Richtige Höhe für Center unter TV

• Wie würdet ihr denn die Subwoofer platzieren? Ich habe zwei SVS-PB1000. Ist es besser beide in der Front zu platzieren oder diagonal einen in der Front und einen an der Rückwand?

Das kann man für erste Anhaltspunkte mal in Ruhe in den diversen Varianten in der Room-Simulation von REW mit Raummaßen und techn. Parametern durchsimulieren. Also Subs und Sitzposition einfach mal abprüfen. Ist natürlich nur näherungsweise, weil die Room-Sim Wände, Decken, Fenster, Türen, etc. ... nicht wirklich kennen kann.

Aber so finden sich Positionen die man dann live nachstellen, einmessen und testen kann und man tastet nicht ganz im Dunklen.

Mal ganz schnell:

Front:

Monosnap Room Simulation 2024-11-27 09-30-10.jpg

Diagonal:

Monosnap Room Simulation 2024-11-27 09-30-38.png

"Remember; no matter where you go, there you are."

• hab ihn direkt in die decke, das mag aber auch daran liegen das ich ne leinwand habe auf der das bild eigentlich ein wenig zu hoch ist, aber ich wollte sie nicht vor die heizung hängen

• Sehr cool - danke! Ich hab von den Messungen leider noch überhaupt keinen Plan. Wie soll denn die Grafik optimalerweise aussehen?

Welche Variante ist laut der ersten groben Eingabe die bessere? :)

Ich werde mir REW demnächst Mal installieren aber fange da wirklich bei 0 an.

Macht es Sinn die Subwoofer schon zu messen, wenn sich die Möbel - wie z.B. Lowboard noch ändern können?

Was brauch ich neben REW um die Sub Positionen tatsächlich zu messen?

Reicht das Mikrofon vom AVR?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!