Moin aus dem Norden

• Moin Moin aus dem Norden

Florian hier 33 Jahre alt,

Ich komme aus der nähe von Barmstedt, 40km Nördlich von Hamburg.

Manch einer kennen mich evtl. noch aus anderen Foren / Treffen etc,

wo ich damals eher im Carhifi Sektor aktiv war.

Nun eine ganze weile sehr ruhig geworden und im Auto nichtmehr Aktiv,

natürlich wie jeder der im Kern Technisch begeistert ist, war ich auch schon immer Sorund Sound begeistert.

Aber eher 5.1 und Fernseher, wie Aktuell auch "noch".

Jetzt würde ich gerne den weg gehen mit Beamer/Leinwand, das alles in einem "leider" Offenem Wohnzimmer,

die idee war dort mein raum 90Grad drehen und eine Front die nur aus Leinwand besteht, Akustisch transparent zu bauen,

wo ich um jede Hilfe, was Planung angeht sehr dankbar wäre, da ich was Raumakustik angeht eher weniger bewandert bin und der Raum nach hinten offen ist ...

Aktueller Stand ist bei mir

Raum ist 3,2m x 5,5m

LG 86" Fernseher

Marantz Cinema 50 zuspieler hauptsächlich Apple TV 4K gefüttert von eriner NAS

Kürzlich erworbene Lautsprecher und erstmal reingestellt,

4 x Heco Celan XT 901 und Heco Celan XT Center 4 und 2 x XTZ 99W12.16
    hatte mir vor einer weile ein Paar Heco AM200 geholt, aber nicht verbaut ...

IMG_8642(1).jpg

Auf euch gestoßen bin ich durch die Videos vom Kniff bei Youtube, wo mir mehrmals aufgefallen ist das so manch materialschlacht genau mein geschmack trifft .

Denke nach einiger zeit,des Stillen mitlesens ist es denke ich Zeit etwas zu ändern und denn richtigen weg zu gehen.

Freu mich schon auf Unterhaltungen Aaustausch / Hörproben / Treffen

Grüße Flo

• Hallo Flo,

herzlich willkommen.

Hast Du irgendwelche Akustikoptimierungen in deinem Raum umgesetzt? Auf dem Foto sehe ich nichts. Was nützt die schönste Materialschlacht, wenn der Raum alles zunichte macht? Aber keine Angst. Hier wird dir, wenn gewünscht, geholfen.

Guck mal durch die Grundlagen-Threads.

Grüße aus Kassel

Andreas

• Moin,

Bramstedt ist ja nicht allzu weit weg :- P

Wie vor mir schon erwähnt wurde, unbedint mal ins Akustikthema einsteigen.

Und wenn es nur erstmal Deckensegel / Erstreflexionen sind die man mit

Absorbern (DIY oder fertig kaufen) bedämpft.

Bzw um weiter voran zu kommen würde ich neben Akustik auch mal mit

REW messen und schauen wo & welche Probleme an deinem dein Hörplatz auftreten ( Raummoden)

und dann Stück für Stück ins Akustikthema einarbeiten :-)

nur so kommt man klanglich voran ohne viel Geld in Elektronik & Lautsprecher zu versenken

Grüße aus Scharbeutz

Marcel

• Servus Flo und nun auch herzlich Willkommen hier.

Ich bin mir nicht sicher, ob dich ein Drehen des Wohnzimmers weiterbringt, da es doch recht schmal ist und die Couch etc. es seitlich dann doch eng wird. Auch die Bühnenbreite wird darunter leiden, dafür der Surroundbereich profitieren. Wenn man akustische Maßnahmen noch mit einbezieht wirst du am Ende bei maximal 3m Bildbreite landen, was sicher schon ganz ordentlich ist. Ich mag die Stereos lieber außerhalb der Leinwand, wodurch du dann schnell eher bei 2,6m oder weniger landest und ein großer TV am Ende wahrscheinlich die bessere Lösung sein wird. Generell sind akustische Maßnahmen und ein dunkleres Raumsetup wahrscheinlich das, was dich em ehesten weiterbringen wird. Insgesamt aber eine interessante Ausgangssituation für weitere Überlegungen :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!