neuer Versuch Propper Heimkino im Mischraum umsetzen

• Hallo nochmal, mein alter Tread ist ziemlich überholt, deshalb jetzt einfach eine neuer.

Ich versuche in einem Schlafraum/Wohnraum ein möglichst gutes Heimkino umzusetzen.

der Raum ist 510x380x261cm

Ich möchte ein 5.1.2 System einbauen. Und mit bis zu 5 Freunden "Kino" schauen.

hier der Plan wie die Boxen warscheinlich hin sollen:

(Bett und Sofa stehen noch nicht am richtigen Platz auf den Fotos)

Plan, Position5.1.2.jpgPlan, Position5.1.2 plus Zimmer_3.jpg

Mein Equipment bis jetzt:

- Beamer: JVC x5000 Beamer

- Mediaplayer: Zidoo Z9X 8K

- AV- Receiver: Onkyo TX-NR7100 AV- Receiver

- Subwoofer: Canton AS 85.2 SC (vl ersetzen?)

Folgende Fragen:

- Ist die Boxen Platzierung ok so? Ich habe mich möglichst an die Dolby Atmos 5.1.2 Vorgaben gehalten. Bzw. auch wenn ich 5 Gäste Habe?

- Machen Schalldämpfer Platten Sinn? Und wenn ja, wo am besten?

- ich bräuchte ich auch Kaufberatung für Boxen. Ausgeben möchte ich 1000-2000€

Ich werde mal das Internet nach gebrauchten Boxen Sets durchforsten und hier nachfragen ob das Preis leistungsmäßig gut ist.

Werden z.B. ~15 Jahre alte boxen von sagen wir mal Nubert schlechter, oder ist das wahrscheinlich egal?

danke schon mal für die Antworten

• Ich hätte jetzt mal gefunden

5x Nubert NuJubilee 35 für 300€
    sind allerdings schon ca 15 Jahre alt denke ich.
    die könnte ich als back und Deckenlautsprächer verwenden.

bzw: für 800€

2x Nubox 381 Front

2x Nubox DS-301 dipol Rear mit Boxenstativen

1x AW 441 Sub

1x CS-411 Center

sind so alte Systeme es noch Wert preis leistungsmäßig?

oder für 650€

2x Nubox 400 Standlausprecher

2x Nubox DS301 Dipol

1x Nubox AW991 Subwoofer

1x Nubox CS-411. Centerspeaker

kann mir jemand den vergleich schildern zu z.B einem neuen:
    THEATER 500 Surround Direkt "5.1-Set" um 1300€

• naja ich dachte weil ich mir das erste mal was komplett anderes gedacht habe, was ich machen will schreibe ich entweder alles um oder mach gleich ein neues Thema auf.

Ok, meinst du ich kann so alte nubert boxen ohne weiteres nehmen?

Hast du vieleicht selber welche von den Boxen die ich gefunden habe? Bzw wenn ja, würdest du mir vieleicht darüber was erzählen?

• Ich hatte/habe die Nubox 681er in der Front für 300€ gekauft. Dazu Cs411 Center plus 381er als Surround für je 90€ plus den Aw991 für 200€.

Macht 770€ und würde ich für den Einstieg als solide bezeichnen. Sprich a), die Angebote die du gefunden hast, sind aus meiner Sicht keine echten Schnäppchen und b) haben mich vor allem der Center (Klang doch ziemlich muffig und eingeschnürt) und der Subwoofer (hat aus meiner Sicht nicht ausreichend Punch/Druck) nicht wirklich überzeugt.

Wenn du also etwas Zeit und Geduld hast (Schnäppchen macht man meist, wenn man den Markt in Ruhe einige Wochen beobachtet) und ggfs auch ein bisschen mehr investieren kannst, würde ich persönlich direkt Richtung Nuline Serie gehen. Die Verarbeitung ist dabei echt solide, sprich auch 10 Jahre alte und ältere Modelle performen meist noch gut. Von daher könntest du auch ruhig Richtung der Vorläufer (Nuline 122 in der Front soll zB sehr gut sein) oder sogar in Richtung der Vorserie Nuwave schauen.

Die Nuline CS-174 als Center harmoniert zwar zB nicht 1:1 mit den 681ern in der Front, war für mich mit dem 3-Wege System klanglich aber ein echter Quantensprung als Center.

• danke vielmals für die Ausführliche Beschreibung.

Dann werde ich genau das machen und das Internet noch länger durforsten und jewril hier abchecken lassen

• naja ich dachte weil ich mir das erste mal was komplett anderes gedacht habe, was ich machen will schreibe ich entweder alles um oder mach gleich ein neues Thema auf.

Ok, meinst du ich kann so alte nubert boxen ohne weiteres nehmen?

