Warum funktioniert mein DBA nicht?

• Der eine oder andere kennt vielleicht meinen Bauthread, ich verlinke hier mal auf die letzte Seite die den aktuellen Stand zeigt. Link: "Cinema DKO"

Seit dem letzten Post ist baulich nichts passiert (Sommer, Urlaub, Job). Es fehlen immer noch die Sitzmöbel, der Teppich im vorderen Bereich und die Stoffbespannungen.

Vor einigen Wochen dachte ich mir, ich messe das System mal etwas detaillierter ein, um allfällige Fehler noch korrigieren zu können, ohne die letzten Oberflächen (hauptsächlich die Stoffbespannungen) wieder abbauen zu müssen.

Leider hat sich gezeigt, dass mein DBA nur sehr beschränkt funktioniert. Konkret ist es derzeit nur bis ca. 50Hz zu "bändigen", darüber hinaus gibt es gröbere Probleme im Frequenzverlauf.

Dankenswerter Weise hat mir Horst alpenpoint schon einen ganzen Nachmittag lang versucht zu helfen. Da hatten wir zwar auch ein paar Schwierigkeiten mit meiner Stormaudio (hatte ich selbst verschuldet), doch daran lag es leider nicht.

Ich habe nun wochenlang kontrolliert, hin- und her gemessen, neu verschaltet, mit externem DSP, internem DSP/EQ der Storm, Verstärkerwechsel usw. probiert, jedoch komme ich keinen Schritt weiter und bin schon ziemlich demotiviert von der ganzen Angelegenheit.
    Ich hoffe, dass mir jemand von euch einen entscheidenden Hinweis oder Hilfestellung geben kann.

Status quo Hardware:

8+8 Subwoofer mit 15" Dayton RRS390-HO 4Ohm

Gehäuse aus 19mm Material (MDF, teilw. Spanplatte), Fronten aufgedoppelt 35mm, ordentlich verstrebt

Gehäuseabmessungen 55x82,5x29cm, Nettovolumen 85L

Endstufen 2x Lab Gruppen FP10000Q, 2 Chassis je Kanal parallel geschaltet --> 2Ohm

Vorstufe Stormaudio MK2

DSP t.racks 4x4 Mini für das DBA

Raumabmessungen:

4,80m Breite, 6,10m Länge, 2,68m Höhe

Akustische Maßnahmen siehe Bauthread

Podest im hinteren Bereich

MLP=Messpunkt REW 3,65m von der vorderen Wand entfernt, gemessen in 1,05m Höhe

Was habe ich alles versucht/überprüft:

Polung der Subwoofer (zusammen mit Horst) --> alles OK

verschiedenste Schaltungsvarianten der Subwoofer

Endstufenkanäle gemessen und abgeglichen (mit Voltmeter) --> alles OK

Endstufen getauscht, Gain der Kanäle variiert

extensive Messreihen für Delay und Pegelanpassung (teilw. zusammen mit Horst)

Überprüfung der Verkabelung zw. Vorstufe, DSP und Endstufen --> alles OK

Einstellung der DBA Prameter im externen DSP als auch direkt in der Storm; liegt nicht am DSP, beide DSP-Varianten messen sich gleich

Messergebnisse:

das DBA funktioniert bis 50Hz recht gut, der Rest ist Käse

Screenshots siehe unten, DBA Messungen mdat: DBA Messungen.mdat Subs Einzelmessungen (exemplarisch) mdat: Einzelmessungen Subs Nahfeld.mdat

Was könnte die Probleme verursachen (Brainstorming):

das Podest?

eine völlig ungeeignete MLP (Position in Relation zur Raumlänge)?

Subwoofer ungeeignet (Volumen unpassend)?

die ausgeführten akustischen Maßnahmen?

... ?

Ich bin für jeden Input dankbar!

