Richtige Höhe für Center unter TV

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade die Umsetzung unseres "Kinos".

    Es handelt sich um kein dedizierten Raum. Viel mehr dient der Raum auch als Gästezimmer.

    Ich werde statt einer Leinwand einen 77" LG OLED verwenden.

    Die Frontboxen (KEF Ci3160RL-THX) sind schon vorhanden.

    Ich überlege momentan auf welcher Höhe ich den TV installiere.

    Die Entscheidung möchte ich jedoch auch vom Center abhängig machen. Ich hatte früher mal einen Phantom-Center vom Yamaha AVR aber war damit nie so 100% zufrieden.

    Nun habe ich gelesen, dass die Unterkante des Centers bei min. 40 cm über dem Boden sein sollte, um einen echten Mehrwert zu bieten.

    Haltet ihr das auch für ausreichend oder wie viel Zentimeter würdet ihr empfehlen?

    Wie viel Zentimeter Abstand würdet ihr für den Abstand zwischen TV und Frontboxen / Center empfehlen?

    Ich denke für die Optik wäre es sinnvoll wenn L und R und Center alle den gleichen Abstand haben.

    Die Tiefe des TVs wird mit Wandhalterung ca. 6 - 7 cm betragen.

    Reichen 5 cm Abstand zwischen TV und Boxen oder sollte ich eher mit 10 cm planen?


    LG

  • Gerne - hier mal der Grundriss des Raums:

    pasted-from-clipboard.png


    So würde es ungefähr aussehen, wenn sich der Center mit Unterkante 40 cm vom Boden entfernt befände:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich möchte den TV (77") auf jeden Fall an die Wand hängen, da die Tiefe des TVs mit Standfuß 26,9 cm beträgt.

    Anders als im Grundriss zu sehen soll das Sofa aber nicht ganz an der Rückwand stehen sondern etwa 160 cm Abstand davon haben.

    Mit an Wand montiertem TV käme ich so auf einen Sitzabstand von etwa 270 cm - mit Standfuß nur noch 250 cm.

    Welche Bilder / Skizzen würden noch helfen?

  • Ein Center unterhalb oder oberhalb des Fernsehers, kann nur ein Kompromiss sein. Daher würde ich nicht zusätzlich die Bildhöhe irgendwelchen Kompromissen aussetzen.


    Soll heißen... den TV so platzieren, dass die Bildmitte auf Augenhöhe in Sitzposition kommt. So schaut es sich am entspanntesten und bequemsten. Die Lautsprecher links und rechts sollten dann optimalerweise mit den Hochtönern auf Ohrhöhe bis leicht darüber kommen. Ist der Center oberhalb, dann auch die FL und FR tendenziell höher. Im Idealfall sind diese aber recht nah an der Bildmitte, was eigentlich bei einer TV Anwendung für einen Phantomcenter sprechen würde... wie gut ein Phantomcenter funktioniert hängt übrigens sehr stark vom Lautsprecher ab. Es gibt dafür gut geeignete und weniger gut geeignete. In meinem Fall konnte ein Center in keiner Position annähernd mit dem Phantomsetup mithalten. Aber gut, das ist nicht die Frage.


    Wenn du über dem TV mehr Abstand zur Decke hast als unterm TV zum Boden, wäre oberhalb der bessere Platz. Etwas nach unten gerichtet hättest du so weniger Reflexionen.


    Steht der Center unterhalb vom TV, kannst und musst du den auch dort anwinkeln. Hilft an der Stelle nicht nur die Quelle zu heben sondern hilft auch bei Reflexionen die am Boden entstehen. Was für eine Platzierung oberhalb vom TV spricht... man kann hier im Rahmen der akkustischen Maßnahmen ein Deckensegel einsetzen und Reflexionen bekämpfen was am Fußboden schwieriger ist. Kommt also am Ende auch darauf an wie ambitioniert du das umsetzen willst. Im Grunde hängt das nur von deiner Deckenhöhe ab und wieviel akustische Maßnahmen du einbringen willst. Für mich wäre die Priorität beim TV, diesen ordentlich zu Platzieren und den Center nachrangig zu setzen, da dieser wiegesagt nur einen Kompromissplatz bekommen kann. Dafür passt dann alles andere.

  • Habe mir extra ein höheres Lowboard mit 56cm Höhe besorgt, damit der Center etwas höher kommt. Zusätzlich ist der Center auch noch leicht angewinkelt.

    Dafür hängt der TV leicht höher als üblich, Unterkante TV 84 cm vom Boden aus gemessen.


    Durch den Höhenunterschied von knapp 30 cm zwischen Lowboard und TV passen auch noch die AV Vorstufe und der UHD Player links und rechts neben den Center, ohne das Bild zu verdecken.

    Eine schmale Soundbar direkt unter dem TV für die tägliche Standart TV Kost hatte sogar auch noch Platz, sieht alles recht harmonisch aus, finde ich.


