Wie Fenster verdunkeln? (Jalousie / Rollo gesucht)

• Hey zusammen,

aktuell habe ich einen Rollo an der Decke um mein Fenster zu verdunkeln. Das Licht kommt trotzdem noch ein wenig drumherum wenn die Sonne ordentlich scheint. Da die Leinwand jetzt an genau diese Wand soll muss ich das verbessern.

Am liebsten wäre mir ein Rollo, welches man direkt am Fenster anbringt mit Führungsschienen. Gibt es sowas, hat jemand sowas? Ich hab das mal bei Fenstern in der Dachschräge gesehen, aber bei normalen noch nicht.

Ich plane auch noch einen Vorhang um die ganze Wand abzudunkeln, aber das Fenster sollte vorher weitesgehend abgedunkelt sein. :)

• Also falls eine „dauerhafte“ Verdunklung möglich ist:

Folie von Velken

Hab es bisher nicht bereut und die „Montage“ ist auch super leicht.

Kann man lt. Velken rückstandsfrei entfernen, hab ich aber nicht getestet. :zwinker2:

Habe 2 Fenster foliert 75x42cm, überstehend und dann sauber nach dem Anbringen einkürzen, macht 30 Min und 37€.

• Wir haben uns da in Frankfurt mal was anfertigen lassen für nicht ganz Standard Fenster. Das waren dann 1:1 angepasste Rollos zum verdunkeln, das hat echt gut funktioniert.

Das hier war/ist der Anbieter:

https://maps.app.goo.gl/yPMZhJx4y9Qr3y1k9

Einfach mal nach so einem ähnlichen Geschäft in deiner Nähe suchen, die können dich da beraten. Für zwei so kleine Fenster dürfte das auch finanziell überschaubar bleiben.

• Hab mir Keilrahmen mit Verdunklungsstoff bezogen.

Dazu dann auf den Rahmen sowie Fenster selbstklebendes Klettband in ~5cm Breite angebracht.

Einfach zu installieren, einfach zu demontieren und restlos entfernbar ohne Bohren. Davor habe ich noch Vorhänge und das verdunkelt selbst bei voller Einstrahlung zu 100%

• Also für so rechteckige Fenster ist das mit die Kostengünstigste Lösung mMn.

Du musst halt dran denken das wenn man das 100% dunkel haben möchte, nur auf Schienengeführte Lösungen zurückgreifen kann oder etwas was direkt auf dem Rahmen aufliegt. Vorhänge werden das nicht so hinbekommen.

Ich habe halt mir die Rahmen gebaut + dazu noch Vorhänge die alleinig auch nur zu 70% verdunkeln. Das klappt gut

• Ich möchte mich auch nicht alleine auf die Verdunkelung am Fenster verlassen. Vorhänge sollen definitiv noch ran. Dann muss ich die Wand auch nicht komplett dunkel streichen. :)

Aber so ein Holzrahmen mit Stoff drüber wird vermutlich auch die günstigste Variante sein.

• Also ich kann dir nur das vorschlagen :-)

wennschon

- schiengeführtes Rollo / Jalousie

- direkte Folie auf den Fenstern

- oder halt mein Weg mit so aufliegenden Rahmen

Alles hat so seine vor / nachteile und halt auch verschiedene Kosten. Man bekommt

das Fenster defintiv auch ohne vorhänge komplett dicht. Ich würde mich allg. eher auf die

Hauptlösung direkt vor der Scheibe verlassen als auf die zusätzlichen Vorhänge :- D

Je weiter der Abstand ist des Materials vom Glas, desto mehr Fläche muss man auskleiden & Lücken gibt es wo Licht durscheinen kann. Du kannst auch bspw den Keilrahmen + Stoff auf der Wand befestigen. Aber da wird das dann wenn du das nicht großzügig auskleidest, durchscheinen.

Und vllt noch wichtig, bei der Keilrahmen Lösung kannst du weiterhin das fenster ohne probleme öffnen

• Eine Folie fällt für mich erstmal raus. Hin und wieder brauche ich da unten schon etwas Tageslicht und man sollte das Fenster weiterhin öffnen können.

Ich schaue mich nochmal nach Rollos um, aber deine Variante gefällt mir ganz gut. :)

PS: Weißt du noch wo du den Stoff her hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!