Stereo & Heimkino in einem

• Steffen, wie empfindest den Unterschied von der Imagination 3 HE? zu der PS Audio?

(Mir ist schon klar dass es 2 versch. Räume sind)

für mich liegen da die berühmten Welten zwischen. Die PSaudio spielen so viel klarer und sauberer, haben saubereren Tiefenbass , die Bühne im Stereo ist so viel schöner, speziell die Aufarbeitung der Vocals, das liebe ich an den Lautsprechern am meisten.
    Die Imagination 3 HE stehen nur da oben im Trainingsraum weil die sicher niemand haben will bzw. man sich da nicht auf einen Preis einigen kann... Habe es zumindest nicht versucht sie loszuwerden. Aber dort wo sie jetzt stehen sind sie einfach totaler Overkill.
    So gut wie die FR30 sind, sie werden zu 99% demnächst rausfliegen da sie in gewissen Bassbereichen einfach schwächeln, nur Tiefstbass ist wieder mega stark bei denen. Aber so eine Schwäche dürfen die sich bei dem Preis nicht erlauben, auch nicht bei der Größe.
    Es werden Gauder Berlina 9 werden mit komplett neuen Diamant Hoch u. Mitteltönern. Das klingt im Gesamten "runter", vielleicht minimal schwächer bei den höheren Mitten aber wiegesagt ohne krasse Schwächen

• Ich würde die 3he sofort nehmen, nur weiß ich nicht wo ich damit hin soll

die habe ich damals einen Tag bevor die psaudio kamen alleine die Treppen hochgeschleppt da ich von einem Kumpel versetzt werde. Hatte einen Bluderguss über den gesamten Oberschenkel und war fix und alle als beide endlich oben waren. Das wäre ein schöner Spaß für einen möglichen Käufer

• Hab damals nur die I3 beim Gecko (Martin) gehört, allerdings hatte er die abgespeckte Version mit den kleineren TMT und der normalen Kalotte.

Bei uns in der Nähe hab ich mal die US gehört, leider nie den Inverskalotten-HT.

Hatte der Martin nicht die Atmo ? (Nur die hatte einen AMT drin)

• Pfuschi77 hast du mal daran gedacht die FR30 mit je 2 Endstufenkanäle zu fahren?

Ich weiß nicht genau was die JR an Leistung bringt aber bestimmt zu wenig.

Die FR 30 kann bestimmt über 600W vertragen/ziehen.

4x8“ wo bestimmt jeder mind 100W saugen kann und der MT/HT auch locker 200 Watt einatmen kann.

Also die JR für MT/HT und eine andere Endstufe mit 2x400 W für die Tieftöner.

Zumindest ich würde das so anstreben.

Apropos Geld ausgeben. Nicht dass du denkst dass wir hier in einem HK Forum nicht wissen wie man Geld ausgibt. Das geht ganz schnell. :big_smile:

• keine Ahnung ob die Rowland unterdimensioniert ist, jedenfalls hat sie viel zu tun und wird sehr heiß. Wird sich aber denke ich eh erledigen, die fliegen höchstwahrscheinlich bald raus gegen Gauder Berlina 9 mit ganz neuen Treibern. Falls psaudio die Probleme im Bassbereich (gefühlt nichtvorhandensein von ~50-35hz).
    Erst ganz tief runter kommen die in Wallung und hauen gut rein, also bei Filmen und digitalem Musik Bass sehr gut, aber bei natürlichem Bass total dünn. Glaube nicht das sie das hinbekommen da bei HifiProfis gestern das gleiche Problem war. Die waren da auch erschrocken als ich es ihnen mal gezeigt habe

• keine Ahnung ob die Rowland unterdimensioniert ist, jedenfalls hat sie viel zu tun und wird sehr heiß. Wird sich aber denke ich eh erledigen, die fliegen höchstwahrscheinlich bald raus gegen Gauder Berlina 9 mit ganz neuen Treibern. Falls psaudio die Probleme im Bassbereich (gefühlt nichtvorhandensein von ~50-35hz).
    Erst ganz tief runter kommen die in Wallung und hauen gut rein, also bei Filmen und digitalem Musik Bass sehr gut, aber bei natürlichem Bass total dünn. Glaube nicht das sie das hinbekommen da bei HifiProfis gestern das gleiche Problem war. Die waren da auch erschrocken als ich es ihnen mal gezeigt habe

Ok, verstehe.

Das was du da im Bass hörst bzw nicht hörst sind die Moden und deren Auslöschungen.

Ich gehe davon aus dass die Gauder ähnlich an der Stelle klingen wird.

