und natürlich kann man auch weiter in den Raum Reinmessen (also größerer abstand von der Rückwand) verringert damit aber den DBA nutzbereich
den Export lädst in den EQ -> target settings -> unter Housecurve dB sollte an der Stelle gleich sein.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
und natürlich kann man auch weiter in den Raum Reinmessen (also größerer abstand von der Rückwand) verringert damit aber den DBA nutzbereich
den Export lädst in den EQ -> target settings -> unter Housecurve dB sollte an der Stelle gleich sein.
Wenn ich das richtig sehe hattest du schon im Mai Messungen gepostet, diese waren deutlich besser. Oder irre ich mch da?
Was hast du seit dem verändert?
Wenn ich das richtig sehe hattest du schon im Mai Messungen gepostet, diese waren deutlich besser. Oder irre ich mch da?
Was hast du seit dem verändert?
Ja, das ist richtig. Was sich seit dem verändert hat kann ich leider nicht sagen. Baulich bis auf die Leinwand die nun hängt eigentlich nichts. An der Hardware auch nichts. Und ich habe auf die gleiche (offensichtlich nicht ganz korrekte Art) gemessen 🤔
Ja, das ist richtig. Was sich seit dem verändert hat kann ich leider nicht sagen. Baulich bis auf die Leinwand die nun hängt eigentlich nichts. An der Hardware auch nichts. Und ich habe auf die gleiche (offensichtlich nicht ganz korrekte Art) gemessen 🤔
Messe mal im Nahfeld (Micro 5cm vor ein Subwooferchassis und Stormaudio GAAAAANZ leise machen), ob dort der Amplitudengang des Chassis korrekt gemessen wird. Nicht dass das Micro oder das Laptop oder das USB-Kabel einen weg hat.
Ich habe soeben 30min. Telefonsupport bei einem unserer Trinnov-Kunden gemacht, weil kein Bild mehr auf dem Projektor ankam. Ergebnis irgendwann nach dem Ausschlussverfahren: HDMI-Kabel im Projektor steckte nur noch schief drin, so dass kein Kontakt mehr zustande kam. Da muss man sich dann auch erst einmal systematisch durchhangeln, von Kabel zu Kabel, von Gerät zu Gerät, bis man irgendwann mal auf so einen stupiden Fehler kommt.
Naja ich lehne mich aber soweit aus dem Fenster, dass man bei brauchbarer Gitterdichte und Funktion an den meisten Stellen im Raum zur passenden Abstimmung finden wird. Aber klar wird es sich je nach Position besser oder schlechter messen. Sieht man bei meinen aktuellen Messungen auf der vorderen und hinteren sitzreihe auch.
Hast du evtl. die getrennten Messungen des vorderen und hinteren Arrays von damals?
Einen Tiefpass hast du nicht zufällig an einem der Arrays gesetzt, bzw sind evtl. irgendwelche Filter gesetzt.
Noch mal ein anderer Ansatz den ich bisher noch nicht gelesen hab: Hast du mal versucht das DBA ohne DSP nur über Diract ART einmessen zu lassen? Also vorher keinerlei Anpassungen vornehmen sondern plain nach ART rein mit einem Kanal vorne und einem für hinten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut und besser als (ich) das mit einem DSP geschafft habe.
Noch mal ein anderer Ansatz den ich bisher noch nicht gelesen hab: Hast du mal versucht das DBA ohne DSP nur über Diract ART einmessen zu lassen? Also vorher keinerlei Anpassungen vornehmen sondern plain nach ART rein mit einem Kanal vorne und einem für hinten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut und besser als (ich) das mit einem DSP geschafft habe.
Das kann ich bestätigen!
Das kann ich bestätigen!
Ja das habe ich auch ausprobiert. Aber Dirac (auch ART) bügelt nicht alle Schwächen aus die vorhanden sind. Daher auch meine Vermutung dass grundlegend etwas nicht richtig läuft.
Ich bin ausserdem der Meinung, dass mein DBA das ich (zumindest war das meine Intention) so ideal wie möglich aufgebaut habe auch ohne Dirac optimal spielen sollte.
Hast du die Kanäle der Endstufen penibel angeglichen? Oder alternativ nur testweise einfach mal alle Subs eines Arrays gebündelt an einen Kanal einer Endstufe gehangen?
Poste doch mal bitte ein Screenshot mit 14 und 15ms.
Bei 4,80m ein Delay von 6,75m erscheint mir zu viel.
Der Raum ist 6,10m lang und mit den Gehäusetiefen kann das gut hinkommen.
Sorry, Länge und Breite vertauscht.
Was man zur Kontrolle noch machen kann, einen SW nach dem anderen zu ergänzen und zu messen. Getrennt für das vordere und hintere Gitter.
Also SW1 messen , dann SW2 dazu und messen ,….
Bei der Addition und dem Verlauf der einzelnen Messungen kann man ggf ableiten, was die Probleme verursacht.
Ich würde erstmal schauen, bildet sich ne ebene Welle, ja / nein?
Erst wenn das für beide Arrays mit ja beantwortet werden kann, würde ich das zweite hinzu schalten.
Als aller aller aller erstes muss geprüft werden ob alle Chassis richtig gepolt sind. Dazu mal eine Batterie an die Leitung die von der Endstufe kommt hängen und schauen ob sich alle Chassis in die gleiche Richtung bewegen. In welche ist dabei erstmal egal. Hauptsache alle in die gleiche.
Hat er für die einzelnen Chassis gemacht.
Für das vordere und hintere Gitter in Summe noch nicht.
Hat er für die einzelnen Chassis gemacht.
Für das vordere und hintere Gitter in Summe noch nicht.
Weiß ich, aber es kann ja auch in der Verdrahtung der ganzen Subs was falsch dein…
mir erscheint das Delay von 6,75m eher etwas kurz bei Verwendung desTracks MiniDSP.
Ich bin bei 5,8m Raumlänge bei 7,4m gelandet. Vorher mit dem DSP der inuke lag ich noch bei 6,3 m.
Ich habe mir nochmal deine alten Messungen angeschaut, kann es sein dass die Subwoofer um einiges früher abfallen als im Januar?
Kannst du nachdem du alles wie von den anderen Forumskollegen gecheckt hast, evtl. eine Messung ohne die Storm machen?
Vielleicht ist da doch irgendwo noch ein Filter gesetzt. Denke zwar das hast du schon mehrfach geprüft, aber dies hätte natürlich dann Einfluss auf Die Messungen mit oder ohne ext. DSP gleichermaßen.
Stichwort hierbei auch das erweiterte Bassmanagement der Storm.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!