Hallo zusammen
Vor zwei Jahren war ich hier kurz aktiv. Nun möchte ich euch mein Heimkino vorstellen und euch um Rat bezüglich dem Bass fragen.
Na, aber was ist es denn nun?! Ein dediziertes Heimkino ist es nicht. Ein Wohnraumkino aber eigentlich auch nicht. Es ist also ein Hybrid, welcher natürlich (leider) mit Kompromissen einhergeht.
Hier zuerst mal 2 Fotos des aktuellen Stands und der dazugehörige Plan:
Beim Raum handelt es sich um einen eigentlichen Büroraum im Untergeschoss, welcher 28m2 gross und voll ausgebaut ist.
Beim Boden handelt es sich um einen schwimmenden Unterlagsboden, welcher beheizt und mit Parkett belegt ist. Die Wände und Decke sind massiv in Beton und Kalksandstein und wurden verputzt.
Die Idee des Heimkinos in diesem Raum kam mir erst in der Schlussphase des Hausbaus. Es stand auch nie zur Diskussion, den ganzen Raum dunkel als Heimkino auszubilden, da auch noch ein wohnlicher Arbeitsplatz darin Platz finden sollte.
Beim aktuellen Setup handelt sich um ein 7.1.6 Setup:
2 x Dali Opticon 8 Frontlautsprecher (Hinter Front-Wand)
1 x Dali Opticon Vokal Center (Hinter Front-Wand)
4 x Dali Oberon OnWall Surround
6 x Dali Alteco C-1 Deckenlautsprecher
1 x REL T/9i Subwoofer
Denon AVC-X6700H
Marantz MM7025 Verstärker für die Front-Lautsprecher (da AVC-X6700 zwar 13 Kanäle aber nur 11 Endstufen hat)
Epson EH-TW9400 Projektor
Leinwand iMasque 3m x 1.25m m(2.40:1, maskierbar)
Ich hatte mich damals aus Preis-/Leistungsgründen für Dali entschieden und da ich auch noch etwas Wert auf Musik legte. Der REL T/9i wurde mir dazu vom Fachhandel empfohlen.
Bei der Front habe ich mir aus Holz eine Vorwand gebaut, diese aber nicht ausgedämmt. Einzig in den Ecken habe ich etwas Steinwolle als Bassfalle verbaut. Und zwischen Front und Center nochmals etwas restliche Steinwolle reingestellt. Ich hatte «Angst» den Standlautsprechern die Luft zum Atmen zu nehmen. Die Difusoren habe ich mit qr-dude berechnet und dann anschliessend selber gebaut. Die Front- und Centerlautsprecher liegen hinter einer akustisch transparenten, maskierbaren Leinwand.
Im Nachhinein hätte ich das wohl alles etwas anders gemacht. Zu dem Zeitpunkt waren wir durch den Hausbau finanziell aber recht am Limit, respektive hatten dadurch einfach andere Prioritäten. So ein Projekt entwickelt sich halt auch häufig ein wenig.
Aktuell Plane ich folgende Änderungen:
- Das Sofa möchte ich durch Ikea Poäng-Sessel ersetzen. Das Sofa ist nicht extrem bequem. Zudem können die Poäng-Sessel im Bedarfsfall einfach weggeräumt werden.
- Ich plane eine zweite Sitzreihe auf einem Podest. Auch das Podest sollte einfach wegräumbar sein, um mit dem Raum flexibler umgehen zu können. Eine Überlegung war es, pro Sessel ein Ikea Kallax Regal als Podest auf den Boden zu legen und mit einer massiven Holzplatte zu bedecken.
- Und dann geht es noch um den Bass und Möglichkeiten. Ich möchte den Bass einfach mehr spüren. Nur wie?
- Kann ich mit einfachen Mitteln die Raumakustik verbessern? Bassfallen aufzustellen ist wohl nicht ohne weiteres, respektive sinnvoll möglich. Ich möchte aber über möglichst viele Sitzplätze guten Bass haben. Daher werde ich wohl entweder Bassfallen oder mehrere Subwoofer brauchen. Nur wie sähe eine sinnvolle Umsetzung aus?!
- Sollte ich den Subwoofer so oder so ersetzen, respektive mit mehreren Arbeiten und ein Mini-DSP oder Antimode zulegen? Das würde wohl die Problematik entschärfen.
- Wären Bassshaker das richtige für mich? Wäre eine Möglichkeit. Aber ich glaube, dass die oberen Themen eher zu priorisieren sind und Bassshaker allenfalls eine Ergänzung sein könnten.
Was ich mir auch noch zugelegt habe, ist ein Umik-1 Messmikrofon um den Raum mit REW zu messen. Ich möchte wissen, was ich da überhaupt akustisch gemacht habe. Ich habe den Raum zwar mit dem Room Simulator in RWE nachgebaut und den Subwoofer nach bestem Wissen und Gewissen platziert, glaube aber, dass da noch Potential wäre.
Was würdet ihr diesbezüglich in dem Raum machen? Ein Fake-DBA mit diagonal aufgestellten Subwoofern? Wo könnten diese sinnvollerweise platziert werden?
Ich habe mir auch ein SBA mit 4 Subwoofern überlegt, weiss aber nicht wie ich hinten die Wand mit dem Fenster dämmen sollte um dies sinnvoll hinzukriegen.
Ein Subwoofer Selbstbau wäre möglich, respektive würde ich sogar sehr gerne machen. Aber es sollte halt Konzept haben. Wohl auch eher geschlossen als Bass-Reflex, um auch für Musik geeignet zu sein. Aber tief sollte er halt auch kommen. :-D
Was meint ihr? Ich bin hin und her gerissen und drehe mich ein wenig im Kreis…
Die REW-Messergebnisse werde ich hier später noch posten.
Danke für eure Inputs