Wenn der Subwoofer rappelt...

• Einen Gebrauchten hatte ich dir oben auch verlinkt :) Wäre für mich der einzige der zu deinen Bedürfnissen passt, weil die anderen noch tiefer sind (50-60cm).

Hatte ich gesehen! Vielen Dank dafür :sbier: Ich durchforste auch bereits das Netz nach einem zweiten, hab bisher aber noch nichts gefunden, oder nur in weiß.

Ist es eigentlich egal, dass der LS beim Arendal zur Seite gerichtet ist? Dann hämmert der Hauptdruck doch genau in das Lowboard, welches ich in der Front zu stehen habe, oder?! Irgendwie habe ich da Bedenken, dass das Lowboard dann als ungewollter Resonanzkörper zu arbeiten beginnt :think:

Sub_Tiefe.jpg

• Ist es eigentlich egal, dass der LS beim Arendal zur Seite gerichtet ist? Dann hämmert der Hauptdruck doch genau in das Lowboard, welches ich in der Front zu stehen habe, oder?! Irgendwie habe ich da Bedenken, dass das Lowboard dann als ungewollter Resonanzkörper zu arbeiten beginnt :think:

Sub_Tiefe.jpg

Mein Arendal steht auch nur mit wenigen Zentimetern Abstand zum Lowboard im WZ-KIno. Ist schon okay so... :big_smile:

• In welche Richtung das Chassis abstrahlt ist wirklich völlig egal. Ich hab meinen SVS Pb 3000 auch aufgestellt dass er zur Seite hin abstrahlt da er sonst zu tief für die bafflewall ist. Ich hab diesbezüglich auch Messungen mit REW gemacht und es war, bei gleicher Position der Mitte des Subwoofers, absolut kein Unterschied mess- oder hörbar

• Guten Tag Nupsi

Ich möchte gerne noch eine etwas „radikale“ Idee einbringen.

Brauchst du das Lowboard in der Front wirklich? Oder steht es nur aus optischen Gründen und als Ständer für den Center da?

Wenn man sich das Lowboard wegdenkt, kann man problemlos 4 Subwoofer in der Front platzieren. Z.B. Die 2 vorhandenen + 2 neue (gleiche oder besser etwas grössere)

Hätte neben dem Pegelgewinn den Vorteil, dass der Raum noch regelmässiger angeregt würde. Die bereits getätigte Investition bleibt geschützt.

Den Center könnte man auf einen Lautsprecherständer (oder ein schmales Lowboard) stellen. Idealerweise sollte der Center noch höher stehen als jetzt.

Sorry für die etwas „quere“ Idee.

Liebe Grüsse Bruno

• Hi Bruno,

und Danke, für die Idee :) Das Lowboard wird aber leider benötigt, da dort die ganze Heimkinoausrüstung verstaut ist (3D-Brillen, Messequipment usw.). Stauraum ist bei uns leider auch immer echte Mangelware, da wir eine sehr offene und eher minimalistisch-moderne Einrichtung bevorzugen. Die beiden Dalis bringen ja eigentlich auch ausreichend Druck in den kleinen Raum, sind in bestimmten Szenen aber schlicht am Leistungslimit. Zwei größere sollten das eigentlich locker kompensieren.

LG,

Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!