Aber auch ein ziemlicher Trümmer für die Umgebung. Ich mag die total, denke aber nicht, dass es der richtige Amp für die Anforderungen ist. Taugliche Einbauamps sind aber rar. Da würde ich dann wohl nach 2x gebrauchten Hypex Fusion 501 schauen und die Spulen parallel schalten. Alternativ 2x 252 gebrückt und die Spulen in Reihe. Dann hast auch gleich einen mächtigen DSP zur Raumkorrektur.
Wenn der Subwoofer rappelt...
-
-
Flattert das Tuch bei Dir nicht die ganze Zeit?
Natürlich.
1. vom Lüfter, der auf dem AVR drauf liegt und 2. vom Subwoofer. Egal. Es ist dunkel. Man sieht es nicht.
-
Der neue Dayton Audio UMII18-22 Ultimax II funktioniert in 4 cubic ft (113l) geschlossen da kommst du mit 55x55x40 hin.
Aber du mußt dich erst entscheiden ob fertig oder DIY.
Bezüglich Proline, die hat 2 HE und würde unter dem Center Platz finden, ich würds gleich mit genug Reserve machen - nur meine Meinung. -
Der neue Dayton Audio UMII18-22 Ultimax II funktioniert in 4 cubic ft (113l) geschlossen da kommst du mit 55x55x40 hin.
Bezüglich Proline, die hat 2 HE und würde unter dem Center Platz finden, ich würds gleich mit genug Reserve machen - nur meine Meinung.113L schafft er mit 55x55x40 nicht.
Volume = 55×55×40 = 121000 centimeters3
Da noch das Chassis selbst + Gehäuse weg.
BMS hat nen 12"er der als BR in 100Liter spielt. Sowas wäre imo auch die ideallösung hier.
Bei den BMS brauchst halt nen echt ordentliches Gehäuse, weil die können ganz schön druck machen ;) -
113L schafft er mit 55x55x40 nicht.
Volume = 55×55×40 = 121000 centimeters3Sorry aber ob der jetzt 113 oder 105l hat (keine Ahnung wieviel Liter dasChassis oder die Verstrebungen ausmacht) ist jetzt wirklich fast egal - ich hätte Null bedenken. Muss man halt unten rum ein wenig mehr Leistung rein stecken falls nötig. Glaub nicht dass er das in dem Raum überhaupt ausnützt.
Und mit 45 Tiefe wie Nupsi geschrieben hat gehts locker - ich hab die 113 schon auch vorher nachgerechnet.Aber ob BMS, Alpine oder egal was muß Nupsi entscheiden, einen BR würd ich persönlich nicht machen.
lg
-
Joah, stimmt schon, so super schlimm ist das nicht. Aber ich mag es halt nicht ein Technisches System zu bauen was nicht passt. Dann nehm ich doch gleich was anderes für die Größe passendes.
Ich würde in der Situation im leben kein geschlossenes System einsetzen. So sind die Meinungen unterschiedlich.
Der eine hat gute Erfahrungen mit a gehabt, der andere mit b. Dazu kommt noch bissl der Geschmack. -
Dali K-14-F (14")
Wenn Selbstbau keine Option ist, sieht der insgsamt natürlich deutlich potenter aus. Das BR-Rohr kann man im Zweifel ja auch verschließen. Alternativ evtl. der Arendal
https://www.kleinanzeigen.de/s…ofer/2718309586-172-17320 und dann noch nach einem zweiten schauen.
Egal ob Selbstbau oder Fertig-Sub, die schwrze Furnieroptik lässt sich mit etwas Geschick auch zaubern.
https://www.d-c-fix.com/klebef…olien/blackwood-4282.html
Die 18" Empfehlungen schießen meiner Meinung nach deutlich über das Ziel hinaus.
-
Wie gesagt, fertig wäre mir deutlich lieber. Allerdings fehlt mir auch da die Expertise, um eine wirklich gescheite Kaufentscheidung treffen zu können.
Vor allem die Frage BR oder nicht, treibt mich gerade um. Zig Beiträge und Yt-Videos haben mich auch nicht wirklich schlauer gemacht Auch hier sind die Meinungen darüber ja geteilt.
