Der eine oder andere kennt vielleicht meinen Bauthread, ich verlinke hier mal auf die letzte Seite die den aktuellen Stand zeigt. Link: "Cinema DKO"
Seit dem letzten Post ist baulich nichts passiert (Sommer, Urlaub, Job). Es fehlen immer noch die Sitzmöbel, der Teppich im vorderen Bereich und die Stoffbespannungen.
Vor einigen Wochen dachte ich mir, ich messe das System mal etwas detaillierter ein, um allfällige Fehler noch korrigieren zu können, ohne die letzten Oberflächen (hauptsächlich die Stoffbespannungen) wieder abbauen zu müssen.
Leider hat sich gezeigt, dass mein DBA nur sehr beschränkt funktioniert. Konkret ist es derzeit nur bis ca. 50Hz zu "bändigen", darüber hinaus gibt es gröbere Probleme im Frequenzverlauf.
Dankenswerter Weise hat mir Horst alpenpoint schon einen ganzen Nachmittag lang versucht zu helfen. Da hatten wir zwar auch ein paar Schwierigkeiten mit meiner Stormaudio (hatte ich selbst verschuldet), doch daran lag es leider nicht.
Ich habe nun wochenlang kontrolliert, hin- und her gemessen, neu verschaltet, mit externem DSP, internem DSP/EQ der Storm, Verstärkerwechsel usw. probiert, jedoch komme ich keinen Schritt weiter und bin schon ziemlich demotiviert von der ganzen Angelegenheit.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch einen entscheidenden Hinweis oder Hilfestellung geben kann.
Status quo Hardware:
8+8 Subwoofer mit 15" Dayton RRS390-HO 4Ohm
Gehäuse aus 19mm Material (MDF, teilw. Spanplatte), Fronten aufgedoppelt 35mm, ordentlich verstrebt
Gehäuseabmessungen 55x82,5x29cm, Nettovolumen 85L
Endstufen 2x Lab Gruppen FP10000Q, 2 Chassis je Kanal parallel geschaltet --> 2Ohm
Vorstufe Stormaudio MK2
DSP t.racks 4x4 Mini für das DBA
Raumabmessungen:
4,80m Breite, 6,10m Länge, 2,68m Höhe
Akustische Maßnahmen siehe Bauthread
Podest im hinteren Bereich
MLP=Messpunkt REW 3,65m von der vorderen Wand entfernt, gemessen in 1,05m Höhe
Was habe ich alles versucht/überprüft:
Polung der Subwoofer (zusammen mit Horst) --> alles OK
verschiedenste Schaltungsvarianten der Subwoofer
Endstufenkanäle gemessen und abgeglichen (mit Voltmeter) --> alles OK
Endstufen getauscht, Gain der Kanäle variiert
extensive Messreihen für Delay und Pegelanpassung (teilw. zusammen mit Horst)
Überprüfung der Verkabelung zw. Vorstufe, DSP und Endstufen --> alles OK
Einstellung der DBA Prameter im externen DSP als auch direkt in der Storm; liegt nicht am DSP, beide DSP-Varianten messen sich gleich
Messergebnisse:
das DBA funktioniert bis 50Hz recht gut, der Rest ist Käse
Screenshots siehe unten, DBA Messungen mdat: DBA Messungen.mdat Subs Einzelmessungen (exemplarisch) mdat: Einzelmessungen Subs Nahfeld.mdat
Was könnte die Probleme verursachen (Brainstorming):
das Podest?
eine völlig ungeeignete MLP (Position in Relation zur Raumlänge)?
Subwoofer ungeeignet (Volumen unpassend)?
die ausgeführten akustischen Maßnahmen?
... ?
Ich bin für jeden Input dankbar!