Hybrid-Heimkino im Büroraum

• Hallo zusammen

Vor zwei Jahren war ich hier kurz aktiv. Nun möchte ich euch mein Heimkino vorstellen und euch um Rat bezüglich dem Bass fragen.

Na, aber was ist es denn nun?! Ein dediziertes Heimkino ist es nicht. Ein Wohnraumkino aber eigentlich auch nicht. Es ist also ein Hybrid, welcher natürlich (leider) mit Kompromissen einhergeht.

Hier zuerst mal 2 Fotos des aktuellen Stands und der dazugehörige Plan:

122361-pxl-20241130-153130614-jpg

122362-pxl-20241130-153054360-jpg

122363-01-layout-jpg

Beim Raum handelt es sich um einen eigentlichen Büroraum im Untergeschoss, welcher 28m2 gross und voll ausgebaut ist.

Beim Boden handelt es sich um einen schwimmenden Unterlagsboden, welcher beheizt und mit Parkett belegt ist. Die Wände und Decke sind massiv in Beton und Kalksandstein und wurden verputzt.

Die Idee des Heimkinos in diesem Raum kam mir erst in der Schlussphase des Hausbaus. Es stand auch nie zur Diskussion, den ganzen Raum dunkel als Heimkino auszubilden, da auch noch ein wohnlicher Arbeitsplatz darin Platz finden sollte.

Beim aktuellen Setup handelt sich um ein 7.1.6 Setup:

2 x Dali Opticon 8 Frontlautsprecher (Hinter Front-Wand)

1 x Dali Opticon Vokal Center (Hinter Front-Wand)

4 x Dali Oberon OnWall Surround

6 x Dali Alteco C-1 Deckenlautsprecher

1 x REL T/9i Subwoofer

Denon AVC-X6700H

Marantz MM7025 Verstärker für die Front-Lautsprecher (da AVC-X6700 zwar 13 Kanäle aber nur 11 Endstufen hat)

Epson EH-TW9400 Projektor

Leinwand iMasque 3m x 1.25m m(2.40:1, maskierbar)

Ich hatte mich damals aus Preis-/Leistungsgründen für Dali entschieden und da ich auch noch etwas Wert auf Musik legte. Der REL T/9i wurde mir dazu vom Fachhandel empfohlen.

Bei der Front habe ich mir aus Holz eine Vorwand gebaut, diese aber nicht ausgedämmt. Einzig in den Ecken habe ich etwas Steinwolle als Bassfalle verbaut. Und zwischen Front und Center nochmals etwas restliche Steinwolle reingestellt. Ich hatte «Angst» den Standlautsprechern die Luft zum Atmen zu nehmen. Die Difusoren habe ich mit qr-dude berechnet und dann anschliessend selber gebaut. Die Front- und Centerlautsprecher liegen hinter einer akustisch transparenten, maskierbaren Leinwand.

Im Nachhinein hätte ich das wohl alles etwas anders gemacht. Zu dem Zeitpunkt waren wir durch den Hausbau finanziell aber recht am Limit, respektive hatten dadurch einfach andere Prioritäten. So ein Projekt entwickelt sich halt auch häufig ein wenig.

Aktuell Plane ich folgende Änderungen:

