identisch.

Was ich für mich jetzt als Erkenntnis gewonnen habe:

Der Earthquake Q10B braucht viel Leistung, damit sich überhaupt etwas tut.

Sinustöne scheinen nicht gut zum Testen geeignet zu sein. Später geht es ja wohl auch eher um Impulse, die wiedergegeben werden sollen.

Sinustöne ab ca. 35 Hz werden nicht wiedergegeben, vermutlich aufgrund der Trägheit der Masse, oder ich habe mit zu wenig Leistung getestet.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Ich habe aktuell kein realistisches Szenario hergestellt würde ich sagen, war aber etwas überrascht wegen der Geräusche. Ist das etwas, das anderen Besitzern im Betrieb auffällt?

Ich bin noch nicht 100 % sicher, ob ich das Gerät behalten soll. Ich bin, wie gesagt, günstig (zum halben OVP) an das Gerät gekommen und hatte auch geplant, später einen zu erwerben, weil der Earthquake Q10B nach meinen Recherchen aktuell das beste Produkt zu sein scheint. Sollte ich hier noch irgendwelche „Tests“ durchführen, bevor ich mich entscheide, oder passt das aus eurer Sicht alles?

Besten Dank im Voraus!

• Ja, man hört die Geräte arbeiten, wenn sonst kein Ton eingeschaltet ist. Im Betrieb hört mans kaum, nur wenn man sich extra konzentriert.

Ja, Leistung braucht er, nicht umsonst nehmen viele eine Proline als Antrieb.

Den Q10B kann man halbwegs gefahrlos mit Sinustönen testen, bei einen I-Beam kann ich es nicht empfehlen......schon getestet :evil:

Einstellen, richtig testen ist sowieso nur bei Filmbetrieb möglich.

Der Q10B ist für tiefste Frequenzen, funktioniert gut ab 10hz, spätestens bei 30hz sollte ein TPF gesetzt sein, eher bei 25hz.

Schraub ihn ran, teste es, wie es Dir gefällt. Wenn es Dir doch nicht gefällt, wenns ihn eh schon hast und günstig zur Hand, dann kannst ihn zur Not eh immer noch verkaufen.

• Ok, aber über einen Defekt oder Ähnliches muss ich mir wohl keine Sorgen machen, oder? Sonst hätte sich das wahrscheinlich schon in irgendeiner Form bemerkbar gemacht, da die Mechanik hinter dem Gerät ja relativ simpel ist, soweit ich gesehen habe.

• Von meiner Seite aus ausgeschlossen. Ich habe ihn tatsächlich nur mit sehr moderater Leistung frei liegend betrieben aber ich weiß natürlich nicht was vorher damit gemacht wurde.

• Sofern du ihn aufrecht mit einer Masse dran nicht überfordert hast, eher nicht.

Von meiner Seite aus ausgeschlossen. Ich habe ihn tatsächlich nur mit sehr moderater Leistung frei liegend betrieben aber ich weiß natürlich nicht was vorher damit gemacht wurde.

:big_smile::beat_plaste

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Nein, schon so, wie er laut Anleitung montiert werden soll – hochkant, aber eben nirgends befestigt. Wobei ich mich da ehrlich gesagt auch schon gefragt habe, warum das Ganze so montiert wird. Immerhin zieht die hohe Masse dann ja immer nach unten, wenn ich mir die Explosionszeichnungen so anschaue. Oder würde die Spule sonst mit der Zeit schleifen, wenn er längs verbaut würde? Darf ja eigentlich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!