Bildmanipulation mit Reshade

  • Bevor ich weitere eigene Shader zur Bildoptimierung entwickle, sehe ich mir aktuell an, ob ich eventuell doch mit den bereits vorhanden Shader das Auslangen finde.


    Reshade ist eine Postprocessing Plattform für Videoplayer und PC-Games. Damit können Custom-Shader der Community sehr einfach integriert und konfiguriert werden.


    Es gibt hier bereits sehr viele Shader mit interessanten und auch verrückten Effekten. Aber auch ein paar Shader für die klassische Bildmanipulation.

    Jedenfalls hat man damit sehr viele Optionen auch für dyanimsche und adaptive Effekte um am Bild zu drehen. Ob mir am Ende das Ergebnis damit gefällt oder ich wieder alles deaktiviere wird sich zeigen.


    Ggf können wir gemeinsam Heimkino geeignete Shader evaulieren und uns zu deren Settings hier austauschen.


    Die Shader arbeiten im MPC Player auch zusammen mit MadVR. Wobei zuerst MadVR die Bilder verabeitet und optimiert. Das Ergebnis kann dann von den Shadern weiter verarbeitet werden. Damit sind dann auch dynamische und adaptive Effekte für SDR möglich.



    Ich habe Reshade jetzt für MPC-HC installiert, das geht sehr einfach:


    1) Download des OpenSpource-Programms von https://reshade.me/


    2) Exe ausführen


    3) Mit dem Player verbinden. (Browse => mpchc.exe auswählen)


    4) Redering API auswählen.

    Manche Shader benötigen bestimmte APIs.

    Mit DX9 hat jetzt mal alles funktioniert das ich getestet habe


    5) Aus einer langen Liste von Shader-Anbietern kann man sich Shader auswählen.


    Ich teste aktuell folgende Shader

    • FXShaders
      • => MagicHDR.fx
      • => AdaptiveTonemapper.fx
    • SweetFX
      • => FakeHDR.fx
    • AdvanceAutoHDR
      • => AdvanceAutoHDR.fx


    6) Startet man den Player kommt man mit der Taste "Pos1" in die Einstellungen von Reshade.

    Es startet auf Wunsch auch ein kurzes Tutorial.

    Die installierten Shader lassen sich hier einfach und während ein Film läuft aktiven/deaktivieren und auch konfigurieren .

    Der Screenshot oben zeigt als Beispiel den Shader "AdaptiveToneMapper.fx"

  • Bevor ich weitere eigene Shader zur Bildoptimierung entwickle


    Welche Art von Bildoptimierung hast Du im Sinn?


    Spontan fallen mir 2 Aspekte ein:

    > Unterstützung Laserdimming Mode 3

    Z.B. wenn nur wenige Pixel recht hell sind diese etwas in der Helligkeit zu reduzieren um ein stärkeres Dimming zu erreichen.

    Da wäre es jedoch sehr wichtig, dass dies nicht zu stark zu Lasten der Bilddynamik geht.

    > Nachstellen der neuen JVC Modi "Deeper Black" und "Vivid"

    Wobei ich diese Modi bisher nicht gesehen habe, ob sich das lohnt, kann ich daher nicht beurteilen.

  • Welche Art von Bildoptimierung hast Du im Sinn?

    zB:

    • Automatische Kontrastoptimierung für dunkles kontrastarmes Material.
      So wie zB. Silo. Auch wenn das so ausschauen soll, würde mir sowas mit mehr Kontrast besser gefallen.
    • Wenn das LD abdimmt, spreizen der Tonwertkurve
    • Die HDR-Effekte mit diesen HDR-Shadern sehen teilweise auch extrem aus. Ev. finde ich hier ein brauchbares nicht zu überzeichnetes Setting.

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