Hallo zusammen,
gestern dürfte ich den Alex besuchen. Nachdem Alex zu meiner Selbseinladung spontan JA gesagt hat war ich sehr gespannt sein Kino zu sehen. Da die Osnabrücker Jungs bereits bei Alex zu besuch waren war ich sehr neugierig, da es ganz andere Welt ist was Alex an Technik verbaut hat: DLP vs. DILA, Koaxsystem vs. AMT u.s.w.
Um 14:30 bei Alex angekommen ging es nach einem kurzen Kennenlernen direkt runter in den Keller, vorbei an den Vorraum mit zahlreichen Figuren, an einer Filmsammlung mit den Original Videothek Regalen, weiter in den Technikraum.
Wow, das Rack lässt jeden Heimkinoverrückten höher schlagen!
IMG_20250329_145711_Original.jpg
Aber was höre ich da? Der barco i600 ist bereits an. Hm, so laut ist er doch gar nicht, dachte ich mir. Das sollte ich doch mal festhalten, habe da so eine App, mal sehen wie das Spektrum so ist:)
Screenshot_2025-03-29-14-52-34-872_org.intoorbit.spectrum_Original.jpg
Weiter ging es direkt ins Kino. Wow, das Kino von Alex ist optisch meinem schon sehr ähnlich, aber die Vorhänge von RTFS sind definitiv um Klassen besser, wie schön sie fallen und absolut knitterfrei, richtig schick! Hinter den Vorhängen verbirgen sich die Lautsprecher, die sehr ausgeklügelt von der Trinnov angesteuert werden und die Akustikelemente. Weiter zum Geräusch: man hört vom Beamer am Sitzplatz gar nichts,
Screenshot_2025-03-29-15-02-19-625_org.intoorbit.spectrum_Original.jpg
Top, nur ein leichtes Rauschen der Front LS, die mit einem enormen Wirkungsgrad von 99dB/1W/1m auffahren.
Die Leinwand ist eine curved, das Tuch ist mir bestens bekannt, den habe ich auch, Gruß an Farshid!
Nach einer ordentlichen Inspektion inclusive einem Blick hinter die LW auf den 32“
IMG_20250329_150544_Original.jpg
Subwoofer ging es endlich mit den Musik/ Film/ Demotrack Sushi an. Die liste wäre lang es alles aufzuführen. War alles dabei, das übliche halt. Was soll ich sagen, das Bassfundament ist schon richtig imposant! Alles performt auf einem sehr hohen Niveau.
Nach einer Stunde Schauen fiel mir plötzlich auf, was ist eigentlich mit dem Regenbogeneffekt, es ist doch ein 1 Chip DLP Projektor? Dass es mir während der ganzen Zeit gar nicht auffiel war ein gutes Zeichen. Das war bei einem Bragi nicht so.
Ich habe es nun versucht zu provozieren: ja es geht wenn man die Hand vor den Augen hin und her bewegt oder mit den Augen zwinkert, wird man es sehen, aber im Filmbetrieb absolut unauffällig. Ich habe es nicht geglaubt, nun kann ich es so bestätigen. Es ist wohl ein großer Schritt nach Vorne diesbezüglich gemacht worden.
Allgemein zur Performance des I600: Er hat aktuell noch ein Paar Themen im Prozessing, wo Barco anscheinend mit Hochdruck an einem FW Update arbeitet, aber abgesehen davon war es wie ich es von einem DLP Projektor erwartet hatte. Der Beamer ist noch nicht final kalibriert, daher alles unter Vorbehalt. Er ist sehr hell in den hellen Szenen, besonders wenn Weiß bzw. Hellgrau im Bild ist. Bei den Farben war es allerdings eher auf einem normalen Niveau. Die Schärfe ist DLP typisch sehr gut. Dunkle Szenen begegnet der DLP mit seinem typischen Kontrastumfang. Das Dynablack war auf hoch eingestellt und arbeitet unauffällig, macht das Bild in dunklen Szenen ansehnlich, ohne wird man es nicht betreiben wollen.
Die Bewegbilddarstellung ist ok, ein FI Liebhaber wie ich wird ohne einer externen FI Lösung allerdings auf Dauer nicht glücklich. Ein riesengroßer Vorteil für Alex ist allerdings die Tatsache, dass man mit den i600 internen Bordmitteln die Geometrieverzerrung der Curved LW ausgleichen kann ohne sich einen teueren Envy Extreme kaufen zu müssen.
Abschließend wollte ich kurz den Pegel des I600 nach 3h. Betrieb nochmal festhalten:
oh, was ist denn das für ein hochfrequentes Fiepen: Das schmalbandige Geräusch (2900Hz) entsteht offensichtlich bei jeden Wechsel der Quelle.
Screenshot_2025-03-29-17-34-39-064_org.intoorbit.spectrum_Original.jpg
Das geht natürlich im Kinoraum ohne einer Hushbox gar nicht. Zum Glück ist der Beamer bei Alex ausgelagert.
Vielen Dank Alex dass ich Dein Kino besuchen dürfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch.
Gruß
Roman