Sammelthread Defekte bei Projektoren

  • Wenn ich das als Lotterie sehen würde oder müsste, dann wäre das Hobby für mich Geschichte. Kann ich aber nicht da etliche TVs und Projektoren bisher nie Probleme gemacht haben.

    Bis jetzt nicht…. 🤓


    Jedes Gerät kann jederzeit kaputt gehen.

    In welchem Maß und an welcher Stelle ist Egal. Bei mehr als über 1000 Bauteilen besteht ja bei jedem Einzelnen die Möglichkeit eines Defektes.

    Das ist vom Hersteller natürlich keine Absicht, denn jedes Bauteil entspricht den Spezifikationen.


    Immer in der Hoffnung dass es einen selbst nicht trifft!

    Dieser Ausfall….


    :sbier:

  • Leider hat nicht "jeder" Händler direkt Kontakt zum Hersteller. Viele müssen über eine Distribution kaufen, weil der Hersteller gar nicht mehr selbst verkauft. Du hast natürlich bei der Distribution einen Ansprechpartner. Aber für kleinere Händler wird die Kommunikation dadurch eher schwieriger, um direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten.


    Wie schon in meinem Beitrag geschrieben, die Verfügbarkeit beim Händler hängt vom gegebenen Forecast ab. Wenn der Händler gut plant, dass liefert er eben nicht nur bestellte Ware aus, sondern hat auch noch ausreichend Buffer.

    Dann muss der Distributor aktiv werden!


    Als Endkunde interessieren all diese Internas nicht.


    Weil, der Distributor ist auch nur ein Händler. Wenn der nicht handelt dann gibt es dort halt Handlungsbedarf?

  • Das ist vom Hersteller natürlich keine Absicht, denn jedes Bauteil entspricht den Spezifikationen.

    Ja, Spezifikationen, die die geplante Obszoleszenz oft schon enthalten.....


    Da kommen Erinnerung an die Diode beim JVC X3 hoch und auch sonst gilt meist nicht das Motto der Überdimensionierung für mehr Haltbarkeit.

  • Ja natürlich, und um das mal von meiner Seite zu beenden:


    Wenn der Epson kaputt gegangen wäre oder ich mehrmals wegschicken müsste um ihn reparieren zu lassen. Dann wär der nächste Projektor kein Epson geworden. Gilt bei mir für alle Bereiche wo ich etwas von einem Hersteller kaufe und dann Probleme mit habe. So ticke ich und sicher noch andere Konsumenten.


    Viele Grüße

  • Ja, Spezifikationen, die die geplante Obszoleszenz oft schon enthalten.....


    Da kommen Erinnerung an die Diode beim JVC X3 hoch und auch sonst gilt meist nicht das Motto der Überdimensionierung für mehr Haltbarkeit.

    Das ist so nicht ganz Richtig.

    Jedes Bauteil wird überdimensioniert.

    Die Frage ist, mit wieviel Prozent!


    Angenommen du hast 250mA maximalste Leistungsaufnahme hinter einer Diode.

    Was ist dann Richtig für eine ordentliche Bemessung?


    20%, 100%, 200%?


    Wir wissen gar nicht welche Vorgaben der Entwickler bekommt. (Sicher Kosten sparen!)


    Zumal, wenn ein Elko verkehrt herum eingebaut wird dieser einen Kurzschluss verursacht.

    Besser ist dann auch dass sich etwas durch Überhitzung zerstört. Ein Brand im Gerät wäre auch doof.

  • Na ja, über das Thema "Überdimmensionierung" kann man wahrlich streiten! :)

    Aus aktuellem Anlass: Letztens wollte ich wieder einmal meinen Epson 9300 W, Bj. 2016, mit ca. 700h Betriebszeit in Betrieb nehmen. Ich musste allerdings feststellen das der Hauptschalter am Transmitter seinen Dienst konsequent verweigerte. Ohne Transmitter - kein Beamerbetrieb!

    Ich habe den Transmitter dann mal aufgeschraubt und mit meinen elektronischen Grundkenntnissen überprüft. Ich fand schnell heraus das lediglich der Schalter defekt war.

    Nun frage ich mich: Wie kann so etwas passieren? Ein Alps-Schalter verreckt nach.... x100 Schaltvorgängen - einfach so!

    Für mich gibt es nur eine Erklärung: Viele Bauteile (selbst Schalter) haben heutzutage einen bestimmten Betriebszyklus. Für die meisten User hätte dieser Defekt wohl eine (teure?) Reparatur in einem "Fachbetrieb" nach sich gezogen.

    Meine Lösung: Ich habe den Schalter einfach gebrückt (wer löten kann ist klar im Vorteil :big_smile: ) und das Ding funktioniert wieder einwandfrei. Bei Nichtgebrauch ist nun der Netzstecker gezogen. Funktioniert!!

