Der kleine TV soll weichen

• Hallo zusammen,

hatte eine längere Auszeit aus der Materie aufgrund von Umzügen usw. Als Übergangslösung hatten wir nur einen kleinen TV, welcher nun weichen soll.

Zum Raum: er ist nicht optimiert und größere Optimierungen stellen sich auch eher schwierig dar: bauliche Veränderungen aufgrund von Mietswohnungen und weniger begeisterter Partnerin sind raus und größere schwarze Elemente ebenso. Andererseits relativ viel weiß und links eine Fensterfront. Bedingungen also eher suboptimal.

Bilder: https://picallow.com/wohnzimmer/

Der Sitzabstand wie auf den Bildern beträgt 4.40m. Groß von der Wand die Couch wegbewegen wird auch weniger unterstützt.

Im Prinzip sind wir noch recht offen für alles. Meine Überlegungen waren:

• Hisense PX3 Pro (3k€ ohne LW)
    • Hisense L9H (3k mit 100" LW, 3.2k€ mit 120" LW)
    • Epson TW9400W (gebraucht ~1.5k + Celexxon Darkvision 120" 1.5k), dazu dann noch paar Lampen auf Vorrat
    • 77" oder 83" LG OLED (2.2-3.5k€)

AVR und LS sind noch vorhanden wie auch Chromecast / BD Player als Source, sprich mich interessiert wirklich nur das Bild.

Wir schauen hauptsächlich abends, allerdings sollte es auch ein "okayes" Bild bei Tageslicht / Küchenlicht machen, da meine Partnerin gerne am Wochenende morgens mal TV schaut.

Also alles in allem nicht ganz so einfach. Aber vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen?

Vielen Dank schonmal! :)

• Hi Sapp, Ich persönlich würde zu einem 83" LG OLED tendieren.

Wenn dich das Spiegeln nicht stört - Beispiel: http://bilder.hifi-forum.de/ma…-83-c1-ist-da_1130648.jpg
    Bei einer offenen Küche wird die Leinwand, insbesondere die mit CLR Material, durch Staub, Fett, etc. nicht lange das gewünschte Bild liefern können, kann aber sein das ihr ja wenig bis gar nicht großartig kocht, dann hält die LW sicher länger ;)

• Okay, also der consens geht dann schonmal stark in Richtung TV wie ich sehe.

Was mich halt etwas unsicher macht ist das FOV. Hatte früher fast 45° FOV, was ganz angenehm war, beinahe schon etwas zu groß für meinen Geschmack. Mit dem OLED auf 4.3m ist das dann schon bedeutend kleiner. Wobei man mit nem TV Arm zumindest bis zu ~80cm rausholen könnte.

Wie ist denn die Bildqualität von einem QLED im Vergleich zu Beamer+LW Kombi bis ~4k? Also tagsüber brauchen wir glaube ich garnicht drüber reden, aber hat der Beamer abends eine Chance?

• ....

Wie ist denn die Bildqualität von einem QLED im Vergleich zu Beamer+LW Kombi bis ~4k? Also tagsüber brauchen wir glaube ich garnicht drüber reden, aber hat der Beamer abends eine Chance?

Nicht mal den Ansatz einer Chance.

Ich glaube das einzige was ein Beamer auf einer (normalen, nicht Kontrast,..) Leinwand besser kann ist Blickwinkelabhängigkeit.

mfg

• Kann man verallgemeinernd sagen, dass bei gleicher Bildgröße ein QLED / OLED immer gegen einen Beamer gewinnt?

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Ich denke es gibt wenn dann überhaupt nur einen Projektor der hier in OLED Regionen kommt - der Christie Eclipse.

Aber das ist Faktor 100(?) vom Preis der hier genannt wird.

Also ja aktuell ist OLED jedem Beamer in objektiven Kriterien hoch überlegen.

Allerdings sind auch OLEDs nicht perfekt. Da gibt es dann auch schon mal Bild-Artefakte.

Nicht, dass die Beamer das nicht auch haben, aber es soll der Vollständigkeit wegen gesagt sein.

mfg

• Ein 100" TV ist gleich groß wie eine 100" Leinwand!

Das ist mir schon klar, aber selbst 100" wären auf die Distanz grenzwertig und der OLED mit 83" hab ich das Gefühl schon zu klein.

Nicht mal den Ansatz einer Chance.

Ich glaube das einzige was ein Beamer auf einer (normalen, nicht Kontrast,..) Leinwand besser kann ist Blickwinkelabhängigkeit.

mfg

Mit einer Kontrastleinwand kommt er dann näher ran, aber wirklich konkurrieren wird schwer nehme ich an?