    An das etwas höhere Bild gewöhnt man sich schnell, bei Filmen mit breiten Cinemascope Balken unten und oben im Bild dauert es aber schon ein paar Minuten, bis einem das Bild nicht als irgendwie zu hoch erscheint.


    Leider ist der Hersteller des Möbelstücks (Roterring) inzwischen insolvent.

  • Also der Raum ist 2,55 Meter hoch.

    Meine Augenhöhe liegt bei 117 cm. Aber da fängt das Problem schon an.

    Meine Frau ist 20 cm kleiner als ich. Ihre Augenhöhe liegt also "nur" irgendwo bei ca. 97 cm. Nehme ich dann die Mitte - 107 cm für die Bildmitte des TVs?

    Dann hätte ich nach oben zur Decke hin auf jeden Fall mehr Platz als Richtung Boden.

    Allerdings dachte ich immer der Center muss unter dem TV sein, da die Stimmen sonst von oben kommen und das noch seltsamer ist?

    Das Problem ist ich habe ja Einbaulautsprecher. Daher kann ich nicht wirklich verschiedene Positionen ausprobieren. Zudem habe ich keine Idee, wie ich einen Einbaulautsprecher anwinkeln soll.

    Nach meinen Ambitionen darfst du nicht fragen ;) Wenn es nur nach mir ginge wäre die Sache klar und der ganze Raum würde so gut wie nur möglich optimiert werden.

    Meine Frau ist da anderer Meinung - daher scheiden so Dinge wie Deckensegel erstmal aus. Der Raum soll nicht zu sehr nach Kino aussehen.


    Tom1981 Ich habe auch schon über ein höheres Lowboard nachgedacht aber da ich Einbauboxen habe fürchte ich, dass das kontraproduktiv wäre, weil der Center dann am Lowboard reflektiert.

    Ich habe daher überlegt, ob es nicht sogar das beste wäre wenn unterhalb des Centers gar kein Lowboard wäre.

  • Der Center "muss" erstmal gar nichts. Der muss nichtmal vorhanden sein ;-)


    3m Raumbreite, 77er TV (170cm breit) und die LS direkt rechts und links davon, Sitzabstand 250 bis 270 cm - da hast du eh schon ein recht spitzes Stereodreieck, dass ich zunächst mal das ganze ohne Center betreiben würde, wenn baulich / wohnsituativ (Möbel) und legislativ ("Regierung") noch diverse Kompromisse nötig wären um überhaupt einen Center unter zu bekommen. Von dem weißt du ja vor der ganzen Aktion auch noch nicht, wie er sich dann klanglich im Gesamtsetup schlagen würde.


    Keep it simple.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Also ich sitze bei 77 Zoll. 330 cm weg. Center angewinkelt auf 42 cm Lowboard. TV hängt wie bereits beschrieben so dass ich ( ja nur ich, nicht die Tochter oder die Freundin) die Mitte auf Augenhöhe habe. hat nix mit Egoismus zu tun, aber allen kannste es nicht Recht machen zudem in meinem Fall ich der Heimkinofanboy bin und es den übrigen Familienmitgliedern so mittelmäßig schnurz ist was da steht bzw. hören die den Unterschied nicht.


    Mir wurde aus optischen Gründen der Center übern TV nicht gefallen. Alles im Wohnzimmer und demnach Kompromiss behaftet.


    Aber am Ende zählt nur das es dir gefällt. Egal was 20 andere schreiben oder vorschlagen. Ausprobieren und selber eine Entscheidung nach eigenem Gefallen treffen. Und dann genießen.

  • Das sind alles Richtwerte. Wenn ein Zuschauer 2 Meter groß ist und ein anderer 1,5 Meter nimmt man entweder eine gesunde Mitte... das auch nur pi mal Daumen oder man macht es wenigstens für einen Zuschauer optimal. Letzteres ist eher Logik als Egoismus :zwinker2:


    Man muss auch keine Erbesenzählerei betreiben. Ich denke deine Mitzuschauer werden es verschmerzen wenn du es auf deine Proportionen ausrichtest. Kleinere und größere Menschen schauen immer noch besser als das es bei manchen Decken TV Installationen der Fall ist. Siehe Amerikaner... die pappen ihre TV's gefühlt kurz vor die Decke. Die Bildmitte sollte einfach im Idealfall recht nahe deiner Augen sein.


    Das hat übrigens auch nicht nur ergonomische Gründe sondern je nach Qualität deines Fernsehers hast du so das optimale Bild. Je nach güte und Abweichung eines mittleren Betrachtungswinkels können Farb und Kontrastabweichungen auftreten. Bei VA Panels kann sich blooming verstärken. Manche TV's sind sehr blickwinkelstabil... andere weniger.

