Was ist erweitertes Eingangssignal und wozu brauche ich das?

• Hallo Freunde,

wenn ich HDMI Quellen an meine Samsung Großbildglotzen anschließe, so kann ich unter Geräteverwaltung für jeden HDMI Eingang auf Erweitertes Eingangssignal switchen, auch in manchen Mediaplayern ist das in der Ausgabe auswählbar.

Wenn ich das mache, sehe ich eigentlich keinen Unterschied, ich weiß bis heute nicht, was das sein soll und wann man das braucht und was das macht?

Weiß da jemand mehr? :?:

• Da geht es vermutlich um Farbräume

• Es sind zwei Stellen, an denen diese Auswahl auftauchen kann, die aber komplett unterschiedliche Einstellungen meinen.

Zum einen ist es der RGB Video Level, was Grobalt oben angeführt hat (was man aber SOFORT sehen sollte, wenn das falsch eingestellt ist), zum anderen betrifft es die Datenbandbreite, die der HDMI-Eingang zur Verfügung stellt (HDMI 4K Signal Format).

Auch heute noch ist bei vielen Geräten hier „Standard“ oder „Normal“ eingestellt, was eine Bandbreitenlimitierung von 10 Gbit/s entspricht. Damit lassen sich maximal UHDs mit 4K/BT2020/24p/4:2:0 10bit darstellen. Mit Billy Linn oder Gemini Man z.B., die mit 4K/BT2020/60p/4:2:0 10bit gespeichert sind, benötigst Du hingegen 18 Gbit/s Datenbandbreite. Und genau das kann man mit der Einstellung „Erweitert“ beim HDMI Signal Format für die HDMI-Eingänge aktivieren.

Die Einstellung wird auch für Videospiele oder Streaming Devices benötigt, wenn mehr als 24p genutzt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!