Warum funktioniert mein DBA nicht?

• Nein - zuerst überprüft man jedes einzelne chassis...

Ich habe keine 16 Messungen gesehen.

Nur so fällt auf ob:

Ein chassis defekt ist, ein chassis verpolt ist, gar nicht spielt usw.

Das ist für mich immer die Basis und das hat bei vielen Einmessungen schon ganz oft und ganz schnell die Fehler finden lassen.

• Hallo zusammen,
    Ich klinke mich hier auch mal mit ein. Interessanterweise habe ich aktuell ein ziemlich ähnliches Problem wie jgs. Vielleicht können wir zusammen die Lösung für beide Probleme finden.

Bei mir scheint das DBA bis ca. 50 / 60 hz zu funktionieren, bricht danach aber ein.

Ich baue gerade auch ein DBA in meinem dedizierten Heimkinoraum auf. Hier mal ein paar Daten zum Projekt:

Raum
    6,1 x 4,1m, rechte und hintere Wand sind 25cm Beton, vordere und link Wand sind aus mind. 11cm Kalksandstein. Die Decke ist Schräg und geht von 2,35m (rechts) bis 2,45m (links).
    Vorn sind ca. 45cm Caruso Isobond WLG 045 + 10cm Wandabstand, hinten 35cm + 10cm Abstand.
    Die Türöffnung befindet sich hinten Links (aktuell noch nicht eingebaut) - eine provisorisch angebrachte Tür brachte aber keine nennenswerten Unterschiede. Der Raum ist bis auf einen Schreibtisch aktuell leer. Somit bricht vermutlich auch nichts die Wellenfront auf.

DBA
    12x Dayton Audio Ultimax UM 15-22
    2x Dynacord L3600 DSP
    Obere Grenzfrequenz rechnerisch liegt bei ca. 125hz (horizontal) und 149hz (vertikal)
    Vorstufe: Marantz SR8015 (sowohl über beide sub outs, als auch über ein Y-kabel an einem Subout ergab sich kein Unterschied)

Bei den Gittern sind jeweils 3 Subs in Reihe geschaltet, und die Stränge dann parallel, so dass man auf 6 Ohm kommt.
    Das Hintere Gitter ist verpolt angeschlossen, also nicht über einen DSP invertiert, sondern direkt per Kabel.

Die Subs haben ein Gehäuse aus 19cm MDF mit ca. 70L

Bisherige Maßnahmen:

Einmessung
    Die Einmessung habe ich am MLP (ca. 3m von der Front - Ständerwerk) durchgeführt und verschiedene zeitliche Verzögerung des hinteren Gitters durchprobiert, bis ich den gewünschten Effekt gesehen habe:
    dba_eingemessen.png
    Hier sieht man aber auch den Einbruch ab ca. 54hz.

EQing
    Mein Gedanke war, dass ich einfach den Bereich bis 54hz an den Bereich über 54hz anpasse. Dazu habe ich dann mit REW Filter generiert, die ich dann händisch in die EQs der Dynacords übertragen habe. Die gleichen Filter für das Gitter vorne und hinten:
    EQued.jpg

Einzelmessung
    Ich habe jedes Chassis einzeln im Nahfeld gemessen, hier sieht alles soweit OK aus. Die Impulse sind meines Erachtens nach so wie sie sein sollten (siehe Anhang: SW_Einzelmessung_Vorn.mdat und SW_Einzelmessung_hinten.mdat)
    Vorn:
    Impuls_Einzelmessung_vorn.jpg

Hinten:
    Impuls_Einzelmessung_hinten.jpg

DBA Impuls
    Was mich aber stutzig macht ist das gezappel des Impulses nach dem Einmessen des DBAs (zu sehen in 2024-11-28_DBA_Final_Kino.mdat)
    Impuls_dba.jpg

Hat vielleicht jemand anhand der Messdaten eine Idee woran es liegen könnte?

• Moin, zu deinem Problem würde ich sagen, dass es einfach noch nicht gut eingestellt ist. Da ist untenrum noch zu viel los, als dass man da schon mit dem EQ rangeht.

Ich hatte eine Messreihe gemacht mit verschiedenen Delays des hinteren Gitters, sowie verschiedenen Pegelanpassungen des hinteren Gitters. Dabei habe ich dann Delay (17.3ms) und Pegel (-2db) genommen, die im Vergleich zu den anderen Messungen am Besten aussahen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Anpassung, oder was meinst du mit noch nicht gut eingestellt?

