4x DIY Lautsprecher, habe keine Ahnung von Frequenzweichen

• Ich habe seit 15 Jahren einen Bausatz für Aktive Lautsprecher boxen bei mit zuhause herumliegen.

Das wurde damals von einem Elektronik Professor von mir entwickelt.

Die Elektronik Bauteile für die Verstärker Platine sind aber nicht komplett, und ich habe keinen Bestückungsplan mehr…

Kniff und Moe haben jetzt gerade noch verhindert, dass ich einfach Kabel an die Treiber löte und mir einbilde das wären fertige Passive Boxen…

Anyway, das ist die Liste von teilen die ich habe 4x:

- Monacor SPH-165KEP bass und Mitteltöner

- Monacor DT-250 Hifi

- Gehäusebausatz 19mm MDF Platten (Löcher für Treiber sind noch nicht geschnitten)

- 4mm² audiokabel

Mir ist da keiner bekannt. Toller Tieftöner, aber die Titan-Kalotte ist schon etwas spezieller. Da würde ich eher zum DT-254 greifen (vielleicht auf Kleinanzeigen zu schnappen) und die Titankalotte verkaufen, danach z.B. so etwas.

https://www.lautsprechershop.de/hifi/cc500.htm

Diese würde ich dann auch eher etwas größer als BR bauen.

Kann ich jetzt folgendes machen:

- Monacor DT-254 töner kaufen,

- die Frequenzweiche von https://www.lautsprechershop.de/hifi/cc500.htm (Concept 500: Power Sat aus Hobby Hifi 5/2000) nachbauen

- meinen Gehäuse Bausatz verwenden?

wenn Ja, wo bekomme ich den Schaltplan für die Frequenzweiche her?
    Und was heisst BR?

• Wie schon geschrieben, wenn Du so an die Sache ran gehst, wirst Du ziemlich sicher auf die Schnauze fallen.

Vor allem würde ich für's Kino oder Wohnzimmer NIE Lautsprecher bauen oder kaufen die ich noch nie gehört hab! Höchstens für die Werkstatt.

Es kann Dich natürlich niemand davon abhalten dieses Projekt weiter zu verfolgen, aber gewarnt wurdest Du nun schon "mehrfach" :opi:

Gruß Rene

• Wie schon geschrieben, wenn Du so an die Sache ran gehst, wirst Du ziemlich sicher auf die Schnauze fallen.

Vor allem würde ich für's Kino oder Wohnzimmer NIE Lautsprecher bauen oder kaufen die ich noch nie gehört hab! Höchstens für die Werkstatt.

Es kann Dich natürlich niemand davon abhalten dieses Projekt weiter zu verfolgen, aber gewarnt wurdest Du nun schon "mehrfach" :opi:

Gruß Rene

Hey, Ich bin wirklich dankbar für eure Ratschläge!

Ich kenn mich hald noch nicht so aus und möchte versuchen auch die Hintergründe zu verstehen.

Ich bin jetzt die ganze Zeit am lesen und Videos zu dem Thema schauen.

Wie ich Moe verstanden habe, hatte er gemeint dass die Tieftöner die ich habe gut sind, aber ich die Hochtöner gegen Monacor DT-254 austauschen soll.

Wie bei dem Bauvorschlag den er gepostet hat:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/cc500.htm

Bzw. Boxen würde er als größere Bassreflexbox bauen.

Mein Gehäuse Bausatz Zuhause sind jetzt zufälliger weise größere Bassreflexboxen.

Monacor SPH-165KEP: Gehäuse-Empfehlung 17 Liter BR-Box. Mein Bausatz hätte 19L.

Das Zeug liegt jetzt 15 Jahre herum. Ich muss da jetzt was draus machen. Wenn die Boxen nicht klanglich zu meinem Kino passen muss ich sie anderweitig einsetzen.

Bitte erkläre mir etwas die Hintergründe warum das eine schlechte Idee ist.

Der Frequenzweichen Rechner den ich gefunden habe berücksichtigt den hoch und den Tieftöner aber nicht die Geometrie der Box.

Wieso kann ich die Frequenzweiche von vom geposteten Bauvorschlag nicht verwenden?

Ich will doch die gleichen hoch und Tieftöner verwenden.

• Ich finde es super das du diy betreiben willst. Du fängst aber falsch an. Das sind Pläne die nicht komplett sind und du selbst bist zu neu um den Rest selbst zu erarbeiten / anzupassen.

Verkauf was du hast und such dir nen neuen Bausatz aus und Bau den.

In 15 Jahren hat sich auch was getan. Als Anfänger, Bau was aktives. Spiel damit. Lerne. Wenn das dein Interesse ist.

Wenn du nicht lernen sondern hören möchtest, kauf dir was fertiges. Als einstand wirst du kostentechnisch nicht soviel besser rauskommen als das es sich lohnt. Oder bezahl jemanden der dir was entwickelt. Überleg dir Vorgaben und schau das jemand kommt, sich das bei dir anschaut und für dich nen stimmiges system entwickelt. Das kannst dann selber umsetzen wenn man das möchte. Aber diy um diy willen ist nicht sinnvoll wenn du auf den Lautsprecher angewiesen bist.

• Ich würde Hr. Gattig im Lautsprechershop einfach mal schreiben, ob du den oben verlinkten Bausatz nicht ohne tieftöner und den ohne den 470yf Kondensator kaufen kannst (vermute der dient dem GHP Gehäuse und ist mit deinen BR Gehäusen hinfällig). Dann entsprechend in deine Gehäuse gezimmert, je Nachdem wie stark die Breite der Front abweicht, noch Fasen dran. Dann wird das schon halbwegs passen. Alternativ eben komplett verkaufen und was passendes günstiges suchen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich danke mal allen für die regen Antworten.

Das Thema Lautsprecher Bau scheint doch viel komplexer zu sein als ich mir das gedacht habe.

Deswegen hab ich jetzt mit einem alten Kollegen geredet der die Lautsprecher damals auch gebaut hat. Von dem bekomme ich jetzt die original Pläne. Da such ich mir dann die Frequenzweiche raus und bau mal einen Lautsprecher. Genug Widerstände, Kondensatoren usw. habe ich zuhause.

Und wenn der gut klingt nehme ich die für mein Kino, und wenn der nicht super ist kauf ich hald einfach ein gebrauchtes Set boxen das aufeinander abgestimmt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!