• Alle deine Überlegungen würde ich aus der Ferne mit "eher nicht" beantworten. Grundlegend hast du die angeschlossenen Arrays mit einer Batterie mal verstärkerseitig geprüft? Pegel der arrays mit dem Multimeter mal abgeglichen und die Laufzeiten ohne Verzögerung mal in der Raummitte geprüft einfach um die grundlegende Funktion der Arrays sicherzustellen?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo Moe, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die einzelnen Subs mit einer Batterie überprüft. Da war alles so wie es sein soll. Batterie richtig gepolt dran --> Hub der Membran nach vorne.

Die gesamten fertig verschalteten Arrays habe ich jedoch nicht mit Batterie getestet. Kann ich nachholen.

Was genau meinst du mit der Laufzeitüberprüfung in Raummitte?

• Ob bei delay 0 auch die Impulse zeitgleich in der Mitte ankommen. Nicht dass da irgendwo noch ein zusätzliches delay vorhanden ist. Dann kommt man nie auf einen grünen zweig. Manchmal sind die Fehler absurd.

• MLP=Messpunkt REW 3,65m von der vorderen Wand entfernt

Der Messpunkt ist der Falsche

Halbe Raumhöhe

Halbe Raumbreite

und halbe Gitterbreite von der Rückwand weg

wenn da der Impuls von der Front und der Hintere invertiert passen ist es schon die halbe Miete

An dieser Stelle muss das hintere Gitter den gleichen Frequenzgang des vorderen aufweisen, dann hast 2 Wellenfronten, die sich gegenseitig aufheben.

gruß Dirk

• Wie hast du denn die hinteren Woofer invertiert?

Hart falsch herum verkabelt? Oder in einem DSP als invertiert eingestellt?

Und wo hast du das DBA eingemessen? Kurz vor der Rückwand oder am MLP?

Und wie sind die Woofer an der Storm angeschlossen? Über zwei Ausgänge oder über einen Ausgang?

Die Woofer sind im DSP invertiert. Dies entweder im t.racks DSP oder in der Storm. Habe beides probiert und mit Messungen überprüft.

Das DBA habe ich immer am MLP gemessen.

Aktuell verwende ich wieder das extene DSP welches von einem einzigen Ausgang der Storm angesprochen wird.

Aber auch die Variante ohne externes DSP (alle Einstellungen in der Storm und 2 Ausgänge 1x Front Array 1x Rear Aray) bringt exakt das gleiche Messergebnis.

• OK, dann habe ich das bisher komplett falsch gemacht. Ich habe immer am MLP (3,65m von vorne 1,05m Höhe) gemessen.

Halbe Gitterbreite = halbe Raumbreite oder wie definiert sich diese?
    Mein Gitter ist 60/120/120/60 in der Breite und 67/134/67 in der Höhe.

• Bin nicht der größte Künstler, aber hoffe, dass es so verständlich ist

Danke, die Skizze ist perfekt!

Jetzt ist mir zumindest klar, dass meine Messungen gar nicht funktionieren konnten!

Habe gefühlt alle Threads über DBAs und deren Einmessung mehrfach durchgelesen, aber darauf wäre ich nie gekommen...!

Werde heute Abend REW anwerfen, hoffe dass das tatsächlich die Lösung ist!

Vielen Dank für deine Hilfe!

• Das dient dort zur Kontrolle. Das dba musst du nicht dort einmessen.

Edit: Sorry hat sich mit Moes Kommentar überschnitten, somit hinfällig:

OK - jetzt bin ich komplett verwirrt.

Bitte Schritt für Schritt für mich Dummy:

An welcher Position messen ich vorderes und hinteres Array um die Frequenzverläufe für die darauffolgende Optimierung zu bekommen?

Die von Dirk-S. genannte Position dient nur der Kontrolle der korrekten Auslöschung?

• Die dient dazu zu sehen, ob sowohl frequenzgang als auch zeitfverhalten beider Arrays als Grundlage identisch sind. Misst du an einer anderen Stelle im Raum sind diese unterschiedlich weil sich Entfernung und Auswirkung des Raumes auf das jeweilige array verändert. Nur an diesem einen Spot ist dieses bei einem rechteckigen symmetrischen Raum nahezu identisch oder sollte es sein. Wenn es da schon arge Abweichungen gibt, weiß man, daß irgendwas faul ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!