Subwoofer 2 mehr oder 2 andere Modelle

• Moin ich habe mir 2 geschlossene Alpine SWG-1244 - 30cm gebaut, soweit ist der Sound auch ganz gut und ich hab ein +-5 DB Verlauf. Ich wollte mir noch 2 mehr bauen, aber mir kommt der gedanke, was wäre wenn ich zb. 2x geschlossen Dayton Audio Reference RSS315HO 12" dazubaue, welchen Vorteil hätte man bei einen 3,5x so teueres Chassie?

Wäre das nur mehr Tiefgang? Oder einfach mehr Druck?

Ich hätte gern ein wenig mehr Druck, wie Brustkick, daher der Gedanke.

Ich danke euch für eure Hilfe :)
    Gruß Lars

• Hauptsächlich etwas mehr Hubraum. Da würde ich aber eher noch 4 Alpine nehmen und auf 6 erweitern, als zwei Dayton dazuzukombinieren. Wird auch nicht teurer. Mehr Hubraum und gleichmäßigere Anregung des Raumes, wenn man diese sinnvoll verteilt. Brustkick kommt durch Pegel, mehr membranfläche ist da auch vorteiliger, als mehr hub. Generell kickt der alpine geschlossen eigentlich ziemlich gut.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Moin Moe, vielen Dank, dann werde ich mir erstmal zwei bestellen, darauf folgend vielleicht noch mal zwei mehr

Damals hatte ich meine Aktivlautsprecher mit 7 Zoll Mitteltieftöner als Subwoofer benutzt und da hatte ich leichten Kickbass bei schon moderater Lautstärke, das war ziemlich cool, aber Aktivlautsprecher als Subwoofer ist bisschen suboptimal

• Bei fehlen von tieferen Bässen, erscheint der kick immer dominanter. Mach die Alpine lauter, setz einen Highpass bei 40hz mit 12dB und du wirst dich wundern, wie die auf einmal kicken sofern die Raumakustik passt :big_smile:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• werde ich auf jeden Fall mal probieren, :sbier: danke dir vielmals. Tiefbass ist mir eigentlich auch gar nicht ganz so wichtig.

Hier ist einmal ein Foto von den Subwoofer den ich gebaut habe. Ich habe die MDF Platten geleimt geschraubt und dann einfach foliert ohne die Löcher zu behandeln und man sieht sie gar nicht, eine ziemlich einfache und schnelle Methode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!