Barco I600, Erfahrungen, Tipps&Tricks

  • Wir haben hier zwar einen grossen und gut besuchten Barco-Thread, ich finde aber, dass der I600 einen eigenen thread verdient hat.


    Sowohl preislich als auch von den Abmessungen her wildert er stark im gehobenen Consumer-Bereich im Revier der drei anderen grossen Hersteller Sony, JVC und Epson. Daher bin ich mir sehr sicher, dass dieser Projektor auch hier im Forum seine Daseinsberechtigung hat und Fans und neue Besitzer finden wird.


    Vielleicht kann man ja auch die Postings mit den bisher gemachten Erfahrungen hier hin verschieben.


    Mit 8.000 Lumen ist der I600 4K8 erwartungsgemäß sehr sehr hell und erreicht auf meiner 420cm breiten Leinwand (Gain ca. 0.75) kalibriert 160nits.


    Das Bild ist dabei unfassbar scharf. Der Envy spielt in 120hz zu, so dass die wie immer bei Barco fehlende FI meiner Meinung nach nicht auffällt.


    Mit den unterschiedlich erhältlichen Objektiven hat man auch keine Probleme mehr mit dem Abstand Projektor zur Leinwand. Hier wird für jeden Raum das passende Objektiv dabei sein, damit man die größtmögliche Leinwand auch bei geringem Projektionsabstand aufleuchten kann.


    Aufgrund der kompakten Abmessungen kann man den Projektor durchaus im Kinoraum betreiben. Es empfiehlt sich allerdings zwingend der Einsatz einer Hushbox, da das hochfrequente Geräusch sonst auf Dauer nerven könnte.


    Der I600 zieht die Luft vorne an und führt sie hinten wieder aus dem Gerät. Dadurch kann die Hushbox auch relativ kompakt ausfallen.


    Ich werde die Tage mal zuerst mit einer passiven Hushbox testen. Sollte der I600 damit zu warm werden, dann wird die Hushbox mit Lüftern versehen...


    Nach einigen Stunden des testens heute bin ich auf jeden Fall ein Fan von diesem Barco und freue mich nun auf den ersten kompletten Film. :dancewithme


    20241130_184111.jpg


    20241130_113721.jpg


    20241207_163234.jpg


    20241207_180923.jpg

  • Danke Holger für's Auslagern, ich würde mich freuen, wenn noch auf die verschiedenen Varianten bzw. deren Unterschiede eingegangen werden könnte.

    Laut Barco Homepage 1 Gehäuse (schwarz oder weiß) mit HBT 50 x 52 x 21cm (vermute BTH wäre korrekt) für:

    I600-4K8 = 8.000 Lumen - 2150 BTU/h

    I600-4K10 = 10.000 Lumen - 2900 BTU/h

    I600-4K15 = 14.000 Lumen (wo sind die 1000 Lumen hingekommen?) - 4095 BTU/h


    Durch DynaBlack® ein Kontrastverhältnis von bis zu 20.000:1. Gilt das für alle drei? Bei welcher Einstellung?

    Weitere Unterschiede (sind die wirklich alle gleich laut (40dB), etc.) ?

    Welche Objektive sind im Preis enthalten bzw. ohne Aufpreis?

    Listenpreise?

  • Mich würde mal interessieren wie sich der I600 verhält wenn man mit 44 48Hz zuspielt, also Frame-Interpoilation mit SVP.

    Ist dann der RBE ein Thema?


    Edit: sollte 48Hz sein

    Hängt von der Empfindlichkeit jedes einzelnen ab. Das RBE ist definitiv höher als mit 120Hz. Für den Durchschnitttsmensch ist denke ich ab 60Hz relativ safe. Um einen eigenen Test wirst Du nicht herum kommen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ok hängt also doch von der Zuspielfrequenz ab.

    Hängt von der Empfindlichkeit jedes einzelnen ab. Das RBE ist definitiv höher als mit 120Hz. Für den Durchschnitttsmensch ist denke ich ab 60Hz relativ safe. Um einen eigenen Test wirst Du nicht herum kommen.

    Ja, sehen möchte ich den schon mal, wenn der irgendwo in Österreich oder München ausgestellt ist....

  • Hallo,


    zum RBE beim I600 haben fast alle Besucher, auch die, die normalerweise sehr empfindlich darauf reagieren, gesagt, dass er sehr gering, nicht störend oder nicht wahrnehmbar ist.


