Schon lange dabei, hier aber neu!

• Hallo an alle Filmfreunde,

soeben habe ich mich durchgerungen, meinen ersten Post in einem Forum zu verfassen.

Ich bin Mitte 50 , Zimmermann und wohne südlich von Berlin.

Derzeit baue ich an meinem 6. Kino, welches schon eine Weile funktioniert, aber doch noch einige Veränderungen erfordert.

Durch meine recht früh beginnende Heimkinobegeisterung habe ich viele Dinge benutzt oder erlebt, die heute schon fast vergessen sind.

Kino 1.0: Wohnzimmerkino mit Seleco SVT 180 Röhrenprojektor, S-VHS Videorecorder und Stereo-Standlautsprechern

Kino 1.1: im selben Raum, zuerst mit Onkyo THX Receiver und Boxen, später mit Vor- und Endstufenkombination von

Parasound und Teufel Theater 8 THX mit M900 Front und M6000 Satelliten

Kino 2.0: Kellerkino, Lautsprecher siehe oben, hier aber nun mit ersten akustischen Versuchen, diverse Röhrenprojektoren,

3D Doppelprojektion mit Eiki und Sanyo LCD-Projektoren auf Silberleinwand, HTPC u.s.w.

Kino 4.0: Heimkino unterm Dach mit Sony VPL-VW50 und Oberflächenspiegel zur Umlenkung

Kino 5.0: 11qm mit akustischen Maßnahmen, komplett schwarz, Jamo THX One mit 4 Subwoofern, Onkyo Vorstufe,

JVC DLA-X30, späte PHL- Koax als Frontlautsprecher, nach Dieter Achenbach aktiv mit JVC-DLA-X9000

Kino 6.0: 24 qm Kino, vom Haus entkoppelt, mit kleinem Technikraum, Front PHL-Koax, Surround und Atmos mit K.C.S 10“,

Vorstufe Arcam AV40 mit diversen Endstufen (meist gebraucht), 5 Sitzplätze, davon 2-Sitzer mit D-Box, SIM2 Lumis

Ich mag große Projektionen, 3D ist für mich unverzichtbar und ich sitze gern sehr dicht an der Leinwand (<0,7), allerdings hilft meine nachlassende Sehstärke dabei….

Ich freue mich, bei euch dabei zu sein!heimkinoverein.de/attachment/122256/

• Hi,

dank euch.

3D mit dem SIM ist wirklich toll, da Triple Flash mit 144Hz und gemäßigter FI.

Als Andi cres früher immer DLPs empfohlen hat, war ich auf JVCs DILA-Zug aufgesprungen. Dabei war das 3D-Bild vergleichsweise ernüchternd (zum Glück habe ich das nicht so empfunden).

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem SIM, es bräuchte in meinen Augen eine hohe Investition, einen bildtechnisch großen Sprung zu machen.

Ist das Bild nicht zu sehen?

IMG_1715.jpgIMG_1716.jpg

• Hallo Sinesweep und herzlich willkommen hier!

Ein tolles Heimkino :respect: 3D ist für mich ebenfalls ein Muss. Das HK aus dem Haus auszulagern hatte ich auch mal in Betracht gezogen, war für mich dann aber doch mit zu viel Aufwand verbunden. Respekt, dass Du das so umgesetzt hast!

Gruß vom westlichen Rande Berlins,

Nupsi

• Hallo Sinesweep und herzlich willkommen hier!

Ein tolles Heimkino :respect: 3D ist für mich ebenfalls ein Muss. Das HK aus dem Haus auszulagern hatte ich auch mal in Betracht gezogen, war für mich dann aber doch mit zu viel Aufwand verbunden. Respekt, dass Du das so umgesetzt hast!

Gruß vom westlichen Rande Berlins,

Nupsi

Ich lese seit Wochen begeistert in deinem 3D Blu Ray thread, schön- dass du den gestartet hast. Natürlich habe ich auch schon 2-3 deiner Empfehlungen gekauft…

• Hab mir eben dein Kino angeschaut. Viele Details und freundliche Gestaltung. Wäre mir zu hell, gefällt mir aber dennoch. Die Projektion sieht klasse aus!

Ich bin auch schon wieder seit Wochen im Umbau, hab allerdings noch nichts gepostet da ich warten wollte bis ich mit dem Umbau fertig bin.
    Eins kann ich verraten, es ist deutlich dunkler geworden!

Da kommt also was :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!