Barco I600, Erfahrungen, Tipps&Tricks

  • Ich bin da mit meinen 90nits genau dazwischen und noch hat mich die helle Seite nicht, aber ich finde die neuen hellen Geräte auf jeden Fall spannend.

    Ich habe mit meinem NZ9 auch etwa 89 Nits gemessen und war wirklich überrascht, welchen Unterschied mehr Helligkeit tatsächlich macht. Mir fällt der Film gerade nicht ein, aber wir haben eine Szene geschaut, in der jemand eine Taschenlampe in der Hand hatte. Die hat so stark geblendet, dass man wirklich das Gefühl hatte, mitten dabei zu sein.


    Darüber könnten wir wahrscheinlich tagelang diskutieren, aber ich finde, man muss sich sowas einfach live anschauen und dann selbst für sich bewerten.

  • Es ist halt Leinwandabhänig wieviel die Erhöhung der Lichtmenge bewirkt.

    Es gilt halt ein möglichst gutes Optimum aus allen Kriterien zu erreichen.

    Je größer das Bild umso wichtiger ist eben die Einflussgröße. Je kleiner desto unwichtiger gegenüber den anderen Faktoren.

  • Ich hatte Samstag zwei Besucher und Sonntag einen Besucher hier - alle mit eigenen Heimkinos und JVC Projektoren unterwegs und keiner davon hat RBE bemerkt. Es hat auch keiner den Schwarzwert bemängelt, wohl aber die Helligkeit und die Schärfe sehr positiv herausgestellt. Zugespielt mit dem Envy mit 120hz.

    Im Freundeskreis hatten wir im letzten winter mal einen Vergleich gemacht zwischen

    1) NZ9 mit madVR PC Tonemapping, Zwischenbildberechnung CMD auf low, 100 Nits

    2) Bragi mit Envy , 67 Nits


    Die Bragi / Envy Kombination gewann, obwohl dunker. Wirkte schärfer, natürlicher.


    Der madVR PC beim NZ9 wurde nun kürzlich durch ein Envy Extreme ergänzt: das HDR Tonemapping macht nach wie vor der madVR PC, die Zwischenbildberechnung beim NZ9 erledigt nun das Envy bei 120 Hz. Ergebnis: der NZ9 machte einen Riesensprung. Das heisst, obiges Ergebnis ist IMO stark zu relativieren. Die Envy Zwischenbildberechnung macht IMO enorm viel aus. Deshalb überrascht mich nicht, wenn diese Berichte von Barco in Kombination mit einem Envy so positiv ausfallen. Vor allem wenn die Helligkeit bei HDR noch deutlich über 100 Nits zu liegen kommt. Im Umkehrschluss würde ich mir zum I600 oder (irgendeinen Barco) fast zwingend ein Envy Extreme kaufen ...

  • Mich würde mal ein Test mit SVP und I600 interessieren, vielleicht kann ja einer der gewerblichen das bei Gelegenheit testen....

    Du kannst gerne mit Deinem PC bei uns vorbei kommen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • RTFS Sorry... auch wenn es den Envy betrifft, würde mich mal interessieren, welchen Mode du dort gewählt hast?


    Envy mode.jpg

    Sieht bei mir komplett genauso aus.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Wie im Bauthread von Marcel hier: RE: Vorstellung Heimkino - Dötlingen nachzulesen ist, wurde gestern sein neuer Barco I600 von uns dann von Chris - Prime Theaters - und mir installiert und eingerichtet, bzw. auch von Chris kalibriert.


    Hier in Deutschland ist es üblich, dass jeder bei einem autorisierten Barco-Händler gekaufte Barco vom deutschen Vertrieb, sprich von Chris zusammen mit dem ausliefernden Händler vor Ort eingerichtet und kalibriert wird. Das ist im Grundpreis bei allen Barco-Projektoren mit enthalten und ein einmaliger Service durch Chris. Dadurch ist unter anderem gewährleistet, dass bei allen Barco-Installationen eine gleichbleibend sehr hohe Qualität in der Einrichtung und Kalibrierung vorhanden ist und kein Barco "einfach so" über die Theke verkauft wird.

