Vorab, ich habe und verwende keinen madTPG!
Zum Kalibrieren verwende ich den „Raspberry Pi PGenerator“ als Testbildgenerator. Auch hier ist es so, dass CalMAN, HCFR,.. die RGB-Triplets anfordert und der RPi PGen sie 1:1 ausgibt.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vorab, ich habe und verwende keinen madTPG!
Zum Kalibrieren verwende ich den „Raspberry Pi PGenerator“ als Testbildgenerator. Auch hier ist es so, dass CalMAN, HCFR,.. die RGB-Triplets anfordert und der RPi PGen sie 1:1 ausgibt.
madTPG auf BT709 oder BT2020?
Die Einstellung ist nur relevant, wenn du die 3D LUT über madTPG validieren möchtest, ansonsten nicht. Für Messungen des Projektors muss man in madTPG nichts einstellen.
Hi zusammen,
eine Frage in die Runde 😄
Kann mir jemand sagen, ob die ColourSpace HTL Lizenz in Kombination mit einem Lumagen Radiance Pro ausreichen würde um eine 3D-LUT einzumessen ?
Grüße
Kann mir jemand sagen, ob die ColourSpace HTL Lizenz in Kombination mit einem Lumagen Radiance Pro ausreichen würde um eine 3D-LUT einzumessen ?
Ja, die HTL reicht.
Es gibt hier aber auch einen ColourSpace-Thread.
THX 😉
Klasse Idee. Danke
Tutorials sind hier nicht vorgesehen, aber ich plane den Aufbau einer umfangreichen Verlinkungs-Liste um damit gezielt Informationen zu speziellen Themen der Kalibrierung zur Verfügung zu stellen.
Eine Liste mit Sensoren wäre ergänzend auch gut.
Für welchen Projektortyp (Lampe / Laser / RGB Laser) braucht man welches Messgerät für eine adäquate Messung?
Welche Geräte eignen sich zur Profilierung?
Ich bin noch sehr unerfahren was die Kalibrierung mit HCFR angeht.
Ich schaue SDR im niedrigen Lampenmodus.
Die Farbtemperatur (RGB) habe ich für SDR gut eingestellt bekommen.
Nun schaue ich UHD mit MadVR.
- Hoher Lampenmodus
- Bild Modus „User2“
- SDR
- Farb Profil BT.2020
- Farbtemperatur Benutzer 2 -> 6500K
Mankra hatte bereits gefragt wie damit zu Kalibrieren ist. Zumindest habe ich es so verstanden.
Nun kamen dafür zwei Antworten.
Ist am Beamer Gamma 2.2/2.4 mit Rec709 eingestellt nutzt man HDTV - Rec709 in den Referenzen.
Ist am Beamer Gamma 2.2/2.4 mit Bt.2020 eingestellt (bei madVR-Nutzung) wird in den Referenzen wie hier abgebildet UHDTV - REc2020/Rec709 und das entsprechende Gamma für die Vermessung des SDR-Farbraums eingestellt. Das sind die Einstellungen für Messung und Justage ohne 3D-LUT-Einsatz.
DCI-P3 im Bt.2020 wird mit UHDTV - Rec2020/P3 gemessen.
Und
Das kommt darauf an, wie zugespielt wird. MadVR macht das schon korrekt, wenn es richtig eingestellt ist. Also mit "Display is already calibrated" auf "BT.2020" oder mit 3D-LUT.
das verwirrt mich leider.
Sollte ich für MadVR die Farbtemperatur so wie von Armin289 beschrieben Kalibrieren, oder alle RGB Werte auf 0 setzen und wegen MadVR nichts machen?
Sollte ich für MadVR die Farbtemperatur so wie von Armin289 beschrieben Kalibrieren, oder alle RGB Werte auf 0 setzen und wegen MadVR nichts machen?
Du musst schon kalibrieren. Durch die Einstellung "Display is already calibrated" gibst du madVR ja nur bekannt, mit welchem Gamut und Gamma es das Bild ausgeben soll, also das, was dein Projektor in dem Profil erwartet.
