Der kleine TV soll weichen

• Viele Entscheidungen fallen in den letzten Monaten in Richtung TV aus.

Die Gründe wurden genannt und sind stichhaltig. Die Entwicklung bei den TVs schreitet rasant voran. Größe als auch Qualität.

Für die "normalen" Beamer wird die Luft dünn. Denke die sterben langsam aus. Was bleibt wird der High-End Bereich sein, den Christie, Barco und Co. imho erfolgreich ins Visier genommen haben. Diese Geräte kommen dann bei großen Bildbreiten (jenseits 4 Meter) zum Einsatz; wenn eine LED-Wall zu teuer wäre.

Ich habe lange überlegt ob ich meinem Christie D12WU-H ne neue Optik ( für meinen kleinen Raum) und ein 3D-Set spendiere. Wären so etwa 2k€ Investition.

Bei aller Faszination für so nen dicken Beamer (FHD) komme ich doch immer wieder zu dem Schluss das es sich nicht rechnet.

Und nur für Rumspielerei ist es zu viel Geld.

Deswegen werde ich (nach Weihnachten, bzw. wenn die nächste Cashback Aktion läuft) von meinem 75" Samsung auf ein 98" bzw. 100" TV upgraden.

Sapp Falls dir das noch nicht bekannt sein sollte, mit z.B. dem MPV Player MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi kannst du auf deinem (zukünftigen) TV eine erstaunlich hohe/höhere Bildqualität erzeugen.

Verglichen etwa mit der Zuspielung durch eine nVidia Shield.

• Es ist doch relativ einfach, weil Budget die Grenze bildet.

TV geht bis ~100" für den Preis.

Beamer geht für den Preis (fast) beliebig groß.

Jedenfalls ~140" bei üblichen Verdächtigen und den gut 4m Abstand.

D.h. nötige Größe bestimmen und dann entscheiden.

MMn. ist der einzige Vorteil vom Beamer die Bildgröße. Alle anderen Bild Parameter werden in der Praxis wohl für den TV sprechen.

mfg

• Ich kann nur sagen dass das Bild in meinem Keller einem aktuellen TV schon sehr sehr nahe kommt und dazu dann die 150 Zoll Größe!

Ich habe ein 0.8 gain Tageslicht-Tuch von XY Screen genommen. Am Tag mit Licht von der Seite verliert das setup natürlich gegen einen TV.

Wenn die Rollladen aber unten sind dann ist das Bild in Kombination mit der Größe einfach nur fantastisch!🤩

Schwarz ist schon sehr nahe an Schwarz und die Farben haben ein Pop wie bei meinem OLED Sony im Wohnzimmer.

Und wenn man wirklich auf Kinofeeling wert legt dann muss, zumindest nach meinem Geschmack, das Bild richtig richtig groß sein!

• Um das Thema zu schließen: habe mich dafür enschieden einen LG G4 in 83" zu holen, warte jetzt nur noch auf ein gutes Angebot (leider war der Blackfriday dahingehend recht enttäuschend). Dazu wird es vsl. eine Wandhalterung mit Arm, welche sich bis zu 70cm ausfahren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!