Wenn der Subwoofer rappelt...

• Hallo, Freunde des Tieftons :)

In meinem kleinen, dedizierten Heimkino werkeln zwei Dali Sub E-9-F, die zwar ordentlich Dampf in dem kleinen Raum machen (~14m²), aber in manchen Szenen (z.B. Flyby der Avalon am Anfang von Passengers) beginnt alles im Raum zu wackeln - dachte ich zumindest. Jetzt ist mir bei einem erneuten Test allerdings aufgefallen, dass nicht der Raum, sondern die Subwoofer selbst derart zu rappeln beginnen. Zugegeben, die bewegen in o.g. Szene unglaublich viel Luft und die Membrane schwingt enorm, aber dass Dali Subs derart laut rappeln, hätte ich nicht erwartet. Ich habe sie bei dem Flyby auch mal angehoben, um ausschließen zu können, dass die Subs nur über den Boden hüpfen und dies das starke rappeln erzeugt. Es sind aber wirklich die Subs selbst :angry:

Bleibt die Frage: Was nun? Sind die beiden Dali einfach zu klein für derart brachiale Bässe? Benötige ich etwas größeres/besseres? Und wenn ja, welche Subs kommen mit Szenen wie dem Flyby der Avalon o.ä. problemlos klar OHNE dass es mir gleich den kleinen Raum zerlegt?! Baffle Wall o.ä. ist keine Option! Es müssen also zwangsläufig wieder zwei aktive Subs werden. Idealerweise nicht viel größer als 40x40x40, damit sie noch in die Front passen:

Schon mal besten Dank, für Tipps und Anregungen :sbier:

LG,

Nupsi

• Wo sind denn die Subwoofer?

Nein kleiner Spaß, es wird so sein wie Mario schon schrieb, die schlagen vermutlich gnadenlos an und wenn Du schon von "brachial" sprichst, was angesichts dieser beiden Kubikdezimeter schon sehr mutig ist, wird das schon die Lösung sein.

• Idealerweise nicht viel größer als 40x40x40, damit sie noch in die Front passen:

Da ist doch aber deutlich mehr Platz. Von nichts kommt nichts. Betrügen kann man die Physik nicht. Evtl. Sind zwei weitere aber sinnvoller, als zwei größere, wenn man diese dafür besser verteilen kann. In den Raumecken würden sie auch noch Pegel geschenkt bekommen. Da kann man mit Glück bei 4 in den jeweiligen Ecken mal schnell über 10dB holen gegenüber der aktuellen Variante und regt den Raum gleichmäßiger an.

Edit: bei brachial musste ich auch schmunzeln :p

• Passengers habe ich erst gesehen. Da rappelt bei mir nichts.

Ich habe zwei 15 Zoll Dayton Audio UM15-22 Ultima. Die Gehäuse kannst Du auch selber bauen oder von jemanden bauen lassen (so wie ich). Dazu habe ich eine IMG Stageline STA 2000. Da kannst Du aber bestimmt „irgendeine“ digitale PA Endstufe mit ordentlich Bumms nehmen.

Dies ist keine explizite „das musst Du kaufen, sonst wirst Du nicht glücklich“ Empfehlung, sondern nur eine Möglichkeit von vielen.

Und nicht böse sein aber ich musste auch über die Subwoofer schmunzeln.

• Ich habe zwei 15 Zoll Dayton Audio UM15-22 Ultima. Die Gehäuse kannst Du auch selber bauen oder von jemanden bauen lassen (so wie ich). Dazu habe ich eine IMG Stageline STA 2000. Da kannst Du aber bestimmt „irgendeine“ digitale PA Endstufe mit ordentlich Bumms nehmen.

Ich würde auch diese Option in betracht ziehen.

Für brachialen Bass braucht es Fläche und Verschiebe Volumen.

• Bei deinen maximalen Außenmaßen von 40x40x40 bekommst ca. 45 Liter Volumen mit bereits abgezogenem Chassis + ggf Versteifung raus.

Vielleicht gehen ja sogar schon 15" in 45 Liter klar? Das müsste mal jemand anderes berechnen. Auf jeden Fall würde das Chassis dann ziemlich genau in ein Gehäuse mit 19mm Materialstärke passen.

Oder alternativ vielleicht den Alpine SWG 1244 in weniger Volumen?

• Betrügen kann man die Physik nicht. Evtl. Sind zwei weitere aber sinnvoller, als zwei größere, wenn man diese dafür besser verteilen kann.

Ich würd beides machen aber in Selbstbau um die Kosten im Rahmen zu halten.