Selbes gilt für QLEDs nehme ich mal an? Also zumindest nach meinem letzten (etwas veralteten) Stand, waren die ja nicht ganz so gut vom Schwarzwert wie die OLEDs. Aber nehme an "für einen Beamer reicht es"?

• Keine Chance.

Weder Schwarzwert, noch Helligkeit damit Kontrast, Schärfe, Pixel-Pixel Kontrast,....

Aber ich sage mal wenn das Bild eines Projektors gefällt und reicht, dann "braucht" es ja auch nicht mehr.

Wenn Projektion nicht aus emotionalen Gründen sein muss, nur TV.

Selbst wenn der schwarze Fleck im Raum stört, lassen sich auch Lösungen dazu finden (Rollo mit Bild drauf o.ä.).

Anders sieht es bei >120" aus, da fangen die TVs erst in Preisklassen an wo man dann eben abwägen muss.

Im Falle <100" ist TV eher billiger UND besser.

mfg

• Ich glaube das einzige was ein Beamer auf einer (normalen, nicht Kontrast,..) Leinwand besser kann ist Blickwinkelabhängigkeit.

Weniger Reflexionen, tw. größerer Farbraum (besonders die RGB Geräte) und natürlich die Bildgröße vs. €.

Kann man verallgemeinernd sagen, dass bei gleicher Bildgröße ein QLED / OLED immer gegen einen Beamer gewinnt?

Ja, erst recht in dem hellen Raum.

und der OLED mit 83" hab ich das Gefühl schon zu klein.

Warum immer diese Extreme?
    Zwischen einem sehr schlechten Bild (selbst mit Kontrastleinwand, in diesem hellen Raum) und dem bestmöglichen TV Bild liegt ein groooßer Zwischenbereich.
    Jeder 1500,- 98er TV bringt schon ein weit besseres Bild als jeder Beamer in dem Preisbereich und Raum.

Mit einem MiniLED TV dann sowieso, die machen ein richtig gutes Bild, beginnt ab ca. €2500 mit dem Hinsense 100U7 oder dem TCL98C805.

Ein TCL 98X955 ist schon recht nahe an einem OLED Bild dran. ist schon eher Szenenabhängig, wo man der Eine oder Andere etwas besser ist, eher nur mehr im Direktvergleich sichtbar.

• Das ist mir schon klar, aber selbst 100" wären auf die Distanz grenzwertig und der OLED mit 83" hab ich das Gefühl schon zu klein.

Mal noch ein Beispiel wie GROSS ein kleiner TV in den eigenen Räumlichkeiten wirken kann ;) https://m.media-amazon.com/images/I/71H041bUciL.jpg

Okay, die Umverpackung muss noch weg ...

Aber wie es scheint, hast du dich ja bereits für eine Beamer entschieden ;)

• Mal noch ein Beispiel wie GROSS ein kleiner TV in den eigenen Räumlichkeiten wirken kann ;) https://m.media-amazon.com/images/I/71H041bUciL.jpg

Okay, die Umverpackung muss noch weg ...

Aber wie es scheint, hast du dich ja bereits für eine Beamer entschieden ;)

Ansich bin ich echt offen, nur hätte ich gerne eine vernünftige Bildgröße auf die Distanz. Bin auch am überlegen, ob ich Couch <-> TV Abstand iwie reduzieren kann.

Die Vernunft sagt eigentlich auch, dass ein TV mehr Sinn macht, wenn man die Rahmenparameter in den Griff bekommt :)

Hab gerade mal verschiedenes durchgespielt:

- Pflanzen dahinter stellen: https://picallow.com/wohnzimme…post_id=428166&form_id=27

- Eine Box bauen aus paar Spanplatten und dann verkleiden (ähnlich wie ein Console Table)

- zwei Kallax hintereinander (-> 80cm Tiefe dann). ggf eine Platte drüber

Vielleicht hat jemand da noch ein paar Inspirationen

P.S.: auf dem Bild sieht man auch ganz gut nochmal 83", 100" und 120" mit Klebeband markiert an der Wand

• Hallo Sapp

Weißt du wirklich was DU willst? Diese Frage kann dir hier nicht beantwortet werden, trotz zahlreicher freundlicher Versuche.

Versuch doch mal einzugrenzen, wo deine Prioritäten liegen. Gehts um Kinofeeling oder allgemeinen Gebrauch? Kannst du das Wohnzimmer einem bestimmten Zweck radikal unter ordnen oder musst du Kompromisse eingehen?