Wie Moe glaube ich aber auch, dass 18"er in meinem kleinen Raum wohl etwas überdimensioniert wären. Da hätte ich dann schon Angst um die Rigipsplatten an Rückwand und Decke
Wenn Selbstbau keine Option ist, sieht der insgsamt natürlich deutlich potenter aus. Das BR-Rohr kann man im Zweifel ja auch verschließen.
Bei den Standlautsprechern habe ich das so gemacht, da sie ja ebenfalls sehr dicht an der Wand stehen. Geht das bei einem Subwoofer dieser Größe ebenfalls noch problemlos oder kann der Druck im inneren dann evtl. zu groß werden, da das Gehäuse für die dann entstehenden Kräfte vermutlich nicht konzipiert wurde?!
LG,
Nupsi
-
Kann man problemlos verschließen. Je nach Raum und Aufstellung geht in einigen Bereichen Pegel verloren, dafür klingt er unter Umständen präziser. Das Volumen erscheint mir für BR sehr klein.
-
Die 18" Empfehlungen schießen meiner Meinung nach deutlich über das Ziel hinaus.
ich mags
Aber da gibts ja auch die 15 und 12er.
Vlt. wäre wirklich eine fertige Lösung das beste - da gibts einiges, SVS SB 3000 black Ash oder Arendal oder deine 14" Dali oder oder......machen lassen geht ja auch wie schon geschrieben.
-
BR Kanel zumachen löst in mir Aggresionen aus.
Was soll den das
Dann hat man ja garnichts mehr?
Entweder ist es ein BR Chassis, in einem Gehäuse für einen BR gerechnet oder halt nen Chassis was im Geschlossenen funktioniert. Aber das kann doch unmöglich genau das gleiche Gehäuse sein.
Selbst wenn dem so wäre, die TSP geben ja quasi vor ob geschlossen oder BR.
Da einfach den Kanal verschließen, da bricht für mich immer ne Welt zusammen. SVS gibt ja sogar stöpsel mit teilweiße bei den Subwoofer, oder haben es getan.
Da fehlt mir einfach das Verständnis für. Wenns egal ist was da spielt, dann ... ok. Aber dann ist ja sowieso alles egal, kann man sich ja alles hinstellen.
Grundsätzlich bei DIY oder Kaufen ist halt die Frage. Was will man erreichen. Wenn du da Subwoofer hinsetzen willst und das Thema soll "fertig" sein.
Musst du selber was bauen. Gibt leider nix im Markt ( was ich kenne ) was irgendwie überhalb eines 60% Subwoofers ist. Selbst wenn die IPAL Subwoofer Chassis nehmen für Heimanwendungen,
wird das Gehäuse gegimpt. Teilweiße kriegt man echt Tränen in den Augen was gemacht wird mit der Hardware. Aber Subwoofer Gehäuse ordentlich machen, ist garnicht so einfach.
Einfach ne Box mit dem richtigen Volumen ( + BR ) bekommt fast jeder hin. Aber wenn man dann nen Schritt weitergehen möchte, wird es doch auch wieder komplex. Gerade was Platz + notwendiges Werkzeug angeht.
Bei DIY musste dir halt auch nen Platz suchen für die Endstufe. Ne Platine hinten draufstecken geht zwar, aber dann kannste fast direkt zu nem Fertig Subwoofer greifen.
Abseits vom BMS gibts auchnoch nen Eminence Lab12 der ganz gut passen könnte. Müsste man aber auch nochmal Simulieren. Aber die Auswahl an Chassis fürs Heimkino ist garnicht so groß, wenn du Qualität möchtest.
Untenrum soll das Gesamtbild ja nicht zusammenbrechen. Falls du demnächst zufällig im Süden Deutschlands sein solltest, sag bescheid. Ich lass dich bei mir das Setup hören. Das spielt bis 20hz runter, nicht weiter.
