Stereo & Heimkino in einem

  • Denke schon das die Gauder das Problem beheben was die psaudio haben und hoffentlich kein neues reinbringen. Die FR30 können irgendwie nur sehr tiefe Bässe, dann gewaltig und sehr gut, der Raum kann das auch sehr gut ab.
    Die ganzen Bass Freq. "oberhalb der absoluten Tiefen" ist einfach zu schwach und man verliert zuviel in diesen Bereichen vom gesamten Spektrum, ich denke es ist ein Design Thema und die psaudios können es einfach nicht besser so wie sie konstruiert wurden.
    Ich gebe dem psaudio Händler wiegesagt die Chance das zu analysieren, aber ich denke nicht das dieser "kickbass/punsh" den Lautsprechern zu entlocken ist.
    Die Gauder macht das weitaus besser und wird besser und besser je lautern man aufdreht. Die verglichene Dali Kore war auch super, deren Bass ist aber sehr viel früher und dauerhaft sehr stark und dominant, ich vermute das wird auch irgendwann nerven.
    Beide haben mir aber gestern wieder gezeigt wie schwach meine psaudio im Bassbereich ist wenn dieser von natürlichen Instrumenten kommt.
    Weiter Faktor und ganz spannend war das negative aufarbeiten der Knistergeräusche von Schallplatten. Damit fing eigentlich alles an. Das ist bei mir viel zu penetrant und das habe ich auf meinen Abnehmer von Clearaudio (Goldfinger) geschoben.
    Alis ich meine Platten dann endlich mal wo anders hören konnte habe ich gemerkt dass das Knistern dort angenehmer war. Dann beim Händler mich für einen Plattenspieler entschieden den er dann auch vorbeigebracht hat. Glücklicherweise hat er alles mitgebracht,

    andere PhonoVorstufe, pre-/poweramp, eigene Kabel.. ALLES wurde aus der Kette genommen außer meinen psaudio. Das Soundverhalten war fast identisch wie zuvor, der fette Plattenspieler konnte meinen Boxen null "mehr Bass" entlocken und ganz ganz interessant,

    das Knistern war genauso kacke wie vorher mit meinem Plattenspieler. Beim Händler war das Verhalten dieser Kette aber weitaus besser und viel unaufdringlicher. Demnach war klar das meine Bass Probleme nur von meinen Speaker kommt und auch meine Knisterprobleme und wie diese

    aufgearbeitet werden damit sie nerven nicht vom Plattenspieler kam sondern auch von den Lautsprechern, was wiederum bestätigt hat das der Hochtöner schon sehr spitz werden kann, ggf. spielt das dem kack KnisterNoise voll negativ in die Karten.

    Die Gauder Berlina 9 macht das alles sehr viel besser, dazu kommt dann ein Accoustic Signature Montana mit TA7000er Arm, die Nadel wird erstmal meine bleiben, so die Empfehlung vom Händler, die kann man immer noch tauschen wenn sie nervt, davon geht er aber nicht aus.
    Dazu kommt dann noch en Accoustic Signature Apex PhoneVorstufe und meine Sachen werden in Zahlung genommen, also ein großer runter Preis wo alles für mich gemacht wird und der Entwickler von Accoustic Signature kommt auch persönlich vorbei um das alles abzunehmen.
    Es bleibt spannend aber so wird es ziemlich sicher passieren

  • Ob es am Raum oder den Lautsprechern liegt könnte man ja ganz einfach per Freifeld Messung herausfinden. Vielleicht gibt's dazu ja schon vertrauenswürdige Messungen im Internet.


    Ist der Frequenzgang dort bis 30 hz linear liegt es ausschließlich am Raum. Sind bei der Freifeld Messung schon Dellen zu sehen ist es der Lautsprecher.


    Edit:

    Je mehr ich zu der Beschreibung seines Problems lese desto mehr denke ich dass es der Raum ist. Wenn sie tiefste Bässe können sollten sie auch die mittleren Bässe können. Können sie das nicht ist es zu 99% Aufstellung und Raum. (Auslöschungen)

    Lauf einfach mal im Raum umher. Klingt es aufeinmal so wie du es gerne hättest hast du deinen Übeltäter

  • (Wenn Du unter dem Zitat schreibst, ist es einfacher zu lesen :zwinker2: )


    Ich hab mal kurz Google bemüht:


    PS Audio aspen FR30 Loudspeaker Lab Report | Hi-Fi News


    wenn das wirklich stimmt, ist das eine der übelsten Frequenzkurven, die ich je gesehen habe...

