4x DIY Lautsprecher, habe keine Ahnung von Frequenzweichen

  • soo, mal wieder ein update zu meine Boxen.


    ich hab jetzt eine Meiner Boxen, und eine Nubert nuLine CS-174 nebeneinander gestellt bei Channel L und R angeschlossen und abwechselnd gehört.

    Mein Subjektives empfinden: in den Tiefen höre ich keinen unterschied. in den Höhe klingt die Nubert etwas besser/knackiger.


    dann habe ich ein miniDSP UMIK-1 auf ein Sofa gestellt, um Reflexionen möglichst zu schlucken. Und 1m davor die Boxen.


    Also was ich da sehe, ist das der Raum den absolut größten Einfluss hat weil beide Boxen ca. den gleiche Frequenzgang haben und das kann ja nicht sein, außer es ist der Raum.

    Der Unterschied ist, dass meine Boxen von 1khz bis 10khz um 5db leiser sind. Nagut, das soll halt der equilizer vom Verstärker machen.

    Vl. Bau ich irgendwann einen Bandpass ein um die Range von 1kHz-10kHz anzuheben. Aber für jetzt mal gut genug.


    Sieht vl. jemand was anderes hinaus was ich nicht sehe?


    Graph 1/6 Smoothing, Rot meine Box, blau nubert CS-174

    pasted-from-clipboard.png


  • Miss mal einfach den HT und TMT getrennt in 50cm Abstand und dann beide zusammen und einmal invertiert und fenstere die Messung mal. Da wird so einiges anders aussehen. So kann man die wirkliche Funktion eines Lautsprecher 0,0 beurteilen außer dass Frequenzen irgendwie da sind. Frequenzgang ohne Raum (daher Fenster), Phasenlage / Addition der einzelnen Zweige. THD, Abstrahlverhalten usw. Das sind relevante Daten zur Beurteilung. Du kannst auch einfach mal messen was mit 30-45° Einwinklung passiert, da wirst du wesentlich mehr relevante Unterschiede erkennen. Selbst wenn du den zwischen 1-10kHz anhebst, wird der mulmig klingen, weil der Tieftöner unter Winkel so sehr bündelt, dass im Raum in dem Bereich dennoch keine Energie vorhanden ist. Deine Vorstellungen von dem Umfang einer ordentlichen Entwicklung eines Lautsprechers sind wirklich noch sehr weit von der Realität entfernt. :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich habe jetzt das messmikro 50cm vor den HT gehalten und gemessen und dann 50cm vor den TMT gehalten. Meinst du das mit getrennt messen? Wenn ich einen töner abklemme, fehlt dem anderen eine vergleihbare spule Parallel und das würde es erst recht wieder verändern.

    Spule Parallel = tiefpass.


    Ich meine Lautsprecher mit dem Nubert Nuline 34 verglichhen, weil der gerade gekommen ist und der bessere Vergleich sein sollte.


    Fenster geht von 0.125 bis 1.5ms
    pasted-from-clipboard.png


    blau Nubert HT + TMT mittel (Messung 50cm vom HT, dann Mesung 50cm vom TMT, dann beide mitteln)

    hell blau Nubert HT + TMT mittel 30°Winkel

    Rot mein Lautsprecher HT + TMT mittel

    hell rot mein Lautsprecher HT + TMT mittel 30°Winkel


    mit invertieren meinst du, ich soll bei einem töner die Phasen vertauschen?

  • Meinst du das mit getrennt messen

    Nö, damit verändert du ja jegliche zeitliche Information.


    Schau dir vielleicht einfach mal Videos bei Frank's Lautsprecherwerkstattin Youtube an oder lies die Grundlagenbücher. Ich denke so kommen wir hier nicht weiter. Es fehlt wirklich an jeglichen Grundlagen (nicht böse gemeint), aber es ist, als wenn du ein motorsteuergerät programmieren willst und noch nicht mal klar ist, wie ein Motor an sich funktioniert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!