Jeder der vorbeikommt, fragt wieweit das System runterspielt. Einfach weil sehr viele Systeme halt nicht so sauber runter auf 20hz kommen. Im Filmbetrieb ist das aber imo schon wichtig ( bzw zumindest mal geil ;) ) -
Eminence Lab12
Die hab ich hier bei meinem DBA. Für die hab ich mal einen BR gebaut, beim DBA betreibe ich sie geschlossen (ca. 45l).
Jetzt liegts erst mal an Nupsi, fertig oder DIY dann kann man weiter beraten.
-
Da der Preisunterschied jetzt nicht so gewaltig ist, würde ich weiterhin fertige Subs bevorzugen. Aktuell tendiere ich zu den Dali K-14-F, da ich mit meinen aktuellen Dalis sehr zufrieden bin - vom Leistungsgrenzengerappel mal abgesehen Außerdem liegt deren Schwerpunkt laut Dali selbst bei Film und Heimkino. Die Monitor Audio in ähnlicher Preislage haben wohl einen eingebauten Equalizer, warum auch immer, was ich eher nicht haben möchte.
Testweise habe ich mal meinen Teufel-Sub aus dem Wohnzimmer nach oben gehievt, der mehr als doppelt so groß wie einer meiner Dalis. Aber er kann nicht einmal ansatzweise so viel Druck in den Raum bringen, wie einer der Winzlinge. Der Teufel ist dagegen echt ein laues Lüftchen. Umso erstaunlicher ist für mich die Leistung der Dalis.
Darüber hinaus endet mein Wissen über Anbieter und Qualität leider auch schon
-
Ich hatte mal den Dali E-9F / E12-F beide waren gut irgendwie,danach hatte ich ein Arendal 1961 1V bestellt.
Fazit:
Arendal klingt abslout präzise trocken immer auf dem Punkt 10/10 Punkte die hören sich so guzt an das ich jettzt veir davon habe aber als 1961S (geschlossen)
Die Dali Subs die hörten sich schwammig an unpräzise... 5/10 Punkte
-
Allgemein an Alle: Bitte nicht Raumakustik mit Eigenschaften von Subwoofern durcheinanderwerfen.
Wenn du z.B. deinen einzelnen Teufel Subwoofer mit den zwei Subwoofern vergleichst (vermutlich noch mit gleicher Einmessung?) dann ist klar, dass durch die andere Raumanregung und Pegel da große Unterschiede vorhanden sind.Ich bin mal so ketzerich und sage, dass kaum jemand ohne DBA/SBA/Freifeldhörsessions wirklich etwas über die Subwooferqualität (Außer Pegelfestigkeit/Tiefgang) aussagen kann, es sind immer Raummoden im Spiel, die alles andere dominieren. (Selbst da kann die Einmessung einen enormen Unterschied machen, sowie die Anbindugn an die Mains)
Daher wäre ich mit viele Aussagen hier vorsichtig was die angebliche (nicht) Qualität von Konstrukten angeht...
Die wenigsten werden zudem Chassis/Subwoofer mit direkter Umschaltung am gleichen Aufstellungsort und gleicher Anzahl (z.B. beim DBA oder Multisub) und auf 0,1db Pegelunterschied abgeglichen verglichen haben. Da aufgrund verschiedener Räume/Einmessungen sowie zeitlichem Abstand Aussagen zu treffen, die wirklich nur auf die Qualität der Subwoofer an sich abzielen halte ich auch für gewagt.
Ich würde auch selber bauen, gerade ein CB Subwoofer ist kein Hexenwerk, da reicht ein Blick in viele Bauthreads. (Auch wenn die dann natürlich nicht mal "60%" Niveau erreichen )
Die Alpine haben sich doch mittlerweile bewährt, Alternativen gab/gibt es in diesem ausführlichen Messthread zum Subwooferchassis:
https://www.beisammen.de/index…394a9e8cd539fe7d1f6e97e3b
Hank Hast du den Thread auch mal hier rüberverfrachtet? -
Die Raumakustik hatte ich hier auch die ganze Zeit im Kopf.
Nach der Diskussion und den räumlichen Gegebenheiten würde ich keine 15 oder 14 Zöller nehmen sondern 4x 12".
Die regen den kleinen Raum sicher besser an als nur 2 SW.