    Klar kann man sagen bei 25Hz nur -6 dB

    dass bei 30 aber zwischendurch nur -15 dB anliegen, sagt halt niemand :beat_plaste

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Alles klar, so einen Frequenzgang hätte ich bei so einem Lautsprecher echt nicht erwartet. Die spielen ja erst ab rund 70hz so richtig los

    Ich ziehe meine Aussage bezüglich des Raumes vorerst teilweise zurück.

  • Danke Birdie fürs raussuchen.

    Das sieht ja wirklich gruselig aus.

    Dieser Abfall unterhalb von 80/75Hz erklärt einiges; da wird wirkliches sehr vieles dünn klingen.



    In Anbetracht dieses Frequenzgangs kann man den LS eigentlich nur als Top in einem Sub-Sat-System verwenden.


    Obenrum sieht das für meinen persönlichen Geschmack auch übel aus. Da glaube ich gerne, dass der LS schnell nervig wird.

  • Ich denke dass der Plattenspieler irgendwie für das Fehlen von Bass verantwortlich ist, kann man wohl quasi ausschliessen. Das müsste schon ein echt schlechtes Gerät sein, mit massiven Fehlern im Aufbau vor allem vermutlich dem Phonoverstärkerteil.


    Zum Thema Knistern:

    Ich hab mal mit einem Kollegen die GLEICHE Platte am GLEICHEN Player mit den verschiedenen Ortofon 2M Red/Blue/Bronze/Black verglichen. In der Reihenfolge kann man durchaus sagen, dass die die Details besser wiedergeben, mit dem Black klar am Besten.

    Problem halt, logischer Weise irgendwie, dass das dann auch Verunreinigungen von Staub oder der Pressung an sich "besser" wiedergibt.


    Hat dazu ein Speaker noch einen eher deutlichen Hochton, was ich persönlich sehr mag, hört man jedes Staubkorn oder Kratzerchen schon sehr deutlich.

    Aber eben auch bei guten Pressungen und sauberen Platten ein besseres Ergebnis... in anderen Worten: Alles kann man nicht haben.

    (Und wer all zu allergisch auf Knistern ist, ist bei Platten mMn eh falsch aufgehoben und wird nie wirklich Freude daran haben.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • haben wir gemacht, sind im Raum rumgelaufen, verändert sich quasi nicht bzw. nirgendwo wurden die Regionen hörbar die vermisse. Ich denke die Dinger sind ganz seltsam gesoundet, im Verhältnis zum Gewicht, Größe, Volumen sehr seltsam.
    Ich denke die Messungen vom Händler werden Schwächen zeigen und ich glaube nicht daran das er das Problem beseitigen kann, vorallem weil der Rest ja super im Raum funktioniert, die Dinger können einfach keinen gescheiten Bass auf allen Ebenen.
    Entwickler hat mir ja auch empfohlen über einen extra Sub nachzudenken, bei 40k für die FR30 für mich ein Witz vorallem da ich jetzt genug andere Lautsprecher gehört habe die das Thema Bass in diesem Bereich weitaus besser hinbekommen, auch unter

    weitaus schlechteren Bedingungen und im günstigeren Preisfeld

  • wiegesagt mein Plattenspieler mit dem Goldfinger an meinen Boxen, mega empfindlich was knistern angeht
    Sein Plattenspieler mit dem Hana red an seiner Anlage sehr viel angenehmer mit den gleichen Schallplatten, klar ne kack Platte wird auch dort nicht gut klingen bzw. es kann nerven wenn man empfindlich ist.

    Der hammer war halt sein Plattenspieler mit seiner Elektronik an meinen Boxen war wieder furchtbar, quasi genauso wie mit meinem Goldfinger.

    Ab diesem Zeitpunkt war klar das die FR30 einfach sehr spitz spielen was das Knistern leider sehr entgegenkommt. Auch das Thema Bass hat sich null verbessert, somt hatten wir erstmal für uns ausgeschlossen das es meine Nadel ist in Sachen Knistern, auch nicht
    meine restliche Elektronik/kabel was den Bass angeht.

