Propper Heimkino im Mischraum umsetzen

• Hallo, da sie das ganze doch in eine sehr andere Richtung entwickelt als ich mir das Ursprünglich vorgestellt habe, habe ich jetzt einfach ein neues Thema erstellt:

neuer Versuch Propper Heimkino im Mischraum umsetzen

Hallo Leute, ich versuche in einem Schlafraum/Wohnraum in ein möglichst gutes Heimkino umzusetzen.

der Raum ist 510x380cm

Ich möchte da ein 7.1 System einbauen.

Ich möchte da ein 5.1.2 System einbauen. Wo da die boxen hinkommen weis ich nich nicht, warscheinlich die zwei seitlichen von meiner 7.1 Zeichnung an die Decke.

Folgende Fragen:

- Macht das so überhaupt Sinn wie ich mir das vorstelle?

- AV Receiver 7.1 was ist denn da der Preis Leistung mäßig beste für +-600€ ?

- als Front hätte ich gerne 2 Turm Lautsprecher, da bräuchte ich auch Kaufberatung. Bzw. würde ich da gerne 2 gebrauchte Lautsprecher kaufen.

Sollzustand (Ich muss das Bett und das Sofa noch auf die neuen Plätze schieben):

Ist Zustand: ACHTUNG: Bett und Sofa stehen noch nicht auf dem richtigen Platz:

Zimmer_momentan.jpgScreenshot from 2024-12-02 19-29-14.png

Was ich jetzt schon an Teilen habe:

- Jvc x5000 Beamer. gebraucht gekauft

- Zidoo Z9X 8K Mediaplayer

- eine Alte Yamaha Soundbar YSP-4000 die will ich als neuen Center Lautsprecher wieder verwerten.

als Rück- und Seiten Lautsprecher will ich mir Boxen bauen.

Ich habe zuhause noch Töner rumliegen, also bietet sich das an

- 4x Monacor SPH-165KEP bass und Mitteltöner und

- 4x Monacor DT-250 Hifi

Danke schonmal für die Antworten!

• Moin! Also so auf den ersten Blick würde ICH eher 5.1 anvisieren. Ich sehe da zwei Vorteile, erstmal spart es Geld, zweitens brüllen Dir, bzw deinem evtl. Besuch die Seitlichen Lautsprecher nicht direkt ins Ohr. Ein kumpel von mir hat das ähnlich stehen, find ich ziemlich nervig.

Dann solltest Du vorne auf jeden fall ein Stereodreieck Realisieren, mit den Frontlautsprechern. Die Soundbar als Center, technisch geht das natürlich, ideal wird es nicht sein. Du solltest vorher auf jeden Fall prüfen (hören) ob sie klanglich zum Rest passt.

Vielleicht kannst bzw willst Du noch Fotos vom Raum hier einstellen, das macht es einfacher sich das vorzustellen.

Gruß Rene

• Moin,

eine schönes Konzept.

Kino aus dem Bett hat dann auch was Besonderes. Hatte ich auch so…

Die Denon X2800 oder X3800 werden ja verramscht.

Wenn du „nur“ LS daran hängst reicht der X2800 voll aus. Bei externen Endstufen vlt. den X3800. (Der hat die Preout Anschlüsse)

Gruß

• Zu den "Turm" Lautsprecher, was hast Du denn vor da auszugeben?

Du schreibst außerdem, Du hast noch Treiber rumliegen und willst selber bauen. Soweit ne super Idee, hast Du Erfahrung im Lautsprecher entwickeln? Oder hast Du einen bestimmten Bauvorschlag im Sinn der genau diese Treiber beinhaltet?

• Oder hast Du einen bestimmten Bauvorschlag im Sinn der genau diese Treiber beinhaltet?

Mir ist da keiner bekannt. Toller Tieftöner, aber die Titan-Kalotte ist schon etwas spezieller. Da würde ich eher zum DT-254 greifen (vielleicht auf Kleinanzeigen zu schnappen) und die Titankalotte verkaufen, danach z.B. so etwas.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/cc500.htm

Diese würde ich dann auch eher etwas größer als BR bauen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Super Tipp.

Was ist mit einer 5.1.2 Anordnung? Macht das mehr Sinn als 7.1?

also bezüglich Lautsprecher Bau: ich weis der Unterschied zwischen Schall Dämpfung und Schall Dämmung. Mehr aber auch nicht.

Die Boxen hätten eigentlich Aktive boxen werden sollen.

Vor ~15 Jahren hat da ein damaliger Professor von mir das als Abschlussprojekt entwickelt. Mit Elektronik Board und allem. Der Typ war ein Absoluter Hifi Fetischist also dahingehend mach ich mir keine Sorgen.

Solange liegt das jetzt bei mir herum. Ich habe aber keine Lust die Elektronik Platinen zu bestücken also realisiere ich das jetzt als Passive boxen.

Was ich aber nicht weis ist, ob das zusammen spiel der Treiber noch passt nachdem jetzt keine dezidierte Elektronik mehr verbaut sein wird.

• Wer soll die passive Weiche denn dann abstimmen, wenn du die "Aktivweiche" einfach weglässt, oder ist der dennoch passiv beschalten und da ging es nur noch um den verstärker?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wer soll die passive Weiche denn dann abstimmen, wenn du die "Aktivweiche" einfach weglässt, oder ist der dennoch passiv beschalten und da ging es nur noch um den verstärker?

Ach so, ich wuste nicht das man solche weichen überhaupt braucht. Da hast du mir den arsch gerettet.

Da hätte ich schön dumm ausgeschaut... ich habe mir eingebildet man schließt die töner ohne irgendwas an.

Ja gut, dann mach ich wohl einen eigenen tread für den Boxen bau auf.

• Mit meinen vorherigen Fragen wollte ich genau soetwas verhindern. Lautsprecher entwickeln ist eine Kunst für sich. Mein Rat wäre, wenn du keinen fertigen Bauvorschlag mit GENAU diesen Treibern findest, verkauf das Zeug lieber und entscheide dich für einen fertig entwickelten Selbstbaulautsprecher. Oder schau dich mal genau hier im Forum um, da gibt es einige die dir auch komplette Lautsprecherbausätze anbieten. Oder die kostenlosen Bauvorschläge von Jochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!