Suche Empfehlung für Videoschnitt Software für Clips ausschneiden ?

  • Hi,
    ich habe ein paar allte Filme von als .mkv rip auf Festplatte.

    Bei einem Film z.b. habe ich mir gesagt, den schaue ich nie wieder weil war nicht so geil, aber es gab da die zwei drei Szenen die bei Ton oder Bild sehr geil waren.

    Mit welcher Software kann ich einfach diese Szene als Clip herausschneiden inkl. der original Tonspur und unter beibehaltung aller Video Daten (also fps, Auflösung usw.)?

    Hat da jemand einen Tipp?

  • Ich nutze Blackmagic DaVinci, davon gibt es auch eine kostenlose Version die, denke ich, wie die Bezahlversion mkv Dateien importieren kann.

    Allerdings kommt es beim Ton darauf an in welchem Codec er vorliegt. Dolby geht, DTS nicht.

    Aber auch da gibt es Programme die dir die Tonspur in Linear PCM umwandeln. Diese kannst du dann in DaVinci importieren, welcher Kanal was ist wird dabei automatisch erkannt.


    Ansonsten schau dir mal noch Shutter Encoder, Vidcoder bzw. Handbrake an. Auch hier kannst du die mkv Datei direkt importieren, einen Bereich des Films auswählen und wieder exportieren.

    Das Bild wird neu gerendert, du musst also Codec, Auflösung, fps und Bitrate selber manuell einstellen. Der Ton geht per Passthrough 1:1 durch.

  • Um die knappe Antwort hier drüber etwas ausführlicher zu beantworten.... Damit vermeidest Du jegliches Encodieren und hast die ursprüngliche Qualität.


    Ja, MKVToolNix ist das was du brauchst. Nur ist es etwas tricki wie nun der Schnipsel zustande kommt. Entweder fragst Du selber ChatGPT oder klickst auf den Link. Dort habe ich die Frage für Dich gestellt.



    https://chatgpt.com/share/6749…f4-8013-a037-49702b237fa6

  • Kann ich bestätigen, funktioniert wunderbar und mit allen Tonspuren. Damit kannst Du auch noch andere schöne Dinge machen, wie bspw. Kapitel benennen oder Dateien zu einer zusammenführen. Nicht unbedingt ganz selbsterklärend aber einfach gut.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Alle Tools welche neu encodiwren sind für das gewünschte des Fragestellers nicht die beste Wahl, da immer neu encodiert werden muss, was für das gewünschte unnötig ist (MKV vorhanden).


    Edit: Das das auch mit Kdenlive geht ist mir neu. Danke für den Tipp. Als Linux-Nutzer mit KDE sogar auf der Platte :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!