Problem mit Subwoofer *knistern*

• Problem mit Subwoofer *knistern*

Sporadisch habe ich das Problem, das mein vorderes Gitter der Subwoofer „knistert“.

(Ähnlich wie das Geräusch, wenn man mit einer 5V Batterie die Polung testet)

Es tritt nicht immer auf und auch eher nicht, wenn richtig Leistung gefordert ist.

Reproduzierbar am ehesten, wenn man sehr oft das Netflix „Ta-dum“ zum beginn des Films wiederholt.

Bisher getestet. Subwooferkabel zur Dynacord auf Sitz überprüft. XLR Buchsen zum Subwoofer neue verkabelt.

Eingang 1+2 getauscht. Hier war dann merkwürdigerweise kein Problem zu hören.

Zurück getauscht, war es wieder da?!?? Aber nur beim ersten Tausch, danach hat es wieder gar keine Probleme gemacht.

Zumindest bis zum nächsten Anschalten einige Stunden später.

Ich bin so langsam überfragt, was es sein könnte.

Subwooferausgang am Marantz scheint mir nicht zuzutreffen, da es (bisher?) nur das vordere Gitter ist.

Beim umstecken konnte ich das Problem nicht auf die Verkabelung zurückführen, da beide Gitter ohne Fehler liefern. (Zumindest solange ich den Test wiederholt hatte)

Bei einem Treffer der Endstufe hätte es dann auch beim umstecken auffallen müssen?!

Technik:

12x Alpine 1244

Marantz 8015

Dynacord L1800D

• Nochmal 45 Minuten versucht es zu rekonstruieren.

Normal angeschlossen bekomme ich relativ schnell das knistern in der Front. Auch wenn ich trotzdem 30x die selbe Szene schauen muss.

Tausche ich die Kabel, bekomme ich wieder gar keinen Fehler.

Das kann doch nicht sein.

• Ich habe aktuell etwas ähnliches beim Durchmessen meiner Lautsprecher.

Bei mir liegt es aber ziemlich sicher am Laptop, den ich als Quelle nutze. Das Knistern tritt etwa bei jeder dritten Messung auf. Meistens ist es dann bei der darauffolgenden Messung wieder in Ordnung. Bei der Musik- oder Filmwiedergabe ist es aber bisher noch nicht passiert.

• Hab heute nach weiteren Dutzenden Anläufen dann doch die Dynacord sicher ausmachen können.

Das knistern ist beim umstecken nach hinten gewandert. Allerdings hier leister, als es vorne der Fall ist. Ich vermute mal, die deutlich längere Kabellänge zum Frontgitter hat hier einen gewissen Einfluss.

Sehr merkwürdig das ganze, nachdem man bei den Dynacords eigentlich recht wenig von Problemen liest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!