Z.B vier mal die Alpine geschlossen oder die Dayton Audio MX12-22 - irgendwer hier im Forum hat die verbaut - würden mir zusagen wenn ich kleine Würfel will. Da bekommst du schon eher Bass der als "brachial" zu bezeichnen ist :-)
    Oder wie Stoermerchen schon schrieb seine 15" - kannst dir auch machen lassen - die üblichen verdächtigen kennst du ja, einer schreibt hier eh mit :-)

Preislich evtl. Klipsch R-121SW die haben auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss - ca.350€/St. neu.

Weiß ja nicht was du preislich anvisierst.

• Warum muss es ein Würfel mit gleicher Kantenlänge sein? In der Front ist doch noch Platz in die Breite.

Wie sieht die Rückseite aus? Kann man da den zweiten Sub diagonal positionieren?

ICH würde die Front eh abdecken. Ich weiß, alles Geschmacksache. Ich musste auch lange überzeugt werden.

• Wo sind denn die Subwoofer?

bei brachial musste ich auch schmunzeln :p

Und nicht böse sein aber ich musste auch über die Subwoofer schmunzeln.

Offenbar voll ins HKV-Nest gestochen :big_smile: Alles gut! Dass die kleinen Brüllwürfel hier eher schmunzelnd betrachted werden, hatte ich mir schon gedacht. Lachen musste ich dennoch herzlich über die Kommentare :rofl: Mit "brachial" meinte ich aber eigentlich die Tonspur von Passengers *gg*

Erstmal aber vielen Dank, für die vielen Antworten und Tipps :sbier:

Ich denke das deine Dalis da deutlich über ihren Möglichkeiten spielen. 2x12“ sollten da schon stehen. Ich bin sehr zufrieden mit zwei Monitor Audio Silver w12. Schön kompakt und sportlich unterwegs.

Jopp, damit dürftest Du wohl Recht haben - leider, da ich die erst vor wenigen Monaten gekauft habe. Frage als immer-noch-Neewbie: Meine Dali haben 10"-Chassis (230mm). Reichen 2" mehr denn aus, damit die Subs dann auch bei solchen Szenen und hohen Pegeln wirklich souverän spielen?

Da ist doch aber deutlich mehr Platz. Von nichts kommt nichts. Betrügen kann man die Physik nicht. Evtl. Sind zwei weitere aber sinnvoller, als zwei größere, wenn man diese dafür besser verteilen kann.

Leider ist im Raum sonst nirgends mehr Platz dafür. Aber auch bei 4 Stück hätte ich dann lieber welche, die auch noch Luft nach oben haben und nicht am Limit spielen.

In der Höhe und Breite gingen auch 55cm (max), allerdings würden die dann nach vorne schon massiv aus der Front hervorstechen (siehe Bild). Müssen Subwoofer denn zwingend kubisch sein?

Passengers habe ich erst gesehen. Da rappelt bei mir nichts.

Ich habe zwei 15 Zoll Dayton Audio UM15-22 Ultima. Die Gehäuse kannst Du auch selber bauen oder von jemanden bauen lassen (so wie ich). Dazu habe ich eine IMG Stageline STA 2000. Da kannst Du aber bestimmt „irgendeine“ digitale PA Endstufe mit ordentlich Bumms nehmen.

Wie gesagt, ich dachte bisher immer, dass der Raum ab einem gewissen Pegel so anfängt zu scheppern. An die Subs hatte ich schlicht nie gedacht.

Eine zusätzliche Endstufe würde ich gerne vermeiden, da der Platz in dem Raum wirklich schon voll ausgenutzt ist. Die gesamte Rückseite des Raums (unterm Drempel) ist mit Schränken vollgestellt, die als Stauraum dienen. Notfalls müsste ich noch einen davon leeren, um weitere Technik unterbringen zu können. Zwei Aktiv-Subs wären mir aber definitiv lieber.

Ich würd beides machen aber in Selbstbau um die Kosten im Rahmen zu halten.

Weiß ja nicht was du preislich anvisierst.

Ich bin zwar sowohl handwerklich als auch elektrotechnisch sehr versiert, bin aber nicht sicher, ob ich mir als HK-Neuling schon einen Selbstbau zutraue :think:

Ganz wichtig wäre mir vor allem auch die Direktheit, da mir die Dali-Subs z.B. in der Discoszene von "Ready Player One" jeden Schuss von Artemis einzeln auf die Brust hämmern.

Ist der Preisunterschied zwischen Selbstbau+Endstufe vs. Neukauf zweier Aktiv-Subs denn so gravierend? Ein Limit hab ich eigentlich nicht. Allerdings lege ich großen Wert auf Preis/Leistung. Wenn ich für 3.000€ auch ~3x so viel Leistung/Qualität erhalte, wie für 1.000€ passt das schon. Für nur 10% mehr Leistung zahle ich aber keine 10k Aufpreis, nur damit es "High End" ist.