Es nützt dir herzlich wenig, wenn ich dir nun sage, dass mein 83‘ OLED in einem 1:1 Sitzabstand im Vergleich zu allem was ich je gesehen habe das mir bekanntlich geilste Bild mit Abstand macht. Out of the Box ist das nämlich nicht. Und in einer ‚weißen‘ Umgebung schon gar nicht.

Also, versuche zu bestimmen WAS du willst. Produkte gibt es für jede Situation und jede Herausforderung. Ist aber der falsche Ansatz hinten anzufangen.

• Guter Punkt, ehrlich gesagt bin ich auch etwas überfordert. Unsere Besuche in den Fachgeschäften waren da auch weniger hilfreich. Der eine wirkte fachlich nur semi-kompetent, der andere hat den Eindruck erweckt er wolle eher Möbel statt Beamern verkaufen.

Lass mich dann nochmal die Prioritäten / Eckpunkte klarmachen:

- allgemeiner Gebrauch sollte möglich sein (es sollte nicht zu grausam bei Tageslicht sein), offen gesagt ist der Konsum tagsüber zum Großteil auf "weniger qualitatives Fernsehen" beschränkt

- der Fokus liegt aber auf großen Bild (FOV ~40°) und guten Farben / Kontrasten (abends, maximal kleines Licht in der Küche an). Bei OLEDs mag ich persönlich den

- gerne werden Filme geschaut und Serien (Netflix etc.)

- gewisse Kompromisse muss ich eingehen, sprich dunkles Deckensegel o.Ä. wird auch auf absehbare Zeit nicht drin sein. Graue Gardinen vor den Fenstern sind drin, ein dunklerer Teppich, paar Akustik-Bilder. Viel mehr wird es vsl. nicht sein

- Frau hat gerne einen "minimalistischen" / "cleanen" look. demzufolge ist ein Beamer in der Mitte der Decke eher unerwünscht bzw. der müsste halt "versteckt" sein

- Preislich sind ca. 3-4k angepeilt

Hoffe das macht es etwas klarer. Letzten Endes soll es sowohl eine gewisse Kino-Atmosphäre schaffen (hinsichtlich der Bildgröße/FOV & möglichst schöne Kontraste), aber auch nicht zu "vollgestellt" aussehen.

• 1. in den großen Verkaufsräumen wirken die TVs viel kleiner, als dann daheim

2. Wenn wir von dunklen Räumen für Projektion reden, dann nicht, ob wir Licht eingeschaltet haben oder nicht, sondern dunkel heißt ein möglichst schwarzen Raum. Nicht umsonst kleiden wir unsere HK Räume mit schwarzen Spezialstoffen aus!

Bis auf die Größe spricht Alles für einen TV.

In paar Jahren werden die 115er TVs deutlich günstiger sein, dann kann man immer noch aufrüsten.

• Bzgl. des abgedunkelten Raumes ist mir auch bewusst, daher die Erwähnung, dass größere Abdunklungen (-> schwarze Wände) eher weniger erwünscht sind.

Aber ja, bin grundsätzlich momentan auch eher dem TV zugeneigt - wenn man denn eine gute Lösung hinsichtlich der Positionierung findet.

Wenn man sie durch Flure und Türen bekommt :D

Ja das stelle ich mir auch spannend vor durchs Treppenhaus

• Aber ja, bin grundsätzlich momentan auch eher dem TV zugeneigt - wenn man denn eine gute Lösung hinsichtlich der Positionierung findet.

Schwenkbare TV-Halterung => https://www.vogels.com

Ich habe selbst die 5855 an der Wand. "Nur" der TV hängt noch nicht dran. Der Einzug in die neue Wohnung lässt noch auf sich warten..

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Hallo Sapp ,

Schau dir doch auch mal diesen Thread hier an, da wurde erst vor kurzem etwas ähnliches diskutiert, nur ausgehend vom Wunsch nach einer 120 Zoll Leinwand:

Raum und Budget waren aber schon einigermaßen ähnlich.

In dem Thread hatte ich auch beschrieben, dass ich von Beamer Richtung 98 Zoll umgeschwenkt bin, dass es gerade ein super Angebot für einen sehr guten LG QLED gibt und welchen rollbaren TV Ständer ich genommen habe, um das Bild bei Filmen "größer" zu bekommen.

Am Ende habe ich hier dann einen rollbaren 98 Zoll TV mit einem top Bild, dass ich ganz einfach an die gewünschte Größe anpassen kann - und das alles für unter 3k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!