Warum funktioniert mein DBA nicht?

• Nein - zuerst überprüft man jedes einzelne chassis...

Ich habe keine 16 Messungen gesehen.

Nur so fällt auf ob:

Ein chassis defekt ist, ein chassis verpolt ist, gar nicht spielt usw.

Das ist für mich immer die Basis und das hat bei vielen Einmessungen schon ganz oft und ganz schnell die Fehler finden lassen.

• Hallo zusammen,
    Ich klinke mich hier auch mal mit ein. Interessanterweise habe ich aktuell ein ziemlich ähnliches Problem wie jgs. Vielleicht können wir zusammen die Lösung für beide Probleme finden.

Bei mir scheint das DBA bis ca. 50 / 60 hz zu funktionieren, bricht danach aber ein.

Ich baue gerade auch ein DBA in meinem dedizierten Heimkinoraum auf. Hier mal ein paar Daten zum Projekt:

Raum
    6,1 x 4,1m, rechte und hintere Wand sind 25cm Beton, vordere und link Wand sind aus mind. 11cm Kalksandstein. Die Decke ist Schräg und geht von 2,35m (rechts) bis 2,45m (links).
    Vorn sind ca. 45cm Caruso Isobond WLG 045 + 10cm Wandabstand, hinten 35cm + 10cm Abstand.
    Die Türöffnung befindet sich hinten Links (aktuell noch nicht eingebaut) - eine provisorisch angebrachte Tür brachte aber keine nennenswerten Unterschiede. Der Raum ist bis auf einen Schreibtisch aktuell leer. Somit bricht vermutlich auch nichts die Wellenfront auf.

DBA
    12x Dayton Audio Ultimax UM 15-22
    2x Dynacord L3600 DSP
    Obere Grenzfrequenz rechnerisch liegt bei ca. 125hz (horizontal) und 149hz (vertikal)
    Vorstufe: Marantz SR8015 (sowohl über beide sub outs, als auch über ein Y-kabel an einem Subout ergab sich kein Unterschied)

Bei den Gittern sind jeweils 3 Subs in Reihe geschaltet, und die Stränge dann parallel, so dass man auf 6 Ohm kommt.
    Das Hintere Gitter ist verpolt angeschlossen, also nicht über einen DSP invertiert, sondern direkt per Kabel.

Die Subs haben ein Gehäuse aus 19cm MDF mit ca. 70L

Bisherige Maßnahmen:

Einmessung
    Die Einmessung habe ich am MLP (ca. 3m von der Front - Ständerwerk) durchgeführt und verschiedene zeitliche Verzögerung des hinteren Gitters durchprobiert, bis ich den gewünschten Effekt gesehen habe:

Hier sieht man aber auch den Einbruch ab ca. 54hz.

EQing
    Mein Gedanke war, dass ich einfach den Bereich bis 54hz an den Bereich über 54hz anpasse. Dazu habe ich dann mit REW Filter generiert, die ich dann händisch in die EQs der Dynacords übertragen habe. Die gleichen Filter für das Gitter vorne und hinten:

Einzelmessung
    Ich habe jedes Chassis einzeln im Nahfeld gemessen, hier sieht alles soweit OK aus. Die Impulse sind meines Erachtens nach so wie sie sein sollten (siehe Anhang: SW_Einzelmessung_Vorn.mdat und SW_Einzelmessung_hinten.mdat)
    Vorn:

Hinten:

DBA Impuls
    Was mich aber stutzig macht ist das gezappel des Impulses nach dem Einmessen des DBAs (zu sehen in 2024-11-28_DBA_Final_Kino.mdat)

Hat vielleicht jemand anhand der Messdaten eine Idee woran es liegen könnte?

• Moin, zu deinem Problem würde ich sagen, dass es einfach noch nicht gut eingestellt ist. Da ist untenrum noch zu viel los, als dass man da schon mit dem EQ rangeht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Moin, zu deinem Problem würde ich sagen, dass es einfach noch nicht gut eingestellt ist. Da ist untenrum noch zu viel los, als dass man da schon mit dem EQ rangeht.

Ich hatte eine Messreihe gemacht mit verschiedenen Delays des hinteren Gitters, sowie verschiedenen Pegelanpassungen des hinteren Gitters. Dabei habe ich dann Delay (17.3ms) und Pegel (-2db) genommen, die im Vergleich zu den anderen Messungen am Besten aussahen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Anpassung, oder was meinst du mit noch nicht gut eingestellt?

• Vielleicht nicht fein genug abgeklopft, irgendwo verrannt oder es arbeitet Verhältnismäßig viel im Raum oder Wärmepumpe usw. Um 20hz herum ist auf jeden Fall noch ganz schön viel los.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• So, ich habe alle Subwoofer nun einzeln im Nahfeld gemessen und einen Batterietest der beiden Arrays durchgeführt.
    Batterietest Array Front --> OK, Batterietest Array Rear --> OK --> daran liegt es also nicht.

Mdat Front: Subs Nahfeld Proline 1,015V LFE Front.mdat

Mdat Rear: Subs Nahfeld Proline 1,015V LFE Rear.mdat

Am Frequenzgang habe ich keine besonderen Auffälligkeiten erkennen können, die Abweichungen im FG kommen mMn von den unterschiedlichen Positionen der Subwoofer im Raum.

ABER:

Seht euch mal die Impulse der Subwoofer in der Front an --> hier stimmt mit den Subs 5 bis 8 etwas nicht.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Kabel defekt? Chassis defekt? Gehäuse undicht?

Edit: Hab mir die Impulse nochmals angeschaut - so schlimm scheint es doch nicht zu sein; Schaut aber trotzdem anders aus als die Impulse der Rear Subwoofer.

Zum Vergleich die Impulse der Subwoofer Rear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!