Aus aktuellem Anlass, einiger Fragen von Mankra, zur Kalibrierung seines NZ9 eröffne ich hier mal.
Dieser Thread ist vorgesehen für alle Fragen und Diskussionen rund um die Kalibrierung von Beamern aller Fabrikate. Ich sehe mich hier nicht als Experte. Es sind alle, die Interesse am Thema haben, dazu eingeladen mit zu diskutieren.
Tutorials sind hier nicht vorgesehen, aber ich plane den Aufbau einer umfangreichen Verlinkungs-Liste um damit gezielt Informationen zu speziellen Themen der Kalibrierung zur Verfügung zu stellen.
Das mal fürs Erste.
Kalibrierungssoftware:
HCFR:
Download der aktuellen HCFR-Version 3.5.4.4 (v. Omardris Cloudspeicher)
Tutorial (Pdf) Display Calibration Guide (ein kompletter Guide für HCFR - SDR+HDR) Bezahl-Version (mit frei zugänglichen Einzel-Tutorials auf der Website)
Tutorial (Video) HCFR-Walktrough Teil 1-6 (engl.)
Tutorial (Video) M. Rehders HCFR-Video-Workshop (am Beispiel eines Benq) Teil1 - 3
Leitfaden (Einstieg) M. Rehders Leitfaden für Einsteiger
HCFR (AVS) HCFR-Thread im AVS-Forum
HCFR (HF) HCFR-Thread im Hifi-Forum
HCFR (HKV) HCFR-Thread im HKV-Forum (geschlossen)
CCSS Sensor-Profilierungs-Datei In HCFR korrektes Verzeichnis / 4-Color-Matrix (.thc-Datei) nach Colorimeterabgleich mit Spektro liegt in C:/Programme (x86)/HCFR Calibration/Etalon_Argyll/
Colourspace / Light Illusion:
Colourspace ZRO die Einstiegsversion (10$) zum kennenlernen
Tutorials (Video) von Colourspace (ehem. Light Illusion)
Interaktives Handbuch für CS
CS ZRO (AVS) ZRO-Thread im AVS-Forum
DisplayCAL:
Download sowie umfangreiche Infos zur Software
3D-LUT-Erstellung für den madVR Envy (HKV-Forum)
3D-LUT-Erstellung für den madVR HTPC (Hifi-Forum)
Sensor-Profilierung für und mit DisplayCAL
calman:
Preisinfo und Versionsvergleich
Sonstige Tools/Programme:
SetupADL4CSv4.zip freies Tool von Omardris zur automatisierten ADL-Messung (auf Basis eines Raspberry Pi + PGenerator)
1D-LUT in JVC laden Tool von KarlKlammer zum hochladen einer in Colourspace erstellten LUT im VCGT-Format
ProjCal Automatische Graustufenkalibrierung und benutzerdefinierte Gammakurven für JVC- und Sony-Projektoren (+ Upload-Möglichkeit)
ProjCal - Anwendungsmöglichkeit als Ersatz für eine 3D-LUT, sowie in #12 Rendering-Intents bei der 3D-LUT-Erstellung
Highlight-Kicker Anleitung und Excel-Unterstützung von Namor Noditz zur Ausnutzung der maximal Helligkeitsreserven des Beamers für SDR-/HDR-Highlights (mit und ohne 3D-LUT nutzbar)
Testbilder / Bildgeneratoren:
Testbilder und Testbildgeneratoren Eine umfangreiche Sammlung von KarlKlammer die fortwährend aktualisiert wird.