Hast du vieleicht selber welche von den Boxen die ich gefunden habe? Bzw wenn ja, würdest du mir vieleicht darüber was erzählen?

Wenn jeder der seine Planung über den Haufen wirft einen neuen Tread über das HK aufmacht, müssten einige hier 500 haben (nur zu ihrem Kino). Du beginnst mit einer Idee, holst Dir neue Anregungen und änderst irgendwas. Das ist ja auch ein Grund warum viele hier sagen, fertig wirst du nie... :)

Ich habe die Nuveros von nubert und kann zu Deiner Auswahl nicht wirklich was sagen, außer dass Du dir keine Sorgen wegen dem Alter einer Box machen solltest (kann natürlich auch mal eine kaputt gehen)

• Dein Budget ist max 2k?

Und willst/ kannst du unten überall StandLS stellen, oder hinten nur KompaktLS? Ist dir auch Musik wichtig, oder willst du wirklich nur Filme schauen? Würdest du dich als laut oder leise Hörer bezeichnen?

Der CS-174 ist schon mal gut, aber mit etwas Geduld bekommt man den auch um bzw leicht unter 400€. Den Rest finde ich noch nicht optimal, aber für Empfehlungen fehlen noch Infos.

• Dein Budget ist max 2k?

Und willst/ kannst du unten überall StandLS stellen, oder hinten nur KompaktLS? Ist dir auch Musik wichtig, oder willst du wirklich nur Filme schauen? Würdest du dich als laut oder leise Hörer bezeichnen?

Der CS-174 ist schon mal gut, aber mit etwas Geduld bekommt man den auch um bzw leicht unter 400€. Den Rest finde ich noch nicht optimal, aber für Empfehlungen fehlen noch Infos.

Vielen Dank für deine tolle Frage. Beim durchdenken wird mir jetzt überhaupt ein bischen klar was ich überhaupt will.

Budget würde ich gerne unter 2k halten.

Aber wenn mir jetzt jemand sagt genau das, das und das ist für genau mein setting deutlich besser, dann kann ich auch 3k in die Hand nehmen.

Vorne habe ich Platz für StandLS usw.

Hinten geht nur Wandmontage. Ich hätte kein Problem da eine 20kg Box an die Wand/Decke zu schrauben.

Musik ist mir wichtig. Hab bis jetzt nur mit Kopfhörern gehört weil die viel besser sind als meine alte sound bar.

Musikalisch mag ich Melodic death metal aber auch manchmal Klassik.

Momentan steh ich total auf Stoner Rock & Psychedelic Space Rock.

Ich mag etwas bass betont aber eher komplexe und vielschichtige tiefen.

Z.B. Tool - Invincible

Musikalisch mag es nicht wenn die tiefen nicht differentierbar sind oder anfragen zu drücken.

Ich stehe auf live Konzerte und bin der Meinung der Sound Mensch ist genausowichtig wie jedes einzelne Bandmitglied. Ich bin total angepisst wenn der sound mensch alles zusammen schmiert oder wenn einzelne Instrumente den rest überdröhnen.

Ich bin laut Hörer aber all zu offt will ich das den Nachbarn nicht antun.

Es sollten wahrscheinlich die 2 FrontLS richtig gut sein mit vollen gut differentierbaren bässen.

Und der Rest ist bischen weniger wichtig.

• Mir fallen 2 Punkte ein:

1. Gäbs ne Möglichkeit, den Schrank auszulagern? Dann bekämst du für die Sitzpositionen eine gute Symmetrie hin

2. Ich würde ggf versuchen, noch einen baugleichen Sub aufzutreiben und mit einer Diagonalaufstellung zu experimentieren

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Musik und Heimkino zu vereinen ist halt leider nicht ganz so einfach. Mit den Nuberts kann man grundsätzlich beides schon ganz gut, aber der Wirkungsgrad ist nicht ganz so toll und deswegen brauchen die u.a. viel Leistung. Aber mit Nachbarn dreht man ja eh nicht so richtig auf.

Also, wenn du weiter Richtung Nubert schauen willst hätte ich jetzt gesagt, hör dir mal die nuLine 34 an, ob die dir gefallen. Wenn ja, 5 Stück davon für unten und oben dann 2x die WS-14, da bist du gebraucht mit etwas Geduld um die 1,5k unterwegs und kannst dir noch einen (besser zwei) gute(n) Subwoofer dazu holen, den die kleineren Kompaktlautsprecher definitiv brauchen.

Was den Subwoofer angeht, schau mal hier rein, da gab es viele gute Hinweise und auch Tipps:

Wenn dir die nuLine 34 für vorne bei Musik nicht ausreichen sollten, schau mal Richtung der alten 102er oder 122er oder besser Richtung 284er und dann in Kombi mit dem CS-174. Da bist du dann aber für 5.0.2 wohl schon eher Richtung 2,2-2,5k unterwegs und es wird eng mit dem Subwoofer, was bei Filmen nicht so gut wäre.

