Alles anzeigenHi,
meinst du wirklich, dass wird in deinem Raum den Klang groß verbessern?
Ich denke nicht, es wird nur anderst klingen, aber in deinem Raum werden die genau so eingepfercht spielen, wie viele andere Stand LS.
Ich habe ja auch ein Wohnzimmerkino, wo ich eben auch einiges an Musik in Stereo, Mehrkanal bis Atmos höre.
Und es ist immer ein Kompromiss. Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, große Stand-LS in mein Wohnzimmer zu stellen.
Um solche LS wie du es willst gut stellen zu können würde ich mindestens 1 Meter nach hinten, 1,5 Meter Seitlich machen. Mindestens
Und dann errechne mal das perfekte Stereodreieck. Gerade bei der Stereo Widergabe ist dies für mich der große Faktor.
Zeichne das einmal auf, und stelle es hier ein. Das man auch mal ein Gefühl für die Dimensionen hat.
Das austauschen von Komponenten ist ja im Stereobereich immer wieder gesehen, bringt aber oft das eigentliche Problem nicht gelöst.
Es klingt dann oft "besser anders" aber nach geraumer Zeit doch nicht so wie man es gerne hätte, und das Spiel fängt von vorne an.
Gut für gewisse "Fachhändler" schlecht für den Geldbeutel.
Und deine LS sind ja nun nicht gerade günstig.
SkorpiG70
Denke schon das die Gauder das Problem beheben was die psaudio haben und hoffentlich kein neues reinbringen. Die FR30 können irgendwie nur sehr tiefe Bässe, dann gewaltig und sehr gut, der Raum kann das auch sehr gut ab.
Die ganzen Bass Freq. "oberhalb der absoluten Tiefen" ist einfach zu schwach und man verliert zuviel in diesen Bereichen vom gesamten Spektrum, ich denke es ist ein Design Thema und die psaudios können es einfach nicht besser so wie sie konstruiert wurden.
Ich gebe dem psaudio Händler wiegesagt die Chance das zu analysieren, aber ich denke nicht das dieser "kickbass/punsh" den Lautsprechern zu entlocken ist.
Die Gauder macht das weitaus besser und wird besser und besser je lautern man aufdreht. Die verglichene Dali Kore war auch super, deren Bass ist aber sehr viel früher und dauerhaft sehr stark und dominant, ich vermute das wird auch irgendwann nerven.
Beide haben mir aber gestern wieder gezeigt wie schwach meine psaudio im Bassbereich ist wenn dieser von natürlichen Instrumenten kommt.
Weiter Faktor und ganz spannend war das negative aufarbeiten der Knistergeräusche von Schallplatten. Damit fing eigentlich alles an. Das ist bei mir viel zu penetrant und das habe ich auf meinen Abnehmer von Clearaudio (Goldfinger) geschoben.
Alis ich meine Platten dann endlich mal wo anders hören konnte habe ich gemerkt dass das Knistern dort angenehmer war. Dann beim Händler mich für einen Plattenspieler entschieden den er dann auch vorbeigebracht hat. Glücklicherweise hat er alles mitgebracht,
andere PhonoVorstufe, pre-/poweramp, eigene Kabel.. ALLES wurde aus der Kette genommen außer meinen psaudio. Das Soundverhalten war fast identisch wie zuvor, der fette Plattenspieler konnte meinen Boxen null "mehr Bass" entlocken und ganz ganz interessant,
das Knistern war genauso kacke wie vorher mit meinem Plattenspieler. Beim Händler war das Verhalten dieser Kette aber weitaus besser und viel unaufdringlicher. Demnach war klar das meine Bass Probleme nur von meinen Speaker kommt und auch meine Knisterprobleme und wie diese
aufgearbeitet werden damit sie nerven nicht vom Plattenspieler kam sondern auch von den Lautsprechern, was wiederum bestätigt hat das der Hochtöner schon sehr spitz werden kann, ggf. spielt das dem kack KnisterNoise voll negativ in die Karten.
Die Gauder Berlina 9 macht das alles sehr viel besser, dazu kommt dann ein Accoustic Signature Montana mit TA7000er Arm, die Nadel wird erstmal meine bleiben, so die Empfehlung vom Händler, die kann man immer noch tauschen wenn sie nervt, davon geht er aber nicht aus.
Dazu kommt dann noch en Accoustic Signature Apex PhoneVorstufe und meine Sachen werden in Zahlung genommen, also ein großer runter Preis wo alles für mich gemacht wird und der Entwickler von Accoustic Signature kommt auch persönlich vorbei um das alles abzunehmen.
Es bleibt spannend aber so wird es ziemlich sicher passieren