Anbindung TT an 2-Wege Lautsprecher

• Hallo zusammen,

ich habe BR Gehäuse mit Faital 12FH510 Chassis gebaut und diese als Tieftöner an meine Arendal 1961 Monitore angebunden.

Ich trenne die Arendal und Faital mit LR-24 Filter bei 243Hz.

Dafür nutze ich ein DCX2496.

Die Faital trenne ich bei 60Hz zum DBA.

Ich habe Probleme beim ermitteln und einstellen der Laufzeiten.

Ich welchem Frequenzbereich sollten die Impulsmessungen gemacht werden?

Sollen die Trennfrequenzen für die Messungen rausgenommen werden?Oder soll ich diese bei den Arendal und Faital eingestellt lassen und dann von zum Beispiel 100-300Hz messen?

• 243Hz sind im Raum schon nicht mehr soooo einfach zu messen - ganz allgemein.

Ist ein Bereich wo Reflexionen stark reispielen, sicher aber schlecht/nicht fenstern lassen.

Die Methode des Invertierens und dann das Delay auf die möglichst große Senke/Loch zu stellen und dann wieder Invertierung raus ist aber wahrscheinlich dort auch möglich.

mfg

• Ich würde grob in 50cm zwischen dem Arendal und den Faital messen. 150-300Hz. Laufzeit des Tieftöners anhand des Impulses ausrichten. LR24 würde ich nicht zwangsläufig elektrisch einstellen, sofern du nicht vorher mind. 2 Oktaven linearisiert hast, sondern sollte die akustische Zielfunktion sein. Das kann auch zu einem elektrischen Filter von LR4 führen, muss aber nicht. Wenn das für beide Zweige passt. Tieftöner verpolen und auf maximal Destruktion optimieren.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Martin, da habe ich nicht alles verstanden. Ich habe bisher immer nur am Platz gemessen. Was FR-24 angeht, so habe ich am Platz die verschiedenen Filter probiert und mit die Messungen angesehen. Mit den LR-24 sah es am besten aus.

Ich habe nun die 243Hz Trennung rausgenommen und aus 50cm die Arendal und Faital des linken Lautsprechers einzeln von 150-300Hz gemessen.

Das sieht nahfeld gut aus. Da muss ich doch nichts verzögern.

• Am Ende ist das Ziel, das akustisch ein LR4 Filter wirkt. Wenn du elektrisch LR4 einstellst, kommt akustisch nur ein LR4 Filter dabei raus, wenn du von einem perfekten linearen Frequenzgang über die kompletten Flanken ausgehst. Hast du ohne Filter in dem Bereich Peaks oder Dips, kommt mit dem elektrisch eingestellten LR4 Filter akustisch kein LR4 Filter dabei heraus.

• Prima, danke!

Audyssey hat mich verrückt gemacht, da es für den Center und Front R einen verpolten Lautsprecher meldet.

Eine Frage noch zum Pegelabgleich. Nils hatte mir ja empfohlen das auch Nahfeld und dann weiter weg zu machen.

Mal angenommen ich möchte bei 200Hz anbinden.

Hier ein Beispiel für den linken Lautsprecher. Die Lautstärke varriert ja im Verlauf zwischen den Arendal und den Faital.

Ich kann aber bei 200Hz den Pegelunterschied messen. Hier bei 200Hz 4dB.

Sollte der Pegel am Trennpunkt identisch sein? Sprich der TT um 4dB angehoben werden?

• Pegel der Tieftöner würde ich Stereo mit Musik entscheiden. Nicht alles was sich im Frequenzgang gleich misst, klingt auch gleich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Raum ein Stück weit seine eigene Zielkurve braucht.

• Ja.

Ich habe gestern auch noch mit Dirac eingemessen.

L/R

Rot Dirac, grün Audyssey

Center

Gelb Dirac, lila Audyssey

Bei beiden Messungen erhalte ich mit einer Trennfrequenz von 60Hz bei ca. 45Hz eine Delle.

Ich muss also auf 70-80Hz gehen.

Die Faital habe ich jetzt nur bis 200Hz laufen lassen.

Was ich enorm finde ist der Lautstärkeunterschied nach den beiden Einmessungen.

Audyssey ist ca. 5dB lauter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!