Leinwand Bau DIY

• Moinsen,

bei mir steht laut Plan Anfang nächsten Jahres (endlich) der Kauf der Leinwand an (Meterware von Leinwandbau). Reicht langsam mit der Wandprojektion :-).

Hätte da ein paar Fragen / Anregungen / Tipps wie ich am besten den Rahmen gerade gebaut bekomme, für eine ~2,85m breite Leinwand.

Vielleicht auch ein paar Erfahrungswerte fals ihr auch mit einem Leinwandtuch alles selber gebaut habt (Fertigkauf fällt weg ist mir zu teuer).

Ich hätte jetzt als Laie verschiedene Ansätze - hatte noch nie eine Leinwand ;-) :

- Mein Freund hat das ganz normal mit Holzleisten aus dem Baumarkt gebaut. Und dann mittig mehrere vertikale & horizontale Verstrebungen eingebaut.

Ja funktioniert, ist halt außen nicht 100%tig grade bei dem Holz was man da so bekommt. Und der Rahmen besteht zwangsweise nicht aus einem Stück,

sondern ist halt mehrfach zusammengesetzt aus verschiedenen Leisten. Fällt für mich fast weg weil es mir nicht sonderlich gefällt… und das ganze sauber, stabil & bespannbar zu verschrauben ist auch nicht ganz so einfach.

- Keilrahmen (Canvasi) + Tackern :

Das Holz ist aus bisherigen Käufen immer sehr grade und lässt sich dank des vorgefertigten Stecksystem mehr oder weniger einfach zusammenstecken.

Das gute ist, man muss nur zusammenstecken, ausrichten und dann kann man das ganze durch Spannkeile & Tackern einfach fixieren.

Einziger Nachteil, das ganze Rechteckig gut auszurichten. Da ich keine Bafflewall habe oder Subwoofer dahinter (Platzprobleme) trägt das ganze minimals auf und schaut natürlich sehr clean aus.

- Keilrahmen (Canvasi) + Spannleisten

Dann hatte ich noch die Idee statt Tackern, auf den Keilrahmen einfach Stoffspannleisten zu montieren um so die Leinwand zu spannen.

Hat das schonmal jemand gemacht ? Gefahr besteht ja evtl das das Tuch beschädigt wird und man wahrsch. nur einen hat Versuch das vernünftig zu Spannen. Nochmal aus der Leiste entfernen und neu rein rakeln beschädigt mMn das Tuch.

Soweit meine Gedanken dazu, wäre cool fals da jemand noch andere Tipps hat wie man das am besten clean, (nahezu) rahmenlos und schick hinbekommt oder vielleicht bestätigt ob das so klappen würde was ich mir vorstelle. .

*Eine Maskierung spielt für mich keine Rolle.

• Hast du mal überlegt, bei KAZ nach einer gebrauchten LW zu suchen und dann einfach dein Wunschtuch drauf zu machen? Da gibt es immer wieder mal Schnäppchen, wenn man ein wenig Geduld hat.

Ansonsten habe ich schon öfter gelesen, dass komplett selbst bauen schwierig ist mit komplett gerade und ohne, dass sich der Rahmen verzieht. Und viel spart man wohl auch nicht im Vergleich zu fertigen Keilrahmen. Da gibt es hier auch einen Thread zu, inklusive Bestellanleitung und Tipps zum spannen etc. Da kannst du ja mal rein schauen.

Edit: Hier der Link:

Bei Keilrahmen.de gibt es wohl sehr günstige Rahmen. Ich tippe mal, bei deiner Größe kommst du um 200€ hin; kannst du ja mal in den Rechner eingeben. Das wäre mir persönlich den Stress und vor allen Dingen die Gefahr, dass es hinterher nicht ganz Plan liegt, nicht wert, nur um da vielleicht nochmal 50-80€ zu sparen.

• Das Problem was ich auf dem Gebrauchtmarkt sehe, ist das ich nicht 100%tig das finde was ich brauche.

Dann werde ich sonst nochmal bei den gängigen Händlern schauen was da so in den Maßen preislich aufgerufen wird. Ich schau sonst hier im forum nochmal was da so zu finden ist.

• Und was genau spricht gegen einen fertigen Keilrahmen?

Hab das eben mal in den Rechner eingegeben, bei 16:9 in deiner Größe bist du da mit Versand und Doppelsteg in der Mitte bei ca. 190€. Und die fertigen dir den auf den cm genau so, wie du ihn brauchst.

• soweit nix. Das wäre ja meine Lösung Nr 1 das ich mir über ,,Leinwandbau,, die Leinwand bestelle und dann über

Canvasi einen passenden Keilrahmen. Habe da schonmal 2 Rahmen für andere Projekte bestellt und die Qualität ist gut.

Hattest ja nur erwähnt das es schwierig ist das plan und ohne wellen später zu beziehen :-).

Ich glaube dann werde ich das auch so machen. Ein Freund hat Holz ausm Baumarkt genommen und selbst da sieht das okey aus (und das ist nicht mal perfekt gerade wie zB die Keilrahmnenleisten).

• Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Nee, das sollte dann so schon klappen, da gibt es ja in dem anderen Thread auch Tipps und Hinweise zum Spannen, von daher mach das ruhig so. :thumbup:

Viel Erfolg und sorry nochmal für die Verwirrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!