    Es bleibt die Aufstellung oder halt das die Lautsprecher einfach nicht gut genug sind für diese Preisklasse, das geht besser und günstiger, vielleicht nicht schöner (leider) aber das wird mich nicht abhalten, sie werden rausfliegen, das ist ziemlich sicher

  • würde ggf auch passen da man immer sagen kann das man extrem Stoff drauf geben muss um die Boxen in Wallung zu bringen, wenn mega laut dann wurde alles besser, aber die Rowland muss dann richtig schaffen und das kann es ja dann auch nicht sein. Ich höre schon sehr laut aber das sollte nicht möglich sein.
    Das bekommen andere Lautsprecher die ich jetzt gehört habe sehr viel besser und "einfacher" hin

  • Kleine Tips gegen das Knistern bei Schallplatten. Dies rührt zumeist von elektrostatischer Aufladung der Platten her.


    -Platten regelmässig, von allem nach dem Kauf waschen.

    -für gute Luftfeuchtigkeit im Raum sorgen

    -Saubere Erdung des Plattenspielers beachten, vo allem am Lager

    -bei Handhaben sich selber erden, z.B. keine Gummisohlen tragen

    -Platte von dem Abspielen mit antistatischer Bürste reinigen

    -geerdeten Mitlaufbesen verwenden

    -manche TA Syteme tasten besonders viel Staub mit ab, das liegt am Nadelschliff. Ggf. das System wechseln


    Banale Ergänzung noch, weil vergessen:


    -gefütterte antistatische Innenhüllen verwenden

  • Finde ich Verlauf auch sehr ungewöhnlich. Der Peak bei 25Hz rührt von den passiven Treibern her, ansonsten ist der Bassfrequenzgang zumindest merkwürdig. Fragt sich, wie der sich auf Abstand im Raum misst. Auch der Wasserfallpeak bei 1kHz (dort ist das Gehör am empfindlichsten!) ist nicht schön, die Explosionszeichnung zeigt, wenn korrekt ein ungünstig kozipiertes Innengehäuse beim Mittel und Hochtöner (45Grad Schräge führt zur zeitverzögerten Rückreflektion von hinten durch die Membran).

  • Hi, danke für die Zusammenstellung.
    Ich befolge einiges davon bereits, habe auch 2 Waschkisten, einmal ne billig 6-fach Ultraschallt, die ich höchstens für 2 Platten nehme oder gar eine. Danach kam dann noch ne Levar Twin, Clearaudio Double Matrix clon, ganz praktisch das Teil, kannst halt gleich beide Seiten reinigen und am ende absaugen.
    Die masse meiner 1000 Platten sind NM oder Mint, davon sind bestimmt 90% super leise bzgl. Pops/Knistern, bei wenigen hilf eine extra Reinigung und manchmal ist es einfach ne kack neue Pressung oder alt abgelutschte alte... Manchen ist mit reinigen entgegen zukommen, auch ein anderer Abnehmer kann helfen, manchmal braucht es dann einfach ne weitere Pressung/Kauf.

    Aber der krasseste Unterschied wird mit den anderen Lautsprechern kommen, da wird das Knistern einfach nicht so schlimm zum Vorschein gebracht, das war nach all den Ausschlussverfahren die wir hier inzwischen gemacht haben nun klar

  • Hey Pfuschi77,


    Grüße aus Darmstadt und einen Gleichgesinnten ✌️


    Sehr interessante Anlage und Videos.

    Bei mir gibt’s auch denn Spagat zwischen Stereo und Heimkino. Wobei ich auch mehr wert lege auf Stereo.

    Fokus ging halt irgendwann auch auf Akustik soweit es in einem Wohnzimmer möglich ist, und auch weg von denn blingbling Geräten 🙈

    Wenn Du Bock und Lust hast, könnte man sich auch mal treffen 👍

    Plattenspieler natürlich vorhanden 😜


    Clemi

  • Nabend,
    Entfernung ist ja schonmal kein Problem das wäre schonmal interessant. Bin jetzt erstmal beschäftigt mit den neuen Teilen die nächste Woche kommen (Lautsprecher und Plattenspieler) aber danach gerne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!