• Vielleicht nicht fein genug abgeklopft, irgendwo verrannt oder es arbeitet Verhältnismäßig viel im Raum oder Wärmepumpe usw. Um 20hz herum ist auf jeden Fall noch ganz schön viel los.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• So, ich habe alle Subwoofer nun einzeln im Nahfeld gemessen und einen Batterietest der beiden Arrays durchgeführt.
    Batterietest Array Front --> OK, Batterietest Array Rear --> OK --> daran liegt es also nicht.

Mdat Front: Subs Nahfeld Proline 1,015V LFE Front.mdat

Mdat Rear: Subs Nahfeld Proline 1,015V LFE Rear.mdat

Am Frequenzgang habe ich keine besonderen Auffälligkeiten erkennen können, die Abweichungen im FG kommen mMn von den unterschiedlichen Positionen der Subwoofer im Raum.

Alle 16 Subs Nahfeld.jpg  Subs Front Nahfeld.jpg  Subs Rear Nahfeld.jpg

ABER:

Seht euch mal die Impulse der Subwoofer in der Front an --> hier stimmt mit den Subs 5 bis 8 etwas nicht.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Kabel defekt? Chassis defekt? Gehäuse undicht?

Edit: Hab mir die Impulse nochmals angeschaut - so schlimm scheint es doch nicht zu sein; Schaut aber trotzdem anders aus als die Impulse der Rear Subwoofer.

Impulse Subs Front.jpg

Impulse Subs 5+6+7+8 Front.jpg

Zum Vergleich die Impulse der Subwoofer Rear:

Impulse Subs Rear nicht invertiert.jpg

• jgs, wenn du in meinem Beitrag den dritten Screenshot anschaust, sehe ich bei mir genau das gleiche Problem. Dieser zeigt, dass die Impulse des Arrays vorn teilweise sehr weit auseinanderliegen. Darauf hatte mich unter anderem auch Holger Franz hingewiesen, dass das so nicht sein sollte.
    Wenn man sich das mal verdeutlicht liegen die Impulse 30ms und damit ca. 10,2m auseinander, was defakto nicht sein kann, da sich die Chassis ja alle im selben Ständerwerk verbaut sind.

Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei vielleicht um Reflexionen handelt. Ich konnte das Problem folgendermaßen beheben:
    1. Habe ich die Subwoofer die abgewichen sind etwas weiter nach hinten an die Wand geschoben. Dadurch hat sich der Impulspeak schon maßgeblich an die anderen angenähert.
    2. Ich habe zum Messen als akustische Referenz den Center Speaker genommen. REW hatte immerwieder Timing Probleme beim Messen mit den mittleren Subwoofern gemeldet (vermutlich auch durch Reflexionen, da Subwoofer und Referenzlautsprecher im selben Ständerwerk verbaut sind. Die Subwoofer und das Mikro damit aber weiter nach hinten versetzt waren als der Referenzlautsprecher. Also habe ich die Komplette Reihe mit dem BR Lautsprecher als akustische Referenz durchgemessen.

Vorher:

front_vorher.jpg

Nachher (korrigiert wie beschrieben)

front_korrigiert.jpg

• Habe heute eine neue Messreihe mit dem Center als Timing Referenz gemacht.

Sieht anders aus als gestern (Referenz Front Left), aber immer noch nicht bedeutend besser.

Ich traue aber meinem Messaufbau mittlerweile nicht mehr. Bei jeder Messung kommt gefühlt ein anderes Resultat raus. Habe zB den Sub5 2x eingemessen (mit gleicher Timing Referenz wie alle anderen) weil ich beim ersten Messversuch ein Ergebnis im BEreich -30ms bekommen habe. Bei der 2. Messung ein ganz anderes Ergebnis (~ -5ms).

Neu gemessen Subs Front Nahfeld.jpg

Neu gemessen Impulse Subs Front.jpg

• jgs, wenn du in meinem Beitrag den dritten Screenshot anschaust, sehe ich bei mir genau das gleiche Problem. Dieser zeigt, dass die Impulse des Arrays vorn teilweise sehr weit auseinanderliegen. Darauf hatte mich unter anderem auch Holger Franz hingewiesen, dass das so nicht sein sollte.
    Wenn man sich das mal verdeutlicht liegen die Impulse 30ms und damit ca. 10,2m auseinander, was defakto nicht sein kann, da sich die Chassis ja alle im selben Ständerwerk verbaut sind.

Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei vielleicht um Reflexionen handelt. Ich konnte das Problem folgendermaßen beheben:
    1. Habe ich die Subwoofer die abgewichen sind etwas weiter nach hinten an die Wand geschoben. Dadurch hat sich der Impulspeak schon maßgeblich an die anderen angenähert.
    2. Ich habe zum Messen als akustische Referenz den Center Speaker genommen. REW hatte immerwieder Timing Probleme beim Messen mit den mittleren Subwoofern gemeldet (vermutlich auch durch Reflexionen, da Subwoofer und Referenzlautsprecher im selben Ständerwerk verbaut sind. Die Subwoofer und das Mikro damit aber weiter nach hinten versetzt waren als der Referenzlautsprecher. Also habe ich die Komplette Reihe mit dem BR Lautsprecher als akustische Referenz durchgemessen.

Vielen Dank für die Info, das motiviert etwas, zumindest hab nicht ich als einziger derartige Themen und du konntest sie ja auch gut lösen!

Die Subwoofer sollten alle recht genau denselben Abstand von der Wand haben. Hatte da immer genau kontrolliert. Ich hoffe nicht, dass ich da noch einmal ran muss....

Eine neue Messreihe mit einer Referenz hinten kann ich morgen noch mal machen.

• Habe heute eine neue Messreihe mit dem Center als Timing Referenz gemacht.

Sieht anders aus als gestern (Referenz Front Left), aber immer noch nicht bedeutend besser.

Ich traue aber meinem Messaufbau mittlerweile nicht mehr. Bei jeder Messung kommt gefühlt ein anderes Resultat raus. Habe zB den Sub5 2x eingemessen (mit gleicher Timing Referenz wie alle anderen) weil ich beim ersten Messversuch ein Ergebnis im BEreich -30ms bekommen habe. Bei der 2. Messung ein ganz anderes Ergebnis (~ -5ms).

Versuch mal mit einer Timing Referenz ausserhalb des Gitters zu messen. Also wenn du das Front Gitter misst, dann mit einem der Surrounds oder Surround Backs, ich denke dass es wie beschrieben problematisch ist, wenn das Mikro eigentlich hinter der akustischen Referenz steht. Hoffe das bring dir was.
    Den Einbruch bei 55hz habe ich allerdings damit noch nicht beheben können.

Nun werde ich mich nach den genanten Methoden weiter entlanghangeln und versuchen ein besseres Ergebnis beim Abstimmen des DBA zu erreichen.

• Wobei man auch hier rein energetisch sagen muss, dass auch da über 60Hz wahrscheinlich schon ein Abfall vorhanden ist (spätestens jedoch bei 70-80Hz). Wie sehen die Subs denn im Nahfeld aus?!

• Die Nahfeldmessungen sehen für alle Subs der Front und alle Subs der Rückwand recht ähnlich aus. Deshalb hier jetzt mal jeweils ein Beispiel.

Front Einzelsub:

front_einzelsub_nf.jpg

Back Einzelsub
    back_einzelsub_nf.jpg

Hier nochmal ein SPL des Front und Rück SBA in etwas anderer Skalierung und gemessen an der MLP - kann es sein, dass es sich bis 55hz einfach um Überhöhungen handelt, die durch meinen Raum gegeben sind und die ich ohnehin per EQ zurücknehmen muss?
    sba_front_back.jpg

• Was bedeutet denn bei dir Nahfeld? Der Raum dürfte sich da nicht so bemerkbar machen, dass die 55Hz da so durchschlagen (erscheint mir auch recht hoch).

Mit Nahfeld meine ich 7cm vor den Chassis mit dem Mikro direkt auf das Chassis gerichtet.
    Das SPL Diagramm von Front und Back ist mit 90° nach oben gerichtetem Mikro an der MLP gemessen.

• Und wie sehen diese denn im Nahfeld nun wirklich aus? (heißt übrigens eher 5mm vor dem Chassis, weil dann Pegel vom Chassis um ein vielfaches höher, als die Antwort des Raumes ist und man diesen halbwegs ausblenden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!