Hallo, Freunde des Tieftons
In meinem kleinen, dedizierten Heimkino werkeln zwei Dali Sub E-9-F, die zwar ordentlich Dampf in dem kleinen Raum machen (~14m²), aber in manchen Szenen (z.B. Flyby der Avalon am Anfang von Passengers) beginnt alles im Raum zu wackeln - dachte ich zumindest. Jetzt ist mir bei einem erneuten Test allerdings aufgefallen, dass nicht der Raum, sondern die Subwoofer selbst derart zu rappeln beginnen. Zugegeben, die bewegen in o.g. Szene unglaublich viel Luft und die Membrane schwingt enorm, aber dass Dali Subs derart laut rappeln, hätte ich nicht erwartet. Ich habe sie bei dem Flyby auch mal angehoben, um ausschließen zu können, dass die Subs nur über den Boden hüpfen und dies das starke rappeln erzeugt. Es sind aber wirklich die Subs selbst
Bleibt die Frage: Was nun? Sind die beiden Dali einfach zu klein für derart brachiale Bässe? Benötige ich etwas größeres/besseres? Und wenn ja, welche Subs kommen mit Szenen wie dem Flyby der Avalon o.ä. problemlos klar OHNE dass es mir gleich den kleinen Raum zerlegt?! Baffle Wall o.ä. ist keine Option! Es müssen also zwangsläufig wieder zwei aktive Subs werden. Idealerweise nicht viel größer als 40x40x40, damit sie noch in die Front passen:
Schon mal besten Dank, für Tipps und Anregungen
LG,
Nupsi