Warum funktioniert mein DBA nicht?

  • Wir haben sowohl DBA/WF-Setups mit entkoppelten Subs (Subs selbst entkoppelt und dann ggf. auch noch die Trägerkonstruktion), als auch fest verschraubten. Funktioniert beides.

    Meine Subchassis sind fast 60cm von der Wand weg, die Subs stehen einfach in einer Regalkonstruktion mit Dämpfern entkoppelt, das "Regal" wiederum ist fest mit der Wand verschraubt. Das DBA funktioniert. Das sind wirklich ganz normale würfelförmige Subgehäuse, die man auch so irgendwo aufstellen könnte. Daran liegt es sicherlich nicht.


    Der Ansatz komplett "pure" anzufangen, in Ruhe alle Einstellungen durchzugehen, auf null zu setzen, und dann systematisch Schritt für Schritt vorzugehen ist mMn. der richtige. Mach Dir eine Checkliste, miss und dokumentiere nach jedem Schritt.

  • Ich habe nochmal über die Storm nachgedacht, hab die ja auch.


    Mache es erstmal so wie oben beschrieben, bei 0 starten und die DBA Einstellungen im externen DSP.

    Hierfür ist 1. evtl. hilfreich.


    1.

    Wenn du ein DBA mit der Storm realisieren möchtest und DIRAC verwendest, musst du deine beiden Gitter als Multiway mit 2 Wegen definieren.

    D.h. vorderes Gitter als Weg 1 und hinteres als Weg 2.

    Dann beide Wege auf Voll im Multiwaysetup stellen. Sonst keine weiteren Einstellungen vornehmen.


    2.

    Wenn du nun die Einstellungen für das DBA in der Storm machen möchtest, dann musst du die Delays, Pegel und die Invertierung in dem Multiwaysetup machen damit DIRAC die später nicht wieder wegbügelt.

    Dein DBA wird so als ein Subwoofer gesehen.

    Dann natürlich alles im ext. DSP auf null setzen.


    3.

    Wenn du Dirac ART verwenden möchtest, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, abhängig von der Anzahl der Kanäle die du den Subwoofern zuordnen möchtest.

    Die einfachste Lösung mit super Ergebnis ist imho folgende Konfiguration.

    Im Multiway nicht 2 Wege anlegen, sondern zwei Multiway Gruppen mit je 1 Weg für das jeweilige Gitter. Vorne ist dann die Hauptgruppe hinten die Supportgruppe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fussel75 () aus folgendem Grund: Kommentar zu Dirac ART angepasst.

  • Die meine ich:


    jgs

    Habe die Messung gefunden. Dieses Ergebnis kam zustande, weil das hintere Array nicht invertiert war. Habe es reproduzieren können. Aber ist wohl nicht im Sinne eines DBA…

    Die Rohmessungen der Arrays decken sich 1:1 mit den Messergebnissen die ich jetzt bekomme. An zwischenzeitlichen Veränderungen im Raum oder am Equipment liegt es also nicht. Den Fehler den ich mache, habe ich wohl im Mai auch schon gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!