  • Sollte der Winkel sich auf das Bild auswirken.. einfach eine Wandhalterung wählen, die eine Anwinkelung (Tilt) nach unten (zum Betrachter) zulässt.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich nutze auch einen 77" OLED bei 2,2m Sitzabstand mit Center überm Fernseher angewinkelt auf den Sitzplatz. Die Lautsprecher links und rechts sind 2,3m auseinander. Mir gefällt das sehr gut und ich merke nicht dass der Center über dem Fernseher ist. Ich habe akustisch allerdings auch ziemlich viel gemacht. Deckensegel, 60cm bafflewall, Restreflexionen bekämpft.. vorher hatte ich den Center unter dem Fernseher im Lowboard - das hat mir weniger gefallen.

  • Ich bin für Drüber hängen , ist viel besser als drunter , wir haben zuletzt noch unbewusst einen Test gehabt wo der Center für uns unwissentlich über einer Leinwand Montiert war ,

    Das war sehr gut

    Gruß Thomas

  • Okay, also werde ich es erstmal ohne Center probieren und den TV tatsächlich mit Bildmitte auf meiner Augenhöhe positionieren.

    Meine TV-Wandhalterung kann man übrigens tatsächlich in alle Richtungen anwinkeln.


    Die FR und FL würde ich dann mit jeweils 10 cm Abstand vom TV einbauen.

    Untereinander hätten sie dann einen Abstand von 193 cm und von der jeweiligen Wand 30,5 cm.

    Klingt das einigermaßen vernünftig?


    An der Rückwand des Raums wollte ich zwei Backsurrounds positionieren. Deswegen auch der geplante Abstand des Sofas von der Rückwand.

    Die Wände links und rechts vom Sofa sollen keine Lautsprecher erhalten.

    Dafür sind noch 4 Atmos-Decken-Lautsprecher geplant.

    pasted-from-clipboard.png

  • Klingt soweit stimmig, nur ohne seitliche Lautsprecher wirst du aus meiner Sicht nie eine stimmige Umhüllung erzielen. Zwei Atmos würden auch reichen oder Surrounds richtig aufgehangen gehen auch sehr viele Höheneffekte ohne Atmos. Auf die seitlichen würde ich aber nicht verzichten wollen, damit ist die ganze Basis schon unzureichend. Da reißen es die Atmos dann meiner Meinung nach leider auch nicht mehr raus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klingt soweit stimmig, nur ohne seitliche Lautsprecher wirst du aus meiner Sicht nie eine stimmige Umhüllung erzielen. Zwei Atmos würden auch reichen oder Surrounds richtig aufgehangen gehen auch sehr viele Höheneffekte ohne Atmos. Auf die seitlichen würde ich aber nicht verzichten wollen, damit ist die ganze Basis schon unzureichend. Da reißen es die Atmos dann meiner Meinung nach leider auch nicht mehr raus.

    Soweit ich weiß werden die seitlichen korrekterweise auf 90° direkt neben dem Sitzplatz positioniert.

    Meine Frau möchte nicht, dass die Lautsprecher direkt neben dem Sofa sind - auch weil wir zwischen Sofa und Wand links und rechts nur jeweils 40 cm Platz haben.

    Ich dachte daran die seitlichen Lautsprecher auf 110° bis 130° zu stellen, also etwas versetzt hinters Sofa oder eingedreht ins Eck, wobei das vermutlich die schlechteste Lösung wäre ;).

    Also ich hab meinen Center auch über der Leinwand und ich finde das besser als drunter.

    Einfach deshalb weil die Köpfe der Schauspieler nie mittig sind sondern oberhalb der Bildmitte.

    Außerdem war es baulich garnicht anders möglich, in meinem Falle


    Grüße

    Okay, also die Oberkante des TV wäre dann bei 165 cm, so dass ich noch 90 cm für den Center hätte.

    Mit 10 cm Abstand vom TV hätte die Oberkante des Centers dann noch 57 cm Abstand von der Decke.

    Wie viel Abstand hast du? Ist deiner angewinkelt?

    Bei Einbau-LS geht anwinkeln ja nicht oder?

  • Wenn du Surroundbacks installierst, würde ich sie eher auf 85° platzieren. 130° sind aus meiner Sicht viiiieeeel zu weit hinten. Du möchtest ja irgendwie die Lücke nach vorn schließen. In die Richtung kann das Ohr viel präziser orten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 85 Grad ist dann aber wieder direkt neben dem Sofa oder? Ich brauche eine Alternative, so dass die Speaker nicht direkt neben dem Sofa sind.

    Ich hatte diese Aufstellung gefunden:

    Screenshot_20241127-081102.png

    Zumindest im Bild sieht es so aus, als ob die Lautsprecher da im Eck ständen und auf den Hörplatz eingedreht werden.

    Das würde ich bei uns ganz gut hinbekommen.


    Wie würdet ihr denn die Subwoofer platzieren? Ich habe zwei SVS-PB1000. Ist es besser beide in der Front zu platzieren oder diagonal einen in der Front und einen an der Rückwand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!