Hallo an alle Filmfreunde,
soeben habe ich mich durchgerungen, meinen ersten Post in einem Forum zu verfassen.
Ich bin Mitte 50 , Zimmermann und wohne südlich von Berlin.
Derzeit baue ich an meinem 6. Kino, welches schon eine Weile funktioniert, aber doch noch einige Veränderungen erfordert.
Durch meine recht früh beginnende Heimkinobegeisterung habe ich viele Dinge benutzt oder erlebt, die heute schon fast vergessen sind.
Kino 1.0: Wohnzimmerkino mit Seleco SVT 180 Röhrenprojektor, S-VHS Videorecorder und Stereo-Standlautsprechern
Kino 1.1: im selben Raum, zuerst mit Onkyo THX Receiver und Boxen, später mit Vor- und Endstufenkombination von
Parasound und Teufel Theater 8 THX mit M900 Front und M6000 Satelliten
Kino 2.0: Kellerkino, Lautsprecher siehe oben, hier aber nun mit ersten akustischen Versuchen, diverse Röhrenprojektoren,
3D Doppelprojektion mit Eiki und Sanyo LCD-Projektoren auf Silberleinwand, HTPC u.s.w.
Kino 4.0: Heimkino unterm Dach mit Sony VPL-VW50 und Oberflächenspiegel zur Umlenkung
Kino 5.0: 11qm mit akustischen Maßnahmen, komplett schwarz, Jamo THX One mit 4 Subwoofern, Onkyo Vorstufe,
JVC DLA-X30, späte PHL- Koax als Frontlautsprecher, nach Dieter Achenbach aktiv mit JVC-DLA-X9000
Kino 6.0: 24 qm Kino, vom Haus entkoppelt, mit kleinem Technikraum, Front PHL-Koax, Surround und Atmos mit K.C.S 10“,
Vorstufe Arcam AV40 mit diversen Endstufen (meist gebraucht), 5 Sitzplätze, davon 2-Sitzer mit D-Box, SIM2 Lumis
Ich mag große Projektionen, 3D ist für mich unverzichtbar und ich sitze gern sehr dicht an der Leinwand (<0,7), allerdings hilft meine nachlassende Sehstärke dabei….
Ich freue mich, bei euch dabei zu sein!heimkinoverein.de/attachment/122256/