Barco I600, Erfahrungen, Tipps&Tricks

• Ich bin da mit meinen 90nits genau dazwischen und noch hat mich die helle Seite nicht, aber ich finde die neuen hellen Geräte auf jeden Fall spannend.

Ich habe mit meinem NZ9 auch etwa 89 Nits gemessen und war wirklich überrascht, welchen Unterschied mehr Helligkeit tatsächlich macht. Mir fällt der Film gerade nicht ein, aber wir haben eine Szene geschaut, in der jemand eine Taschenlampe in der Hand hatte. Die hat so stark geblendet, dass man wirklich das Gefühl hatte, mitten dabei zu sein.

Darüber könnten wir wahrscheinlich tagelang diskutieren, aber ich finde, man muss sich sowas einfach live anschauen und dann selbst für sich bewerten.

• Es ist halt Leinwandabhänig wieviel die Erhöhung der Lichtmenge bewirkt.

Es gilt halt ein möglichst gutes Optimum aus allen Kriterien zu erreichen.

Je größer das Bild umso wichtiger ist eben die Einflussgröße. Je kleiner desto unwichtiger gegenüber den anderen Faktoren.

• Ich hatte Samstag zwei Besucher und Sonntag einen Besucher hier - alle mit eigenen Heimkinos und JVC Projektoren unterwegs und keiner davon hat RBE bemerkt. Es hat auch keiner den Schwarzwert bemängelt, wohl aber die Helligkeit und die Schärfe sehr positiv herausgestellt. Zugespielt mit dem Envy mit 120hz.

Im Freundeskreis hatten wir im letzten winter mal einen Vergleich gemacht zwischen

1) NZ9 mit madVR PC Tonemapping, Zwischenbildberechnung CMD auf low, 100 Nits

2) Bragi mit Envy , 67 Nits

Die Bragi / Envy Kombination gewann, obwohl dunker. Wirkte schärfer, natürlicher.

Der madVR PC beim NZ9 wurde nun kürzlich durch ein Envy Extreme ergänzt: das HDR Tonemapping macht nach wie vor der madVR PC, die Zwischenbildberechnung beim NZ9 erledigt nun das Envy bei 120 Hz. Ergebnis: der NZ9 machte einen Riesensprung. Das heisst, obiges Ergebnis ist IMO stark zu relativieren. Die Envy Zwischenbildberechnung macht IMO enorm viel aus. Deshalb überrascht mich nicht, wenn diese Berichte von Barco in Kombination mit einem Envy so positiv ausfallen. Vor allem wenn die Helligkeit bei HDR noch deutlich über 100 Nits zu liegen kommt. Im Umkehrschluss würde ich mir zum I600 oder (irgendeinen Barco) fast zwingend ein Envy Extreme kaufen ...

• Mich würde mal ein Test mit SVP und I600 interessieren, vielleicht kann ja einer der gewerblichen das bei Gelegenheit testen....

Du kannst gerne mit Deinem PC bei uns vorbei kommen.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• RTFS Sorry... auch wenn es den Envy betrifft, würde mich mal interessieren, welchen Mode du dort gewählt hast?

Envy mode.jpg

Sieht bei mir komplett genauso aus.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!