Zudem sitzt du, wenn ich das richtig erkenne relativ mittig im Raum. Da ist der Bass auch am wenigsten ausgeprägt.

Wie du merkst, sind wir hier in einem HK forum und Bass bzw Moden und Auslöschungen kennen wie all zu gut.

Falls dir das noch nicht geläufig ist, nutzen hier Viele aus dem Grund DBA‘s und deren Frequenzläufe und Wasserfalldiagramme sind so derart sauber, da könnte so manches Tonstudio erblassen.

Wenn du das noch nie gehört hast, rate ich dir jemanden in deiner Nähe zu besuchen und zu hören.

Die wirst dich wundern wie sauber und musikalisch das klingen kann und in einer Lautstärke dass dir der Atem stockt.

• Es werden Gauder Berlina 9 werden mit komplett neuen Diamant Hoch u. Mitteltönern. Das klingt im Gesamten "runter", vielleicht minimal schwächer bei den höheren Mitten aber wiegesagt ohne krasse Schwächen

Hi,

meinst du wirklich, dass wird in deinem Raum den Klang groß verbessern?

Ich denke nicht, es wird nur anderst klingen, aber in deinem Raum werden die genau so eingepfercht spielen, wie viele andere Stand LS.

Ich habe ja auch ein Wohnzimmerkino, wo ich eben auch einiges an Musik in Stereo, Mehrkanal bis Atmos höre.

Und es ist immer ein Kompromiss. Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, große Stand-LS in mein Wohnzimmer zu stellen.

Um solche LS wie du es willst gut stellen zu können würde ich mindestens 1 Meter nach hinten, 1,5 Meter Seitlich machen. Mindestens

Und dann errechne mal das perfekte Stereodreieck. Gerade bei der Stereo Widergabe ist dies für mich der große Faktor.

Zeichne das einmal auf, und stelle es hier ein. Das man auch mal ein Gefühl für die Dimensionen hat.

Das austauschen von Komponenten ist ja im Stereobereich immer wieder gesehen, bringt aber oft das eigentliche Problem nicht gelöst.

Es klingt dann oft "besser anders" aber nach geraumer Zeit doch nicht so wie man es gerne hätte, und das Spiel fängt von vorne an. :poppy:

Gut für gewisse "Fachhändler" schlecht für den Geldbeutel. :zwinker2:

Und deine LS sind ja nun nicht gerade günstig.

SkorpiG70

• Würde es evtl. Sinn machen die Raummaße, die Lautsprecherposition und den Hörplatz in REW einzugeben und mal zu simulieren, auch wenn dies natürlich nicht 100% die richtigen Gegebenheiten darstellt?

Dies würde dann zeigen, bzw. optisch verdeutlichen welchen Einfluss der Raum auf den Tiefton hat.

Ich bin mir nämlich auch sicher, dass das besagte Verhalten dem Raum geschuldet ist.

• Im Kniff Videothread ist ja Kritik überhaupt nicht gerne gesehen, wie man aktuell wieder sieht, wohl Welpenschutz.

Hier ist wohl OK:

Zuerst mal zeigt das Video und diese Diskussion hier sehr anschaulich die zwei Welten: (HighEnd) Hifi vs. Heimkino.

Beim Hifi stehen die Produkte im Mittelpunkt, Optik, BlingBling, Teuer = Gut.

Zumindest hier im Forum, wie die HKs im DACH Raum eher gebaut werden, ist die Technik eher Mittel zum Zweck (Ok, Trinnov vielleicht noch ausgenommen, die ist auch heilig ;) ).

Hier sehen wir eher das Gesamtkonzept, die Technik steht weit hinten, nach der Raumgestaltung, Raumakustik, korrekten Aufstellung, Abstimmung. Dann kommt irgendwann die Technik, gefiltert nach den Anforderungen.

Jedoch außerhalb der Forenblase hier, gibt es schon auch genügend HKler, wo ebenfalls das Image der Geräte wichtig ist, im US und Asiatischen Raum sowieso.

Pfuschi77 :

Es wurde hier eh schon mehrfach geschrieben: Gerade in einem kleinen Raum ist die Raumakustik besonders wichtig.

Mit der "Entweder 1000%ige Optimallösugn oder gar nicht" verschenkst viel Potential. Schon nur mit den Basics hättest wahrscheinlich ein besseres Ergebnis, zum Bruchteil der Kosten!

Große FullRange Standboxen in den Ecken ist ziemlich das Schlechteste, was man in kleinen Räumen machen kann.

Flaches DBA, LS bündig in die Wand verbaut, Spiegelflächen mit Breitbandabsorber, sauber eingemessen.

