Schon jemand diese Bananenstecker von Wago verwendet?
https://www.wago.com/de/search?text=Bananenstecker
Verschiedene Farben ab ca. 1.90€ pro stück.
Somit deutlich günstiger als diese: Speaker Snap Bananenstecker
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schon jemand diese Bananenstecker von Wago verwendet?
https://www.wago.com/de/search?text=Bananenstecker
Verschiedene Farben ab ca. 1.90€ pro stück.
Somit deutlich günstiger als diese: Speaker Snap Bananenstecker
Ich denke nicht dass Wago hier den Einsatz im Hifi Bereich vorsieht.
Wenn sie passen geht das natürlich auch dafür.
Aber die Amazon Basic Bananenstecker kosten 11€ für 12 Stück. Hab ich hier und funktionieren tadellos. Also unter 1€ pro Stück.
Ich denke nicht dass Wago hier den Einsatz im Hifi Bereich vorsieht.
Das Wissen die Elektronen und die Stecker zum Glück nicht
Die hat der Olaf die Tage erst in einem seiner Videos empfohlen:
Von daher gehe ich davon aus, dass die das auch bei ihren Installationen verwenden. Sooo schlecht können die also wohl nicht sein.
Gut drillen und mit anständigen Lötzin drauf und reicht .
Versteh den ganzen Humbug nicht
Und was machst du dann mit den verzinnten Enden ,wenn ich Mal fragen darf? Klemmst du die dann mechanisch mit der Klemmschraube, oder steckst du das Ende einfach ins Loch?
Dann lieber beides ohne verzinnte Enden.
Versteh den ganzen Humbug nicht
Also den Kommentar auf meine Frage verstehe ich gerade so gar nicht!
War jetzt nicht so auf dich bezogen ,sondern allgemein, das da man für Bananenstecker usw. sehr viel Geld ausgeben kann.
Alles gut.
1,90€ für einen Stecker ist ja nun wirklich kein Geld. Dafür kein Geeier mit zerfransten, abgebrochenen Litzen oder Lötereien, eine mechanisch und elektrisch super Verbindung, was will man mehr.
Stimmt,war mehr auf die Speaker SNap Geschichte bezogen und allgemein auf den Hype auf die überteuerten Stecker.
Diese Teil sind ja natürlich günstig. Auch praktisch
Habe die letztens bei Amazon für 30 € 50 Stück gekauft. Passen 1 zu 1 wie die banana Stecker,
Habe die letztens bei Amazon für 30 € 50 Stück gekauft.
Krasser Preis.
Aktuell kosten die blauen 40€ die roten 80€... je 50Stk.
Da wüsste ich schon was ich nehme + einen Edding.
Im Prinzip tut es aber sowieso jeder Bananenstecker sofern man welche braucht.
Hier bei Wago ist bei CAGE CLAMP im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten keine Schrauberei nötig.
D.h. abisoliertes Kabel rein fertig.
mfg
Im Prinzip tut es aber sowieso jeder Bananenstecker sofern man welche braucht.
Hier bei Wago ist bei CAGE CLAMP im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten keine Schrauberei nötig.
D.h. abisoliertes Kabel rein fertig.
Ja das ist schon klar und eigentlich braucht man auch gar keine Bananas!
Es geht aber wenn schon Bananas, dann eben im Vergleich zu den teuren Speaker Snap Bananenstecker um eben diese alternativen klemm Bananas.
Das hatte ich ja quasi oben schon geschrieben.
Eigentlich ist ja davon auszugehen das technisch gesehen die WAGO Produkte schon was taugen.
Ah.... daher kommt das "Snap" - ich dachte das wäre halt nur ein lustiger Name wie bei gaaaanz vielen Produkten im Hifi/High-End Bereich.
Aber dort ist ja auch Klemmung.
Und ja die Wagos bzw. die Klemmung ansich taugt, die gibts ja schon mehrere Jahrzehnte bei Wago.
mfg
Die Kontaktierung ist bei Bananas aber prinzipbedingt sehr gut, keine abbrechenden Litzen, keine Kurschlussgefahr wie bei den einfach Schraubterminals. Technisch sehe ich daher bei Bananas schon einen Mehrwert gegenüber der haushaltsüblichen Verfahrensweisen an so einem AVR
Die Kontaktierung ist bei Bananas aber prinzipbedingt sehr gut, keine abbrechenden Litzen, keine Kurschlussgefahr wie bei den einfach Schraubterminals.
Es gibt aber auch echte kac*-Stecker .. hatte mal einen größeren Posten bestellt und irgendwann weggeschmissen. Stecker ist nicht gleich Stecker - sahen auf den Bildern gut aus, waren in der Praxis aber nicht zu gebrauchen, da schlechter Kontakt durch frei drehende Büschel.
Am Ende war ich bei BFA Bananas gelandet .. die haben eine sehr große Kontaktfläche und lassen sich auch gleichzeit als Kupplung nutzen.
Die Wago Stecker machen einen ganz guten Eindruck. Der Mechanismus sieht aus wie bei den Lampenklemmen - ich liebe diese Dinger 😊
Finde auch gut, dass es die mehreren Farben gibt, so kann man die verschiedenen Ebenen oder F/R usw. farblich kennzeichnen.
Leider gehen die nur bis 2.5mm², habe aktuell 4mm² liegen.
Verzinnte Kabel in Schraub/Quetschverbindungen macht man nicht - dann lieber blank lassen 👆
Wir verwenden die Teile auf der Arbeit seit Jahren, der Vorteil ist das das Kabel innerhalb von 2 Sekunden ohne Werkzeug (Bzw. nur mit Abisolierzange) montiert ist. Das ist für Zuhause eigentlich nie wichtig, alleine wegen der Optik & Haptik würde ich die für eine Festinstallation nicht verwenden auch wenn sie natürlich problemlos funktionieren werden.
Was ich gerne benutze sind Hirschmann Lamellenstecker:
https://www.voelkner.de/produc…sOtaLbc3KsEhoCpMUQAvD_BwE
Vom Kontaktteil säge ich ein Stück ab und löte mein Kabel ein, der Kunststoffmantel wird nicht benötigt. Darüber roter bzw. schwarzer Schrumpfschlauch, sieht super "HighEndig" aus und kostet 3€ pro Stück.
Beide Varianten sind nicht gut für Zugbelastung, ist bei unserer Anwendung aber egal.
Die Sparvariante:
https://www.buerklin.com/de/p/…der/buela-30-k-rt/15F240/
Gruß,
Jan
nachdem ja jeder Verstärker und lautsprecher Schraubklemmen hat und man ja nicht "täglich" alles umsteckt sondern eher nur selten und man umbedingt "Sparen" muss. Liegt es ja auf der Hand das man 24Karat (Korrision) Adernendhülsen nimmt , diese mittels Krimbzange Kaltverschweißt ( kein Sauerstoff am Kupfer) Schrumpfschlauch am übergang drüber und in den LS und Verstärkerklemmen festzieht.
das ganze andere bananengedöns mit mini kontaktfläche das auch noch Pott Hässlich aussieht kann man sich dann Sparen wenn man will.
wer im übrigen tatsächlich glaubt ein Bananestecker hat eine große Kontaktfläche irrt gewaltig. entweder ist etwas Formschlüssig oder nicht, wenn nicht dann ist die tatsächliche Kontakfläche im Mikrobreich, Stichwort "Maschinenbau" , ein Werkzeugmacher könnte euch das genau erklären.
Interessant. Wenn es jetzt noch nicht so aggressiv und abfällig klingen würde, ein hilfreicher Post.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!