Kurz zusammengefasst:

50cm² wäre wirklich das absolute Maximum, was noch halbwegs hinpasst

Bis 3k€ wäre wohl meine gefühlte Schmerzgrenze, was mir das gelegentliche Rappeln wert wäre

Bass sollte schön direkt sein, also bloß nicht träge!

Möglichst aktive Subs!

Wie sieht das eigentlich mit Bassreflex (offen/geschlossen?) aus? Was ist besser, bzw. passt besser zu der Position der beiden Subs in meinem Raum? Also direkt vor der Massivwand stehend. Und wie wichtig ist es für das Filmerlebnis, ob der Sub bis 30Hz oder 40Hz spielt?

Nochmals, vielen Dank, für Euren Input :sbier:

LG,

Nupsi

• Jopp, damit dürftest Du wohl Recht haben - leider, da ich die erst vor wenigen Monaten gekauft habe. Frage als immer-noch-Neewbie: Meine Dali haben 10"-Chassis (230mm). Reichen 2" mehr denn aus, damit die Subs dann auch bei solchen Szenen und hohen Pegeln wirklich souverän spielen?

Im Regelfall kannst du davon ausgehen, dass aufgrund des + An Hubraumes mit einem 12" wahrscheinlich fast der doppelte Pegel geht. Das sind allerdings "nur" 3dB.

In der Höhe und Breite gingen auch 55cm (max), allerdings würden die dann nach vorne schon massiv aus der Front hervorstechen (siehe Bild). Müssen Subwoofer denn zwingend kubisch sein?

Damit kommst du problemlos auf Größenordnungen für einen gescheiten 15", was widerum eher im Bereich +6dB liegen dürfte und auch einen besseren Strahlungswiderstand durch mehr Membranfläche hat. Die genaue Bauform ist bei deinen Maßen recht egal.

Zwei Aktiv-Subs wären mir aber definitiv lieber.

Dafür gäbe es im DIY auch entsprechende Module.

Ich bin zwar sowohl handwerklich als auch elektrotechnisch sehr versiert, bin aber nicht sicher, ob ich mir als HK-Neuling schon einen Selbstbau zutraue :think:

Der Subwoofer ist im Regelfall nahezu mit der leichteste Einstieg in den Selbstbau. Mit 1k pro Subwoofer im Selbstbau hast du ein DSP-Modul, Chassis und Material im Regelfall abgedeckt und da geht schon was.

Wie sieht das eigentlich mit Bassreflex (offen/geschlossen?) aus? Was ist besser, bzw. passt besser zu der Position der beiden Subs in meinem Raum? Also direkt vor der Massivwand stehend. Und wie wichtig ist es für das Filmerlebnis, ob der Sub bis 30Hz oder 40Hz spielt?

BR braucht deutlich mehr Platz und wird bei den angestrebten Verhältnissen eng, sowie mehr Fehelrquellen. 15" GG ist meiner Meinung nach der Way to go, wenn es bei zweien bleiben soll. 30 oder 40Hz ist eher ein guter Tieftöner. Da fehlt im Grunde der komplette Tiefbass. Die beiden 15" werden, wenn die Raumakustik halbwegs funktioniert unter 20Hz laufen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Warum muss es ein Würfel mit gleicher Kantenlänge sein? In der Front ist doch noch Platz in die Breite.

Wie sieht die Rückseite aus? Kann man da den zweiten Sub diagonal positionieren?

ICH würde die Front eh abdecken. Ich weiß, alles Geschmacksache. Ich musste auch lange überzeugt werden.

Höher und Breiter ginge, wie gesagt, bis max. 55cm. Tiefe wären 40cm schön. 45 gingen optisch wohl auch noch.

Die Rückseite ist leider komplett genutzt (Technik/Stauraum), da passt nichts mehr:

In der Front ist leider auch nur sehr begrenzt Platz, da dort die Eingangstür ist, die jetzt ein wenig zugebaut ist. Damit das überhaupt so geht, msuste ich schon Tür und Zarge drehen:

Flattert das Tuch bei Dir nicht die ganze Zeit? :shock: Oder raffst Du das beim Film schauen nach oben?

• Du könntest auch zwei Subs je Seite bauen und die Standlautsprecher drauf stellen. Dann passt der Schallentstehungsort auch besser zur Bildhöhe, auch wenn die Differenz zum Center dann größer wird. Da bliebe ein Doppelcenter als späteres Upgrade aber immernoch eine Option.