Das Ganze würde ziemlich sicher deutlich besser funktionieren.

"Besser" im Sinne von objektiv gemessen.

Obs besser GEFÄLLT, ist natürlich eine Andere Geschichte.

Einerseits Gewohnheit, andererseits ev. auch der Placebo-Effekt "Teuer = Besser".

Das Ganze von der Funktionsseite betrachtet.

Wenn der Spaß an der schönen Sache im Vordergrund steht, wie z.b. bei einem schönen Sportwagen, der im Alltag auch viele Nachteile hat (Unkomfortabel, wenig Platz, unübersichtlich, teuer in Anschaffung und Unterhalt), ist es natürlich eine andere Geschichte.

• Solch schlichten Pauschalitäten muss ich energisch widersprechen. Wer das Hobby Hifi betreibt, egal ob als Einsteiger oder als HighEnder, dem geht es gemeinhin um Musikhören und -geniessen in bestmöglicher Qualität. Da stehen seriöserweise nicht die Produkte im Mittelpunkt, sondern das klangliche Endergebnis.

Hifi findet zuvorderst in Wohnzimmern statt, das man also auf Design und Verarbeitung der Produkte gesteigerten Wert legt, ist da nur folgerichtig. Ich tue das auch und ich weiss, warum und bitte Dich daher, dies zu respektieren, anstatt hier Vorurteile zu vertiefen.

Was ich an der Hifi-Branche, in der ich mich seit 50 Jahren als Hobbyist bewege, zu kritisieren habe ist, dass bei manchen (nicht bei allen!) die Preisentwicklung und manchmal auch das Bling Bling irrationale Formen angenommen haben. Das bedeutet aber nicht, das man zu vernünftigen, nachvollziehbaren Preisen keine guten Geräte mehr erwerben könnte. Teuer ist auch eben nicht zwingend gut, manchmal ist hier weniger mehr. Unabhängig davon hat Qualität aber auch ihren Preis. Dass jenseits davon geeignete Geräteauswahl, Aufstellung, Raumakustik eine Rolle spielen (und gerade letzteres wird oft vernachlässigt) ist trivial.

Ich blicke z.B. auf meinen Transrotor Plattenspieler. Das Gerät hat mich in 2006 eine 5-stellige Summe gekostet, spielt hervorragend, ist perfekt gebaut und verarbeitet und wird mich für den verbleibenden Rest meines Lebens begleiten. Das nennt man Nachhaltigkeit. Auf Chinaschrottbilligkisten verzichte ich jedenfals dankend.

Jedes Gerät, dass ich im Laufe meines Lebens besessen habe, konnte ich auch vernünftig wieder verkaufen, wenn nötig. Nix wanderte je in den Müll. Auch dass bedeutet hochwertige Qualität!

Also bitte: keine Pauschalurteile!

• Pfuschi77

Pauschal hätte ich auch erstmal auf den Raum getippt.

Da Du aber ja sagst, beim Händler gab es das gleiche Problem, wundert mich das.

Standen die Teile beim Händler denn „richtiger“, in einem sich entsprechend großen Raum?

Oder war das zufällig ein Raum grob gleicher Größe wie bei dir?

Der Ansatz mit rew im roomsimulator wäre natürlich schon top!

Moden kannst du aber auch bestätigen oder ausschließen, wenn du einfach mal einen oder zwei Meter weiter nach hinten gehst zum hören. Ist dann diese schwäche im Bass immer noch gleich? Oder verschiebt sich die Frequenz bei der die Ausführung ist? (Natürlich ist das nicht genau, es sagt dir aber ob es eine Mode ist oder nicht)

Was sagt denn der Hersteller zur Aufstellung bzw empfohlenen Raumgrösse? Oft wird das ja was angegeben.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die Tipps hatte ich Steffen auch schon aufgezählt, prinzipiell wurde das meiste schon probiert und es scheint tatsächlich zumindest AUCH an den Lautsprechern zu liegen. Ein Händler war ja bei ihm Zuhause und hatte die komplette Elektronik getauscht und die Probleme der Boxen blieben. Auch ist der Händler im Raum gewandert.

Von daher ist es scheinbar, auch durch den Eindruck der Boxen bei einem anderen Händler, nicht nur der Raum!

Natürlich wäre hier, aus "Unserer" Sicht noch einiges zu holen, aber das ist Steffen im Moment eine zu große Veränderung, was ich auch erstmal verständlich finde.

Das soll Eure Hilfsbereitschaft und Ideenfindung nicht bremsen, ich möchte nur etwas den Stand der Dinge unterstreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!