• Das Sofa möchte ich durch Ikea Poäng-Sessel ersetzen. Das Sofa ist nicht extrem bequem. Zudem können die Poäng-Sessel im Bedarfsfall einfach weggeräumt werden.
    • Ich plane eine zweite Sitzreihe auf einem Podest. Auch das Podest sollte einfach wegräumbar sein, um mit dem Raum flexibler umgehen zu können. Eine Überlegung war es, pro Sessel ein Ikea Kallax Regal als Podest auf den Boden zu legen und mit einer massiven Holzplatte zu bedecken.
    • Und dann geht es noch um den Bass und Möglichkeiten. Ich möchte den Bass einfach mehr spüren. Nur wie?
      • Kann ich mit einfachen Mitteln die Raumakustik verbessern? Bassfallen aufzustellen ist wohl nicht ohne weiteres, respektive sinnvoll möglich. Ich möchte aber über möglichst viele Sitzplätze guten Bass haben. Daher werde ich wohl entweder Bassfallen oder mehrere Subwoofer brauchen. Nur wie sähe eine sinnvolle Umsetzung aus?!
      • Sollte ich den Subwoofer so oder so ersetzen, respektive mit mehreren Arbeiten und ein Mini-DSP oder Antimode zulegen? Das würde wohl die Problematik entschärfen.
      • Wären Bassshaker das richtige für mich? Wäre eine Möglichkeit. Aber ich glaube, dass die oberen Themen eher zu priorisieren sind und Bassshaker allenfalls eine Ergänzung sein könnten.

Was ich mir auch noch zugelegt habe, ist ein Umik-1 Messmikrofon um den Raum mit REW zu messen. Ich möchte wissen, was ich da überhaupt akustisch gemacht habe. Ich habe den Raum zwar mit dem Room Simulator in RWE nachgebaut und den Subwoofer nach bestem Wissen und Gewissen platziert, glaube aber, dass da noch Potential wäre.

Was würdet ihr diesbezüglich in dem Raum machen? Ein Fake-DBA mit diagonal aufgestellten Subwoofern? Wo könnten diese sinnvollerweise platziert werden?

Ich habe mir auch ein SBA mit 4 Subwoofern überlegt, weiss aber nicht wie ich hinten die Wand mit dem Fenster dämmen sollte um dies sinnvoll hinzukriegen.

Ein Subwoofer Selbstbau wäre möglich, respektive würde ich sogar sehr gerne machen. Aber es sollte halt Konzept haben. Wohl auch eher geschlossen als Bass-Reflex, um auch für Musik geeignet zu sein. Aber tief sollte er halt auch kommen. :-D

Was meint ihr? Ich bin hin und her gerissen und drehe mich ein wenig im Kreis…

Die REW-Messergebnisse werde ich hier später noch posten.

Danke für eure Inputs

• Hier kommen noch die Messungen. Ich bin absoluter Neuling in REW. Womöglich habe ich Fehler gemacht.

Vorgehen:

- Als erstes habe ich alles über die Audyssey Multi EQ App auf dem Handy einmessen lassen.

- Die Front-Lautsprecher sind aktuell noch als Vollband-Lautsprecher (also gross) eingestellt.

- Anschliessend habe ich noch die Mittenbereichskompensation rausgenommen.

- Den MultEQ Filter-Frequenzbereich habe ich auch noch nicht eingeschränkt.

- Audyssey Dynamic EQ habe ich eingeschalten, Audyssey Dynamic Volume und Audyssey LFC ausgeschalten.

- Anschliessend das ganze auf den AVR transferiert. Ich hatte da Konfiguration 1 und 2 zur Auswahl. Keine Ahnung warum da zwei Konfigurationen sind. Ich hatte mich für die erste entschieden.

- In REW habe ich dann den Java-Treiber genommen und das Umik-1 mit der 90° Kalibrierungsdatei eingestellt.

- Die Lautsprecher habe ich im Pegel nicht angeglichen, da ich der Meinung bin, dass das ja Audyssey gemacht hat.

- Den Pegel habe ich mit einem rosa Rauschen auf dem Front L auf ungefähr 75db eingestellt.

- Anschliessend habe ich die Messreihen durchgeführt.

- Die Glättung habe ich auf 1/6 eingestellt.

All SPL

Front + Center SPL

SL SR SPL

VL BR SPL

LFE SPL

Unsicherheiten:

- Beim Center gelang evtl. der Unterbau in Schwingung. Ich nahm so ein komisches "Loch" im Sweep wahr. Der Center steht auf 4 schweren Gartenplatten, welche wiederum auf einem Ikea Kallax regal stehen, um auf die richtige Höhe zu kommen.