• Bei 12" Chassis brauchst du ca. 35 Liter Innenvolumen. Bei 15" vermutlich um die 60 (bitte korrigieren).

Wenn du dann beide benötigten Volumen hast , kannst du dir ja schnell die für dich besten Gehäusemaße ausrechnen, so dass du von der Optik und vom Platzbedarf zufrieden sein wirst.

• Mit Moe hast du schon einen kompetenten Berater, viele Köche verderben den Brei. :-)

Trotzdem ein Bsp. wenn nur zwei Subwoofer in Frage kommen.

2 x Dayton Ultimax UM 18-22 a' 500€ = 1000€

Holz fürs Gehäuse inkl. Schrauben und Kleinteile wenn du alles selber fertigst ca. 250€

Sprühdosen 50€

Lackieren in Schwarz hab ich immer mit Sprühdosen selbst gemacht und hat meinen Bedürfnissen mehr als gereicht, Hochglanz brauch ich nicht.

Ich hab hier vier Stück in der Front mit den Maßen H=90 / B=60 / T=30

Wenn du tiefer wirst (40) kannst du Höhe und/oder Breite anpassen.

Endstufe: Proline 3000 um 677€ bei Thomann

Ein miniDS 2x4HD um 250€

Da bist du bei ca. 2200€ und hast 2x18", eine sehr potente Endstufe, ein DSP und sicher genug Pegel und Reserven inkl. ein Lächeln im Gesicht.

Mit 12" oder 4x 12" oder... schauts dann wieder anders aus

Wie gesagt nur ein Beispiel aber hier siehst du wie du in etwa preislich mit zwei potenten Subwoofer da stehst.

Ich glaub dass nicht der Selbstbau dein Problem ist (du hast hier genug kompetente Hilfe) sondern die Entscheidung was du im Endeffekt machst. 2 Stück, 12, 15, 18 Zoll oder gleich 4.

• 15" GG ist meiner Meinung nach der Way to go, wenn es bei zweien bleiben soll. 30 oder 40Hz ist eher ein guter Tieftöner. Da fehlt im Grunde der komplette Tiefbass. Die beiden 15" werden, wenn die Raumakustik halbwegs funktioniert unter 20Hz laufen.

GG wird vermutlich "geschlossenes Gehäuse" bedeuten, oder?! Also ohne Bassreflex. Gibt es da auch etwas fertiges, was vergleichbar wäre? Da unser HKR ja auch zum chillen und Musik hören genutzt wird, ist Optik schon auch wichtig. Idealerweise hätte ich daher die Dali E-12-F (12") oder Dali K-14-F (14") ins Auge gefasst, da das Furnier dann wieder zum Rest gepasst hätte. Beides sind jedoch BR-Subs und spielen laut Datenblatt "nur" bis 29/30Hz.

Und macht eine separate Endstufe klanglich/leistungstechnisch einen Unterschied zu aktiven Subs? Mein Onkyo TX-NR7100 besitzt zwei Sub Pre-Outs und zwei Line-Outs. Die Endstufe käme dann vermutlich auch an die Pre-Outs, oder?!

18" dürfte wohl zu groß werden. Wie gesagt, max. 55x55x45 (besser 50x50x40) stehen zur Verfügung. Damit stünden laut Gehäuserechner ~75L Volumen zur Verfügung. Die Endstufe sollte auch nicht fürs Rack gemacht sein, da ich keines habe. Und sie sollte passiv gekühlt sein, denn noch mehr Lüfter ertrage ich in dem kleinen Raum nicht :( Und um die Technik auszulagern fehlt leider der Platz.

Der reine Bau des Gehäuses wäre nicht so das Problem, bei so etwas bin ich perfektionistisch genug veranlagt, damit es am Ende nach was ausschaut. Die Technik dahinter ist schon weit mehr etwas, was mich abschreckt, da ich weder die Chassis noch die Bauweise der Gehäuse auch nur ansatzweise beurteilen kann. Mit einem MiniDSP hatte ich gedanklich zwar auch schon mal gespielt, ist aber wieder ein Teil mehr, was eingemessen und konfiguriert werden muss.

Aktuell würde ich daher zwei fertige Aktiv-Subs bevorzugen, die ich nur hinstelle und nochmals mit Dirac Live einmesse :) Ich muss beruflich schon immer auf dem neuesten Stand bleiben und permanent lernen, daher möchte ich das im Hobbybereich nicht auch noch unbedingt :-/

Moe Danke für den Link :sbier: Ich muss nur erstmal für mich klären, ob fertig oder Selbstbau :think:

LG,

Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!