Wir haben hier zwar einen grossen und gut besuchten Barco-Thread, ich finde aber, dass der I600 einen eigenen thread verdient hat.
Sowohl preislich als auch von den Abmessungen her wildert er stark im gehobenen Consumer-Bereich im Revier der drei anderen grossen Hersteller Sony, JVC und Epson. Daher bin ich mir sehr sicher, dass dieser Projektor auch hier im Forum seine Daseinsberechtigung hat und Fans und neue Besitzer finden wird.
Vielleicht kann man ja auch die Postings mit den bisher gemachten Erfahrungen hier hin verschieben.
Mit 8.000 Lumen ist der I600 4K8 erwartungsgemäß sehr sehr hell und erreicht auf meiner 420cm breiten Leinwand (Gain ca. 0.75) kalibriert 160nits.
Das Bild ist dabei unfassbar scharf. Der Envy spielt in 120hz zu, so dass die wie immer bei Barco fehlende FI meiner Meinung nach nicht auffällt.
Mit den unterschiedlich erhältlichen Objektiven hat man auch keine Probleme mehr mit dem Abstand Projektor zur Leinwand. Hier wird für jeden Raum das passende Objektiv dabei sein, damit man die größtmögliche Leinwand auch bei geringem Projektionsabstand aufleuchten kann.
Aufgrund der kompakten Abmessungen kann man den Projektor durchaus im Kinoraum betreiben. Es empfiehlt sich allerdings zwingend der Einsatz einer Hushbox, da das hochfrequente Geräusch sonst auf Dauer nerven könnte.
Der I600 zieht die Luft vorne an und führt sie hinten wieder aus dem Gerät. Dadurch kann die Hushbox auch relativ kompakt ausfallen.
Ich werde die Tage mal zuerst mit einer passiven Hushbox testen. Sollte der I600 damit zu warm werden, dann wird die Hushbox mit Lüftern versehen...
Nach einigen Stunden des testens heute bin ich auf jeden Fall ein Fan von diesem Barco und freue mich nun auf den ersten kompletten Film.