Moin zusammen,
nach über 10 Jahren mit dem Denon AVR-1912 habe ich jüngst auf den Denon X3800H aktualisiert, was mich veranlasst hat wieder in entsprechende Foren zu schauen.
Angemeldet bin ich schon lange Zeit im Hifi-Forum und wurde dort im Denon Thread auf OCAs A1 Nexus aufmerksam gemacht.
Viel recherchiert, seine Videos geschaut, im AVS Forum gestöbert sowie den hier vorhandenen Thread komplett gelesen und nun möchte ich meinen Beitrag in genau diesem leisten.
Vorab, ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert, mein System hat sich nie so im Einklang und sauber angehört! (Und auch die Dame im Haus ist mehr als begeistert, so dass wir gestern, weil auch am kränkeln, in einem Rutsch Deadpool 1-3 geschaut haben )
Nutze seit vielen Jahren, weil damals Preis-/Leistungsknaller, das Teufel System 5 THX Select mit Dipolen hinten. Aktuell noch in einem Mietshaus und das "Heimkino" im Wohnzimmer, muss also auch alles mit der Holden vereinbart werden.
In Zukunft steht jedoch das Eigenheim mit einem dedizierten Heimkinoraum an, wo der X3800H fest eingeplant ist, aber die Lautsprecher definitiv gewechselt werden und es auch in die Höhenebene gehen soll.
Wobei mir meine Holde auch im Wohnzimmer das Okay für vier Höhenlautsprecher gegeben hat
Da bin ich auch ein wenig am recherchieren, aktuell bin ich auf den Dali Fazon Sat als 4er Paket hängen geblieben, da diese sich echt gut an Wand/Decke anbringen lassen könnten, mit knapp über 900€ sind die mir aber eher zu teuer und in meiner Vision des Zukunfts-Kinos nicht wirklich reinpassen, auch wenn das Paket für sich wohl einen guten Preis darstellt.
Jedenfalls ist das Wohnzimmer mit einigen Kompromissen behaftet, zB wurde für den rechten Dipol extra ein Schrank entsprechend positioniert, so dass die MLP nahezu exakt zentriert ist - das Wohnzimmer verläuft L-förmig. Mein im Karton ruhender und vermisster Sony HW45 mit entsorgter 110" DIY Leinwand kommt auch hier wieder nicht zum Einsatz, also dient als Ersatz seit 2018 ein LG OLED B8 65", aber auch hier spiele ich mit dem Gedanken auf den C4 in 77" aufzurüsten ^^
Der Subwoofer steht auf Grund Platzmangel zwischen TV Board und Eckwand (jeweils 15cm Abstand) die die L-Form des Wohnzimmers verursacht und AUF DEM Subwoofer steht der FR Speaker Aber! Es klingt tatsächlich toll! Ungefähr 80cm vor dem Subwoofer beginnt dann auch schon die Couch.
Habe alles so gut es geht entkoppelt, feinsäuberlich auf die MLP ausgerichtet, ich sitze nahezu zentral, FR und SR sind 6cm näher, es klingt keinesfalls negativ beeinflusst. Seit der A1 Nexus Einmessung wummert es auch kein Stück mehr und dennoch ist der Bass beim bspw. American Sniper Intro noch sehr bedrohlich wahrnehmbar, kurz ab, die Anlage klingt hier und jetzt besser als jemals zuvor.
Jetzt kam ich schon ein wenig ins schwafeln, jedenfalls ist das Thema Heimkino seit dem guten X3800H Deal wieder interessanter geworden, so dass weitere Änderungen wahrscheinlich nicht allzu lange auf sich warten lassen werden.
Werde mich hier wahrscheinlich bezüglich günstigerer Höhenlautsprecher belesen/beraten lassen und wie geplant im OCA A1 Nexus Thread beitragen.
Einen schönen ersten Advent,
Grüße
Marvin