Warum funktioniert mein DBA nicht?

• Vorab mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Man ist hier wirklich gut aufgehoben wenn man Probleme hat!

Hatte gestern Abend nur wenig Zeit, aber konnte die Verkabelung (Verschaltung) der Arrays nochmals kontrollieren. Da passt alles.

Batterietest ging nicht, weil ich dazu eine 2. Person brauche und da hatte gestern niemand mehr Zeit für mich. Aber hole ich bei nächster Gelegenheit nach.

Danach habe ich noch wie von Dirk-S. empfohlen an der Position vor der Rückwand gemessen um zu kontrollieren wie hier der Frequenzgang der beiden Arrays aussieht.

Blau Array front, Orange Array rear - beides ohne Glättung und sonstige Anpassungen (kein Delay, keine Pegelanpassung, keine Invertierung).

Die Frequenzgänge decken sich nicht perfekt, aber ich hoffe die Richtug stimmt mal. Wie seht ihr das?

• Kannst du nachdem du alles wie von den anderen Forumskollegen gecheckt hast, evtl. eine Messung ohne die Storm machen?

Vielleicht ist da doch irgendwo noch ein Filter gesetzt. Denke zwar das hast du schon mehrfach geprüft, aber dies hätte natürlich dann Einfluss auf Die Messungen mit oder ohne ext. DSP gleichermaßen.

Stichwort hierbei auch das erweiterte Bassmanagement der Storm.

alpenpoint hat auch vorgeschlagen, meine Vorstufe und DSP Hardware mal aus dem Spiel zu nehmen. Er hat mir freundlicher Weise angeboten, seine alte Vorstufe und eine DCX zum Testen zur Verfügung zu stellen. Das werden wir demnächst mal machen.

• Moin, ich habe mir mal die Datei angeschaut von Seite 1.

Dort hast du das vordere und hintere Array gemessen.

Sollte da nicht die Polung entsprechend dem DBA sein.

Die Messungen zeigen, dass bei beiden Messungen die gleiche Polarität vorlag - dann kann dasn DBA nicht klappt.

Das ganze kannst du die über Overlay -> Impuls anschauen.

Dort auf "%" umstellen und diese Einstellungen nehmen:

Normal sollte der Impuls vom DBA zu erst nach unten gehen, quasi spiegelverkehrt zum vorderen.

• Einfach direkt DSP mit Soundkarte verbinden? Dann brauchst keine Vorstufe. Einen T.Racks kann ich dir zum Testen sonst auch zuschicken.

Als externen DSP habe ich ein t.racks DSP 4x4 Mini im Einsatz. Muss mal schauen, welches Kabel ich brauche um die Soundkarte vom PC mit dem DSP zu verbinden. Denke 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke bzw. einen entsprechenden Adapter.

• Die Messungen sind ohne Invertierung "roh" gemacht. Die Invertierung des hinteren Arrays mache ich im DSP.

• Aber da stimmt dann was nicht.

Die Impulsantwort von: Front und DBA sind fast deckungsgleich. Das kann eigentlich nicht sein.

Du kannst nun nur systhematisch vorgehen:

Erstmal eine nahfeldmessung aller subs vorne. Wichtig ist hier, dass sofern möglich, die Abstände gleich sind.

Über den Impuls kannst du dann auch sehen, ob vielleicht ein Chassis verpolt ist.

Wenn alles OK

vorderes Gitter ohne Invertierung messen - Impuls checken

hinteres Gitter mit Invertierung messen - Impuls checken - muss andersrum sein

Wenn das alles gegeben ist können wir hier weiter schauen. Du kannst mich auch gerne via PN anschreiben, ggf. schaue ich dann mal Remote drauf.

• Danke für deinen Input!

Dann werde ich am Wochenende wohl mal ran müssen. Leinwand abhängen und messen.

Dein Angebot mit der PN nehme ich gerne an, erstmal erledige ich die Basics.

Vielen Dank!

• Anhand welcher Messung kann man sowas feststellen?

Wie gut kennst du deinen Raum? Hast du deine Moden mal mit einem (einzigen) Sub gemessen?

Wander mit dem Mic von links nach rechts, von unten nach oben und von vorne nach hinten. Mit Ausnahme der Längsmoden würden sich bei einer perfekten ebenen Welle bis fc keine weiteren Moden mehr ausprägen, auch der Schalldruckpegel wäre im Raum konstant.

• Nö...

Wieso Nö Nils?

Er hat doch schon die Chassis einzeln kontrolliert. Das Gitter in Summe noch nicht.

Er kann doch aber zunächst die Impulse der Gitter checken.

Zitat

Wenn alles OK

vorderes Gitter ohne Invertierung messen - Impuls checken

hinteres Gitter mit Invertierung messen - Impuls checken - muss andersrum sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!