Und 12er sind gegenüber den 14/15er deutlich günstiger. OK 4 Stück in Summe dann wieder mehr, aber nicht sehr viel.
-
Wurde ja schon besprochen, 4 gehen nicht er möchte zwei.
-
Wurde ja schon besprochen, 4 gehen nicht er möchte zwei.
wie ich das gelesen habe, will er nicht vier in die Ecken verteilen. Ich würde 4x den Alpine geschlossen verbauen (gab's da nicht irgendwo auch die Schallwand vorgefertigt?), je 2 rechts und links, dazu, weil gerade im Angebot 2 Behringer A800, sind lüfterlos und haben mehr als ausreichend Saft dafür. Das würde ordentlich Pegel machen und gut klingen. Wenn du dann die Dali noch verkaufst, wird das sehr günstg.
-
wie ich das gelesen habe, will er nicht vier in die Ecken verteilen.
Nope, wie mehrfach erwähnt, ist für mehr als zwei Subs im Raum leider kein Platz. Vier als DBA täten mir zwar auch besser gefallen, gibt der Raum aber nicht her.
Ich hatte mal den Dali E-9F / E12-F beide waren gut irgendwie,danach hatte ich ein Arendal 1961 1V bestellt.
Fazit:
Arendal klingt abslout präzise trocken immer auf dem Punkt 10/10 Punkte die hören sich so guzt an das ich jettzt veir davon habe aber als 1961S (geschlossen)
Die Dali Subs die hörten sich schwammig an unpräzise... 5/10 Punkte
Vielleicht wegen dem fehlenden BR? Ich hab vorhin testweise mal die BR-Löcher in meinen Dali zugestopft und der Bass klang wirklich merklich präziser. Allerdings sank der Pegel auch sehr deutlich und die Membranen mussten deutlich stärker arbeiten. Bei zwei geschlossenen 12“ern hätte ich dann wieder etwas Bedenken, ob die auch wirklich genug Leistungsreserven haben
Ansonsten klingen die Arendal nach einiger Web-Recherche schon sehr interessant. Nur Angebote dazu finde ich nirgends?! Ich werde mir die Sub-Palette von Arendal aber mal noch genauer anschauen. Daher schon mal Danke, für den Tipp!
LG,
Nupsi
-
BR Kanel zumachen löst in mir Aggresionen aus.
Was soll den das
Dann hat man ja garnichts mehr?
Entweder ist es ein BR Chassis, in einem Gehäuse für einen BR gerechnet oder halt nen Chassis was im Geschlossenen funktioniert. Aber das kann doch unmöglich genau das gleiche Gehäuse sein.
Selbst wenn dem so wäre, die TSP geben ja quasi vor ob geschlossen oder BR.Gibt genügend Chassis, die in beidem funktionieren und TSP bleiben auch Kleinsignalparameter. Es gibt genügend Grauzonen. Weiterhin gehst du gedanklich falsch an das Thema heran, weil du im Kopf mit optimalen Volumina und Abstimmungen etc. der jeweiligen Varianten denkst. Im Lastenheft steht aber: muss so klein wie möglich sein, damit der Kunde das kauft und aufstellen kann. Allein wenn du dir den Dali anschaust, sollte jedem klar sein, dass das Gehäuse für BR bei einem 13,8" eigentlich nur zu klein sein kann. Entsprechend wird es wahrscheinlich eher gut geschlossen funktionieren. Geschlossen würde aber der Schub und Pegel fehlen für den Otto-Normal-Vebraucher wo es nur ballern muss, egal ob One-Note, linear oder was auch immer. Daher schau über den Tellerrand in das reale Leben außerhalb unserer Freakblase.
Ansonsten klingen die Arendal nach einiger Web-Recherche schon sehr interessant. Nur Angebote dazu finde ich nirgends?! Ich werde mir die Sub-Palette von Arendal aber mal noch genauer anschauen. Daher schon mal Danke, für den Tipp!
Einen Gebrauchten hatte ich dir oben auch verlinkt Wäre für mich der einzige der zu deinen Bedürfnissen passt, weil die anderen noch tiefer sind (50-60cm).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!