    Das liegt vermutlich daran, dass der I600 im Gegensatz zu anderen Single-CHIP DLPs mit Farbrad, ein 24Hz Signal so wie auch der Bragi mit vierfacher Ausgabefrequenz von 96Hz, und 48/50/60/120Hz mit doppelter Frequenz von 96/100/120/240Hz ausgibt.

    Dadurch dreht sich das Farbrad schneller als bei anderen Projektoren, die das Eingangssignal nur mit der nativen Bildwiederholfrequenz ausgeben.


    Es gibt auch keinen Unterschied beim möglichen RBE zwischen einer 24Hz und 48Hz Zuspielung, und der RBE ist bei 96Hz Ausgabe ähnlich wie bei einer 50Hz Zuspielung mit 100Hz Ausgabe.


    Da aber jeder unterschiedlich darauf reagiert, sollte sich das auch jeder selbst anschauen.


    Gruss

    Chris

  • Also die Frequenz variiert stark mit der Eingangsfrequenz.


    Farbrad-Beamer mit einem RGBRGB Farbrad drehen 4-6x pro 24p Frame, also bis zu 144hz hoch.

    Wobei ich nicht weiß, ob das sogar x2 (RGBRGB) gerechnet werden kann, aber ich gehe jetzt mal von 144hz aus.


    D.h. bei 24p und 48p Zuspielung eher am unteren Ende, erst mit 120hz Zuspielung setzt sich der I600 wirklich ab.


    Hier wäre Raum für eine Verbesserung, ein Update: 24p und 48p ebenfalls mit 240hz aus zu geben.

  • Ich hatte Samstag zwei Besucher und Sonntag einen Besucher hier - alle mit eigenen Heimkinos und JVC Projektoren unterwegs und keiner davon hat RBE bemerkt. Es hat auch keiner den Schwarzwert bemängelt, wohl aber die Helligkeit und die Schärfe sehr positiv herausgestellt. Zugespielt mit dem Envy mit 120hz.


    Aktuell bin ich beruflich zum einmessen eines Kinos unterwegs, werde heute Abend aber mehr dazu schreiben - auch zum Thema Lautstärke.

  • Hallo,


    Ich war Samstag mit Marcel bei Holger.


    Ich habe keinen RBE wahrgenommen.


    Die Helligkeit war schon beeindruckend.


    Ich habe für mich festgestellt, dass mir Licht wichtiger als Schwarzwert ist.


    Es gab ein paar Szenen, wo es uns aufgefallen ist.


    Ich glaube aber nicht, dass es mir auffällt, wenn ich einen Film schaue, ohne auf Kleinigkeiten zu achten.



    Gruß Björn

  • Moin, ich kann mich Björn nur anschließen. Ich habe ebenfalls keinen RBE wahrgenommen. Gerade beim Thema Schwarzwert haben Björn und ich uns wirklich darauf konzentriert und gezielt danach gesucht. Ja, in einzelnen Szenen kann man es schon etwas erkennen, aber so schaut schließlich kein normaler Mensch einen Film. Die Helligkeit, Tiefenwirkung im Bild und auch die Schärfe waren hingegen wirklich sehr gut. Ich denke, man muss sich das einfach anschauen und für sich selbst bewerten, was einem persönlich wichtiger ist.


    VG Marcel

  • So hier mal meine ersten Erfahrungen noch 2 Wochen mit den i600 4k8.

    Dynablack

    Mittlerweile schaue ich am liebsten mit Dynablack auf High. Mit der nächst höheren Stufe MAX sinkt zwar der Schwarzwert, aber eben auch die Spitzenhelligkeit. Und mit dem i600 machen helle Szenen einfach so viel mehr Spass. Ein gutes Beispiel dafür ist die Segelboot Szene von Topgun Maverick. Das weisse Boot strahlt so dermassen hell und weiss wie ich es sonst nur von unserem Barco Njord CS kenne.

    Zwischenbildberechnung

    Ich schaue mittlerweile mit Motion AI auf Insane+. Also die allerhöchste Stufe in der der Envy 5 echte Zwischenbilder berechnet. Das macht gerade bei den Jets in Topgun Maverick unglaublich viel Spass. In der Envy Beschreibung steht zwar, das das nicht mehr viel bringt aber bei i600 ist der Unterschied ziemlich deutlich. Gerade bei einem Sehabstand von 0,8 oder 0,9 ist die immersion durch die extreme Schärfe auch in den schnellsten Bewegungen wirklich süchtig machend.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!