    Randnotiz: wie hier im thread schon beschrieben sollte man den Barco I600 nur mit Hushbox im gleichen Raum - oder idealer Weise im Nebenraum betreiben. Marcel hat den Barco perfekt in sein Kino in der Rückwand integriert, mit Durchbruch in den Raum dahinter und einer doppelschichtigen Abdeckung vor dem Projektor, so dass man quasi überhaupt gar nichts mehr hört. Nur wenn wirklich absolute Stille ist, dann kann man ein wirklich nur minimal hörbares Geräusch wahrnehmen.


    Als Leinwand verwendet Marcel eine Stewart Studiotek 100 MicroPerf X2 THX Ultra in 382cm Bildbreite, Leinwandformat 2.4:1, Sitzabstand 1:1, dazu einen madVR Extreme MKII - das sollte man wissen, um die folgenden Zahlen und Daten besser beurteilen zu können.



    Fazit: auf dieser Leinwand und bei dieser Bildgröße erreicht der I600 kalibriert 240nits in HDR (im Vergleich dazu erreichte sein alter JVC NZ9, ebenfalls vor Ort kalibriert mit dem madVR, nur 89nits).




    Kleine Fotostory zur Vorgehensweise:


    Zuerst muss der Projektor wie in jedem Kino perfekt auf die Leinwand ausgerichtet werden. Dank der im Barco vorhandenen Testbilder kein Problem (ein Kreuzlinienlaser zeigt dann auch gleich, ob die Leinwand überhaupt gerade ist):

    20250116_122559748_iOS.jpg


    20250116_122609020_iOS.jpg



    Danach folgen die Themen Fokus, Zoom, 3Dlut etc. - das kennt ihr ja eh alle von euren Projektoren in Verbindung mit einem Videoprozessor:


    20250116_165848106_iOS.jpg


    Auch beim abschließenden Thema Scheimpflug helfen die integrierten Testbilder des Barcos:


    20250116_165942263_iOS.jpg


    Hier die verwendeten madVR-Einstellungen, gemeinsam mit Marcel ausführlich getestet und nach seinen Wünschen eingestellt:


    20250116_182811243_iOS.jpg


    20250116_183236801_iOS.jpg



    Auch wenn man per iphone16 keine perfekten Bilder einer Projektion aufnehmen kann, so kann man doch ein wenig von der Performance erahnen:


    20250116_175539627_iOS.jpg


    20250116_175047163_iOS.jpg


    20250116_184049179_iOS.jpg



    Farbraumabdeckung DCI-P3 89%:


    WhatsApp Image 2025-01-16 at 19.54.04.jpg

    EDIT: Bilder verkleinert als Vorschau...

  • Danke für den Bericht. :sbier:

    Aus welchem Grund habt Ihr den Scheimpflug zum Schluss gemacht?

    Weil zuerst sichergestellt werden muss, dass der Projektor absolut lotrecht auf die Leinwand projiziert, sonst korrigiert man die Schärfeebene auf einer schiefen Projektionsachse, was natürlich auch funktioniert und in vielen kommerziellen Kinos erforderlich ist, wenn der vertikale Lens Shift nicht ausreicht und der Projektor geneigt werden muss.


    Das lotrechte Ausrichten ist etwas tricky, da in einigen Fällen die Leinwand selbst nicht perfekt rechteckig oder plan ist und auch in sich leicht verdreht sein kann, deshalb ist ein Kreuzlinienlaser ein gutes Hilfsmittel, bevor man vergeblich versucht, ein vermeintliches Trapez zu korrigieren.


    Für die Farbkalibrierung spielt es keine Rolle, ob die Scheimpflug Korrektor vorher oder nachher durchgeführt wird.


    Gruss

    Chris

  • Für die Farbkalibrierung spielt es keine Rolle, ob die Scheimpflug Korrektor vorher oder nachher durchgeführt wird.

    Eben, dann hab ich das zu sehr der Reihe nach gelesen. Ausrichtung vs Scheimpflug vs Fokus ...... wie hab ich das seit der Röhre vermisst. Wenn die Barcos jetzt auch wieder Astig Einstellungen anbieten fühl ich mich 25 Jahre jünger :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!