- Bei den Surround und Back-Surround kamen wohl die Diffusoren in Schwingung. Da muss ich die Lamellen wohl noch besser verleimen.

- Die Surround haben offensichtlich einen leicht höheren Pegel als die Front. Womöglich der Audyssey Dynamic EQ Einstellung geschuldet.

- Der Bass hat auch ziemlich viel mehr Pegel. Keine Ahnung wieso.

Über eine Interpretation der Messergebnisse eurerseits bin ich froh. Wie gesagt, ich bin da Anfänger. :-)

• Und hier noch ein paar Wasserfall-Diagramme:

Front L

Front R

Center

BL

BR

SL

SR

LFE

Die Atmos Lautsprecher habe ich nicht gemessen. Ich wusste schlicht nicht, wie ich das sinnvoll hinbekomme. Wenn ich am AVR umstecke, habe ich ja den Equalizer eines falschen Kanals eingestellt.

• Hi,

dein Kino gefällt mir sehr gut. Finde ist es ein gelungener Kompromiss aus Heimkino und Büroraum. Sehr gut!

Zum Thema Bass:

Wenn du diesen "mehr spüren" möchtest, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen einen Bassshaker (oder mehrere) zu installieren.
    Die Kosten und der Aufwand dafür halten sich in Grenzen. So habe ich zum Beispiel nur einen Reckhorn BS-200i in meinem Sofa verbaut und dieser lässt mich den Bass ganz gewaltig spüren!

Die Kosten inkl. einem kleinen, zusätzlichen Verstärker hier sind bei unter 150€. Es lohnt sich wirklich.

Da du aktuell nur einen Subwoofer hast (genau wie ich), ist das die einfachste und kostengünstigste Alternative in meinen Augen.

Aber du bekommst sicher noch ein paar Tipps zum Thema Multi-Sub oder DBA/SBA...

Viele Grüße
    Christian

• Also wenn ich mir die Messungen so anschaue macht es den Eindruck als hätte der Subwoofer ein Problem unter 40hz zu spielen.

Desweiteren passt die Anbindung der Frontlautsprecher an den Subwoofer nicht bei den krassen Auslöschungen. Da solltest du nochmal dran gehen. Desweiteren würde ich die Front nicht auf large stellen sondern auf small und Trennung zwischen 60 und 100 Hz testen.

Ich persönlich würde ordentlich Dämmung in die Front einbringen, mindestens 50cm, hinten mindestens 2 Subwoofer stellen und so ein "sba" realisieren. Ansonsten macht das doch alles einen stimmigen Eindruck.

• Also wenn ich mir die Messungen so anschaue macht es den Eindruck als hätte der Subwoofer ein Problem unter 40hz zu spielen.

Bei einem Single-Sub nicht so unüblich. Liegt aber nicht unbedingt am Sub, sondern an dem, was der Raum draus macht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Bei einem Single-Sub nicht so unüblich. Liegt aber nicht unbedingt am Sub, sondern an dem, was der Raum draus macht.

Das ist richtig.

Ich hab aber mal kurz im Internet nachgesehen.. der Subwoofer hat laut Hersteller -6db bei 28 Hz. Also kommen echte 40 Hz schon hin.

Von daher würde ich den Subwoofer austauschen und am besten gegen mindestens 2 austauschen da es raumtechnisch ja durchaus drin ist 2 oder mehr zu stellen. Bausätze gibt's ja genug hier im Forum und das auch sehr preisgünstig.

• Du vergisst den Roomgain, sicher gibt es aber wie immer potenteres. Ich würde eher erst mal nach einem geeigneten Spot suchen. Wenn Aufstellort und MLP eine Auslöschung in dem Bereich zur Folge haben, hilft auch ein größerer sub nicht. War bei mir an der Front im Wohnzimmer immer So. Unter 35hz nada, hinten in der Ecke dann bis 15Hz linear.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• dein Kino gefällt mir sehr gut. Finde ist es ein gelungener Kompromiss aus Heimkino und Büroraum. Sehr gut!