Edit:

Wenn ich mir deinen Raum so ansehe, wäre ich übrigens klar für Variante 1 und zusätzlich stark dafür, noch ein bisschen Kohle für Raumakustik einzuplanen. 😉 Zumindest Absorber an den Erstreflektionspunkten und vielleicht noch ein kleines Deckensegel würde ich an deiner Stelle mal gedanklich mit einplanen.

Und wie Bumbelbee schon sagt, der Schrank ist da natürlich mal so richtig suboptimal, in vielerlei Hinsicht...

• nochmals danke für alle Antworten.

Der Schrank ist leider komplett fix. Aber ich werde den Seitlich mit Steinwolle Akustikabsorber und vorne mit ~5cm Schaumstoff bekleben.

Ich werde mir einige DIY Steinwolle Akustikabsorber bauen. Da sollten viele m² recht günstig zu machen sein.

Ich bin mal am zeichnen wo ich Absorber plane.

Ich werde dann mal weiter in Richtung Nubert schauen.

Und folgendes suchen:

Front: nuLine 102,122er oder 284er. Ich will fette Standlautsprecher! Und wenn es das letzte ist was ich tue! :D

ich sehe gerade nuLine 122 für 1000€, das wirkt aber ein bischen teuer

Center: nuLine CS-174 (oder CS-64)

Decke: nuLine WS-14 (oder WS-12)

Back: da hoffe ich noch das meine DIY Lautsprecher mit dem Rest harmonieren. Wenn nicht schau ich halt weiter. Die kosten mich nichts.

Sub: ja hmm. Mein Canton AS 85.2 SC ist angeblich für Musik super aber für Kino nur Solala muss ich also noch suchen.

• Weshalb bist du so sehr auf große Standlautsprecher in der Front festgefahren?

Zu den Absorbern:

egal ob aus Steinwolle, Schaumstoff (Basotect) oder Polyester (Isobond) - in der Regel versucht man bei den Erstreflexionspunkten auf 10cm Absorbtionsdicke zu kommen. Das können dann entweder direkt 10cm dicke Absorber sein oder 5cm dicke Absorber mit 5cm Wandabstand (gesamt dann also wieder 10cm). Hier kann man auch dünner oder dicker gehen, sollte aber vorab simuliert werden.

Zu deiner Akustikplanung:

Mit welchem Programm hast du den Strahlengang simuliert?

Versuche mal das hier: https://amcoustics.com/tools/amray .

Hier lädst du einen Screenshot deines Raumes hoch (so wie du ihn oben schon aufgezeigt hast). Dann ziehst du in dem Programm die Raumwände nach. Danach siehst du, dass du immer einen Lautsprecher sowie ein Ohr positionieren kannst. Das Ohr ist entsprechend deiner Sitzposition auf dem Sofa oder Bett und die Lautsprecher müsstest du einzeln für links rechts, Center etc. positionieren. Unter Raytracing algorithm wählst du dann das Dreieck aus. Weiter unten dann Reflection Order 1 oder max. 2.

Dann siehst du besser, an welchen Stellen in deinem Raum die Absorber zur Erstreflexion gesetzt werden sollten.

• Große front Standlautsprecher:

Ich finde das sieht so richtig richtig gut aus. Bezüglich Musik hören habe ich gefunden, dass die 2 front Boxen am aller wichtigsten sind.

Zur Akustik:

ich habe auch das Programm von dir verwendet gehabt, aber deine Einstellungen verdeutlichen die Wege besser.

Dann werde ich mal meine Absorber mit 8cm Steinwolle + 2cm Wandabstand planen.

Da sind dann manchmal Erstreflexionspunkte hinter Lautsprechern. Absorber direkt hinter Lautsprechern? Macht das Sinn oder ist das eher kontraproduktiv?

Ps: dein Bild ist das aller geilste!

• Bringt eben nur nix, wenn dir, wie in den meisten Fällen Raummoden die Vorteile, die ein Standlautsprecher haben kann, vermiesen.

danke für denn Tipp,

macht es da eher Sinn aufstellen, messen wo Moden sind und dann entgegennahmen dagegen zu ergreifen. oder Zuerst rechnen wo Raummoden sein könnten und dann entscheiden ob große Lautsprecher Sinn machen?

https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Ich hab da jetzt mal meine Masse 510x380x261cm in einen Rechner reingehaut und angenommen, das ich die Nachhallzeit auf 0,2 runter dämpfe.

Ich habe leider absolut keine Ahnung was das jetzt für eine aussage macht

Raummoden.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!