  • Dann muss der Distributor aktiv werden!


    Als Endkunde interessieren all diese Internas nicht.


    Weil, der Distributor ist auch nur ein Händler. Wenn der nicht handelt dann gibt es dort halt Handlungsbedarf?

    Was soll den der Distributor handeln? Sein Auftraggeber ist der Hersteller, in dessen Auftrag wird zwischengelagert und ausgeliefert an die Händler. Die Distribution selbst hat mit dem Endkonsumenten nichts zu tun. Eine Reparatur wird meistens von einem eigenen Servicepartner behandelt, der ebenfalls im Auftrag des Herstellers handelt.


    Nur zur Klarstellung: Nicht das ich diese Vorgangsweise gutheißen würde. Ich habe nur versucht darzustellen, warum es einfach kein Ersatzgerät gibt.

  • Was soll den der Distributor handeln? Sein Auftraggeber ist der Hersteller, in dessen Auftrag wird zwischengelagert und ausgeliefert an die Händler. Die Distribution selbst hat mit dem Endkonsumenten nichts zu tun. Eine Reparatur wird meistens von einem eigenen Servicepartner behandelt, der ebenfalls im Auftrag des Herstellers handelt.


    Nur zur Klarstellung: Nicht das ich diese Vorgangsweise gutheißen würde. Ich habe nur versucht darzustellen, warum es einfach kein Ersatzgerät gibt.

    Ich verstehe dich schon!


    Ersatzgeräte gibt es nicht weil es die ja gar nicht geben muss!

    Recht auf Nachbesserung und so weiter…

    Danach Rückabwicklung/ Kaufpreiserstattung.

  • Meine Historie


    JVC HD 350 - optischer Block (pinker Streifen am Rand)

    JVC X 35 - Lampen flackern und hochfrequentes pfeifen (Lampen Board Reparatur)

    Sony VW 520 - optischer Block (Shading wurde immer schlimmer)

    Sony VW 570.1 - Lampen flackern (direkt ab std 0 im Eco)

    Sony Vw 570.2 - hochfrequentes Pfeiffen von der Lampe

    JVC N7.1 - optischer block (diese berühmtem blauen flecken (tote Pixel oder Staub)

    JVC N7.2 - optischer block (komplett undicht....kontrast wurde immer weniger, Lichthöfe)


    Alle Geräte unter 1000 Std

    :sbier::respect:

  • Also müssen die Epsons die besten sein, weil mit denen hattest du ja bislang keinerlei Probleme :big_smile::zwinker2:

  • Ich verstehe dich schon!


    Ersatzgeräte gibt es nicht weil es die ja gar nicht geben muss!

    Recht auf Nachbesserung und so weiter…

    Danach Rückabwicklung/ Kaufpreiserstattung.

    Die Rechte der Käufer wurden vor ein paar Jahren gestärkt. Es gibt kein "Reparaturrecht" des Verkäufers mehr. Der Käufer hat ein Wahlrecht, ob er Nachbesserung oder Nacherfüllung wünscht. Selbst wenn er sich am Anfang für eine Nachbesserung entscheidet, kann er auf Ersatzlieferung wechseln oder, wenn es zu lange dauert, auch vom Kauf zurücktreten.

    Die Nacherfüllung (§ 439 BGB) orientiert sich grundsätzlich am Leistungsinteresse des Käufers bei Vertragsabschluss.

  • Also müssen die Epsons die besten sein, weil mit denen hattest du ja bislang keinerlei Probleme :big_smile::zwinker2:

    Die JVC Probleme und Sony Probleme sind halt häufiger aufgetreten bei den Baureihen.

    Kann man auch weltweit in Foren lesen :D


    Wobei man sagen muss der beste Beamer den ich jemals hatte war der HD350, das Bild war zur damaligen Zeit schon ne Ansage, analoger Look und Blu-ray war schon ein Meilenstein bei der Bild Wiedergabe.

  • Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: ja, fand ich bei meinem HD 350 auch, allerdings wird heute keiner mehr mit dieser starken Bewegungsunschärfe leben wollen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die Rechte der Käufer wurden vor ein paar Jahren gestärkt. Es gibt kein "Reparaturrecht" des Verkäufers mehr. Der Käufer hat ein Wahlrecht, ob er Nachbesserung oder Nacherfüllung wünscht. Selbst wenn er sich am Anfang für eine Nachbesserung entscheidet, kann er auf Ersatzlieferung wechseln oder, wenn es zu lange dauert, auch vom Kauf zurücktreten.

    Die Nacherfüllung (§ 439 BGB) orientiert sich grundsätzlich am Leistungsinteresse des Käufers bei Vertragsabschluss.

    Um so Besser!


    Noch mehr Grund keine Ersatzgeräte vorzuhalten.

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