Wenn du diesen "mehr spüren" möchtest, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen einen Bassshaker (oder mehrere) zu installieren.

Vielen Dank! Die Reckhorns schaue ich mir immer mal wieder an und ist durchaus eine Option für mich. Ich habe aber bislang auf die Anschaffung verzichtet, da ich noch nicht genau weiss was ich mit den Sitzplätzen/Reihen mache. Ich glaube dort muss zuerst dass Konzept stimmen, bevor ich da über eine konkrete Umsetzung nachdenke.

Also wenn ich mir die Messungen so anschaue macht es den Eindruck als hätte der Subwoofer ein Problem unter 40hz zu spielen.

Desweiteren passt die Anbindung der Frontlautsprecher an den Subwoofer nicht bei den krassen Auslöschungen. Da solltest du nochmal dran gehen. Desweiteren würde ich die Front nicht auf large stellen sondern auf small und Trennung zwischen 60 und 100 Hz testen.

Ich persönlich würde ordentlich Dämmung in die Front einbringen, mindestens 50cm, hinten mindestens 2 Subwoofer stellen und so ein "sba" realisieren. Ansonsten macht das doch alles einen stimmigen Eindruck.

Auch hier Danke, für die Einschätzung. Die Front komplett auszudämmen klingt logisch. Der Platz ist ja zur Genüge da. Die Front-Lautsprecher haben ja aber Bass-Reflex-Öffnungen. Die kann ich ja wohl nicht einfach zudämmen?! Gibt es da "Regeln", wieviel Luft die noch brauchen? Wenn ich mir die Messergebnisse anschaue, macht eine Abtrennung bei 80Hz wohl Sinn. Darunter wirds dann nach Meiner Einschätzung etwas wild.

Ich habe in REW den Raum mit 2 Subwoofern hinten am Boden aufgestellt und Front-Absorbation auf max getestet. Da erhalte ich um 70/80Hz eine grössere Auslöschung. Mit 4 Subs sieht das in REW schon viel, viel besser aus. Die Frage ist halt, wie ich diese, vor allem die oberen, anbringen kann. Dass diese permanent im Raum hängen, ist eher unpraktisch. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese im Bedarfsfall mit einem Aufhängesystem zu montieren. Muss ich mal ein wenig recherchieren.

Du vergisst den Roomgain, sicher gibt es aber wie immer potenteres. Ich würde eher erst mal nach einem geeigneten Spot suchen. Wenn Aufstellort und MLP eine Auslöschung in dem Bereich zur Folge haben, hilft auch ein größerer sub nicht. War bei mir an der Front im Wohnzimmer immer So. Unter 35hz nada, hinten in der Ecke dann bis 15Hz linear.

Bei der aktuellen Platzierung des Subs hatte ich vor zwei Jahren zuerst in REW mehrere Standorte simuliert und diese anschliessend nach Gehör getestet. Ich habe ihn sowohl hinten wie auch vorne aufgestellt. So wirklich zufriedenstellend wars aber bislang nicht. Das Umik-1 habe ich erst seit ein paar Tagen und konnte erst vor kurzem sehen, wie der Sub überhaupt läuft.

• Mit 4 Subs sieht das in REW schon viel, viel besser aus. Die Frage ist halt, wie ich diese, vor allem die oberen, anbringen kann. Dass diese permanent im Raum hängen, ist eher unpraktisch. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese im Bedarfsfall mit einem Aufhängesystem zu montieren. Muss ich mal ein wenig recherchieren.

Hier gibt's es verschiedene Möglichkeiten:

- du dübelst die Subwoofer direkt an die Wand

- du baust ein Ständerwerk, in dem die Subs dann entsprechend auf beliebiger Position eingebracht werden können

- du baust dir Holztürme, die dann flexibel aufstellbar sind und in denen du die Subwoofer ebenfalls auf beliebiger Höhe reinstellen kannst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!