Aber warum willst du mit dem Farbprofil "BT.2020" und HCFR kalibrieren? Das Profil kannst du doch mit AutoCal machen.
Ich empfehle eher Farbprofil "Aus" und Variante 3 oder 4. Am einfachsten ist die 3D LUT mit DisplayCAL. HCFR benötigt man dann überhaupt nicht. Nachteil: der Desktop passt nicht. Aber das tut er beim Farbprofil "BT.2020" auch nicht.
Ein AutoCal für das Gamma habe ich vorgenommen.
Mit der Erstellung einer 3D LUT habe ich leider keine Erfahrungen.
Ich lese mich diesbezüglich ein.
Ein AutoCal für das Gamma habe ich vorgenommen.
Was möchtest du dann mit HCFR machen? Das wäre ja doppelt gemoppelt.
Oh, ich scheine da wirklich zu wenig im Thema zu sein.
Mit AutoCal für das Gamma korrigiere ich doch den Helligkeitsverlauf für RGB.
Mit HCFR wollte ich nun die Farbtemperatur für RGB einstellen.
Trotz AutoCal waren RGB nicht bei 100%.
Mit AutoCal für das Gamma korrigiere ich doch den Helligkeitsverlauf für RGB.
Und damit auch auch automatisch die Farbtemperatur für alle Helligkeitsstufen. Weicht HCFR von AutoCAL (stark) ab, kann es auch an der unterschiedlichen Ansteuerung des Sensors liegen oder ähnliches. Ich hatte auch immer leichte Unterschiede zwischen HCFR und CALMan.
PS: die Farbtemperatur ist nur eine Metrik für die Rötlichkeit/Bläulichkeit eines Bildes. Es ist immer besser von RGB-Balance zu sprechen.
Ok, danke!
Die Abweichungen waren kleiner 1% zueinander.
Dann gehe ich das für MadVR mit einer 3D LUT an.
Penny09 Eine Autocal lief doch bereits. Wenn diese auf 'Reflect to All' eingestellt war, dann wird auch der Bt.2020 in gleicher Weise wie der Bt.709 mit eingestellt.
Dennoch finde ich es interessant nachzumessen, wo der Bt.2020/P3 denn nun steht, bzw. wie gut insbesondere auch die teilgesättigten Farben ihre Zielorte treffen. Auf wenn man sich später vielleicht mal für eine 3D-LUT entscheidet,
ist es gut zu wissen, wie man die Farben im Farbraum misst und wo man sie im CMS des Projektor einstellt. Aber zunächst möchte ich erstmal wissen, wie ist der aktuelle Stand und wie groß ist überhaupt der Bedarf einer Justage.
SDR läuft also ohne madVR direkt von einem Player, oder? Und nur für UHD/HDR soll madVR genutzt werden? Spielst Du externe Pattern zu, oder nutzt Du den Patterngenerator direkt von HCFR, oder in Verbindung HCFR mit madTPG? Die Nutzung der internen Patterngenerator ist wesentlich bequemer und schneller.
Für madVR misst man in HCFR den Farbraum UHDTV - Rec2020/P3 in Verbindung mit der Gammaeinstellung 2.2 (in HCFR und am Projektor) Als erstes die jeweils 3 Primär-/ und Sekundärfarben + Weiß, und danach die insgesamt 30 Sättigungsstufen 3 Primär-/ und Sekundärfarben. (Beides ist aus dem HCFR-Menue aufzurufen).
Dann weiß man wie gut der Beamer farblich für madVR vorbereitet ist. Eine Nachjustage erfolgt dann ggfls. mit dem CMS des Beamers.
Die D6500k-Einstellung am Projektor ist nur entweder für den niedrigen oder für den hohen Lampenmodus für den Weißpunkt perfekt einzustellen. Man könnte evtl. für den anderen Lampenmodus auf die 7500k-Einstellung ausweichen und diese auch auf D65 justieren.
Die Empfehlung von Nils mit Farbprofil 'AUS' ist auch ein häufig genutzer Weg, erfordert dafür einer intensiven Befassung mit DisplayCAL und der 3D-LUT-Erstellung und Verifizierung. Und ohne Nachmessung wird man darauf vertrauen müssen, dass schon ein korrektes Ergebnis erzielt wurde.
