neuer Versuch Propper Heimkino im Mischraum umsetzen

• Ohne passendes akustisches Konzept mit wirklich umfangreichen Absorptionsmöglichkeiten im Tiefton stehen die Standlautsprecher selten gut. Für ein ordentliches Stereodreieck hat man meist doch eh kaum Spielraum. Dann lieber ordentlich aufstellen, so dass der Bereich über 100hz funktioniert und mit Glück geht auch der Tiefton halbwegs oder eine dedizierte Tieftonlösung die meist viel mehr Möglichkeiten und ein besseres Ergebnis bietet. Es gibt aber schon Möglichkeiten durch Aufstellung die Probleme zumindest etwas zu verringern.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ohne passendes akustisches Konzept mit wirklich umfangreichen Absorptionsmöglichkeiten im Tiefton stehen die Standlautsprecher selten gut. Für ein ordentliches Stereodreieck hat man meist doch eh kaum Spielraum. Dann lieber ordentlich aufstellen, so dass der Bereich über 100hz funktioniert und mit Glück geht auch der Tiefton halbwegs oder eine dedizierte Tieftonlösung die meist viel mehr Möglichkeiten und ein besseres Ergebnis bietet. Es gibt aber schon Möglichkeiten durch Aufstellung die Probleme zumindest etwas zu verringern.

Könnte man sagen, dass größere Lautsprecher mehr abstand zur Wand brauchen um gut zu klingen und daher in kleinen Räumen kleinere Lautsprecher besser klingen können?

• Würde ich so pauschal nicht sagen, nein. Kleine Lautsprecher machen einfach im Regelfall weniger Tiefbass und regen daher die Raummoden nicht so an. Ziehst du Lautsprecher von der Wand weg, wandert der SBIR nach unten. Kann Vorteile oder auch Nachteile haben.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Würde ich so pauschal nicht sagen, nein. Kleine Lautsprecher machen einfach im Regelfall weniger Tiefbass und regen daher die Raummoden nicht so an. Ziehst du Lautsprecher von der Wand weg, wandert der SBIR nach unten. Kann Vorteile oder auch Nachteile haben.

OK, Und weil ich den Sub aufstellen kann ich wo ich will, und kann besser auf Störungen reagieren.

Im gegensatz zu den Front lautsprechern die stehen müssen wo sie stehen weil platz. Gut mach soweit Sinn.

Update zu meinem Heimkino.

Ich habe jetzt 4 DIY Lautsprecher "fertig" unter anführungszeichen ;)

Was ich momentan einbauen möchte: 5.1.2

Front: nuLine 34

Center: nuLine CS-174 (oder CS-64)

Decke: nuLine WS-14 (oder WS-12) oder meine DIY mach dann Sinn BR Boxen an die Decke zu schrauben?

Back meine DIY

Sub: keine Ahnung

Ich fine leider Momentan keine von meinen Wunschlautsprechern gebraucht in meiner Nähe. d.h. Ich stell mal die Lautsprecher die ich jetzt habe als 5.1 System auf und messe meinen raum mit einem miniDSP UMIK-1 durch und schaue wie das mit Raummoden usw bei mir ausschaut. Vor allem 5.1 wird besser klingen als nur soundbar.

also was ich jetzt habe:

Front: DIY BR

Center: Yamaha YSP-4000 soundbar

Back: DIY BR

Decke: nix

Sub: Canton AS 85.2 SC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!