Moinsen,
bei mir steht laut Plan Anfang nächsten Jahres (endlich) der Kauf der Leinwand an (Meterware von Leinwandbau). Reicht langsam mit der Wandprojektion :-).
Hätte da ein paar Fragen / Anregungen / Tipps wie ich am besten den Rahmen gerade gebaut bekomme, für eine ~2,85m breite Leinwand.
Vielleicht auch ein paar Erfahrungswerte fals ihr auch mit einem Leinwandtuch alles selber gebaut habt (Fertigkauf fällt weg ist mir zu teuer).
Ich hätte jetzt als Laie verschiedene Ansätze - hatte noch nie eine Leinwand :
- Mein Freund hat das ganz normal mit Holzleisten aus dem Baumarkt gebaut. Und dann mittig mehrere vertikale & horizontale Verstrebungen eingebaut.
Ja funktioniert, ist halt außen nicht 100%tig grade bei dem Holz was man da so bekommt. Und der Rahmen besteht zwangsweise nicht aus einem Stück,
sondern ist halt mehrfach zusammengesetzt aus verschiedenen Leisten. Fällt für mich fast weg weil es mir nicht sonderlich gefällt… und das ganze sauber, stabil & bespannbar zu verschrauben ist auch nicht ganz so einfach.
- Keilrahmen (Canvasi) + Tackern :
Das Holz ist aus bisherigen Käufen immer sehr grade und lässt sich dank des vorgefertigten Stecksystem mehr oder weniger einfach zusammenstecken.
Das gute ist, man muss nur zusammenstecken, ausrichten und dann kann man das ganze durch Spannkeile & Tackern einfach fixieren.
Einziger Nachteil, das ganze Rechteckig gut auszurichten. Da ich keine Bafflewall habe oder Subwoofer dahinter (Platzprobleme) trägt das ganze minimals auf und schaut natürlich sehr clean aus.
- Keilrahmen (Canvasi) + Spannleisten
Dann hatte ich noch die Idee statt Tackern, auf den Keilrahmen einfach Stoffspannleisten zu montieren um so die Leinwand zu spannen.
Hat das schonmal jemand gemacht ? Gefahr besteht ja evtl das das Tuch beschädigt wird und man wahrsch. nur einen hat Versuch das vernünftig zu Spannen. Nochmal aus der Leiste entfernen und neu rein rakeln beschädigt mMn das Tuch.
Soweit meine Gedanken dazu, wäre cool fals da jemand noch andere Tipps hat wie man das am besten clean, (nahezu) rahmenlos und schick hinbekommt oder vielleicht bestätigt ob das so klappen würde was ich mir vorstelle. .
*Eine Maskierung spielt für mich keine Rolle.