Beide Wege sind praktikabel.
Hallo Armin,
ich nutze verschiedene Varianten.
MadVR für SDR:
User 1
- niedriger Lampenmodus
- Farb Profil BT.709
- Farbtemperatur 6500K
- Gamma 2.2
MadVR für UHD/HDR:
User 2
- hoher Lampenmodus
- Farb Profil BT.2020
- Farbtemperatur 6500K
- Gamma 2.2
Streaming SDR Content:
User 1 (siehe oben)
Streaming UHD/HDR:
- hoher Lampenmodus
- Frame Adapt HDR
- Farbprofil HDR
- Farbtemperatur 6500K
Eine AutoCal mit Reflect To All wurde gemacht.
Ich spiele externe Pattern (vom AVS Forum) zu. Das mache ich über einen USB Stick am UHD-Player.
Den Rec709 Farbraum habe ich mit 100% versucht zu Kalibrieren. Das hat noch nicht richtig funktioniert und ich wollte das demnächst mit 25%, 50% und 75% versuchen.
Ich schaue ob ich es morgen schaffe den Farbraum UHDTV - Rec2020/P3 zu messen.
Die Farbtemperatur habe ich für User 1 also mit niedrigen Lampenmodus eingestellt. Die Abweichungen untereinander lagen bei weniger als 1%.
Danke!
Verstehe, Du hast eine Regel in madVR, dass SDR-Content erkannt wird und dann ohne eine nötige Farbraumkonvertierung gleich auf Bt.709 ausgegeben wird. Du musst also bei SDR-content nur das User1-Preset am PJ wählen. Für eine Messung in HCFR ist dafür HDTV - Rec709 auszuwählen.
Preset User2 ist dann wie im letzten Beitrag beschrieben in HCFR mit Rec2020/P3 nachzumessen. Kannst mir ja mal die HCFR-Messung (.chc) schicken. Da lässt sich noch einiges mehr erkennen als an einem Screenshot. Aber wir können das auch hier diskutieren.
Für Streaming sind das auch die passenden Einstellungen. Wegen der sehr geringen Abweichung des Weißpunkts im hohen Lampenmodus würde ich mir keinen Kopf machen.
Den Rec709 Farbraum habe ich mit 100% versucht zu Kalibrieren. Das hat noch nicht richtig funktioniert und ich wollte das demnächst mit 25%, 50% und 75% versuchen.
Also, eigentlich sollte der NP5 auch die 100%-Sättigungen nach einer Autocal auf die Eckpunkte des Bt709-Farbraums bringen. Aber sieh Dir auch mal die 25/50/75% Farbsättigungen an, ob diese ihre Zielkoordinaten treffen.
Mit 75% kann bei manchen Empfehlungen auch die Luminanz/Helligkeit gemeint sein mit der man misst, denn diese Messart wird von manchen bevorzugt. Man kann auch 100% Farbsättigung mit 75% (statt 100%) Helligkeit nachmessen. Hier erreichen die Sony-Beamer noch höhere Farbsättigungen als bei 100% Helligkeit. Bei JVC ist das weniger der Fall, diese halten ihre Farbsättigung über den gesamten Helligkeitsbereich sehr gut, gehen aber auch nicht darüber hinaus. Über den internen HCFR-Patterngenerator sind diese einfach in den Referenzen /Color Checker Patterns auszuwählen (CM 5-Point Saturation 75AMP) und dann über Measure/Saturations/Color Checker zur Messung zu starten. Externe Pattern habe ich hierfür noch nie benutzt und wüsste auch nicht ob die in einer AVS-Sammlung dabei sind.
Hallo Armin,
vielen Dank für deine Erklärungen!
Ich kann leider erst (voraussichtlich) in zwei Wochen weitermachen. Mein Kino dient gerade als Abstellraum, da unsere Küche neu gemacht wird.
Hier ist die .chc Datei von gestern womit ich dann die RGB eingestellt habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!