DIY Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad

• Hi zusammen,

wenn man sich die Cinema Lautsprecher der Hersteller MAG Audio, Ascendo oder Miller&Kreisel anschaut, dann erkennt man, dass dort Treiber mit sehr hohem Wirkungsgrad verbaut werden.

Daher kommt vermutlich auch die Dynamik und die Möglichkeit, hohe Pegel zu fahren.

Leider sind mir die Lautsprecher in Summe für ein Surroundsetup zu kostspielig und auch meist optisch nicht so passend für ein Wohnzimmerkin, daher der Gedanke, mit einem geeigneten Bauvorschlag entsprechende Kinolautsprecher eben selbst zu bauen. Hier könnte ich auch auf das Gehöusedesign Einfluss nehmen.

Könnt ihr mir Bausätze empfehlen, bei denen pegelfeste Treiber mit hohem Wirkungsgrad zum Einsatz kommen?

Viele Grüße

Alex

• Die hier kennst du?

Fürs Wohnzimmer fände ich doch die HCS LSB spannend.

• Genau, Jochens Bausätze sind dafür super. Open1001 finde ich auch einen tollen Speaker, gibt aber auch noch diverse weitere. Die Frage ist am Ende auch, was das genaue Anforderungsprofil außerhalb des Kennschalldrucks ist.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Genau, Jochens Bausätze sind dafür super. Open1001 finde ich auch einen tollen Speaker, gibt aber auch noch diverse weitere. Die Frage ist am Ende auch, was das genaue Anforderungsprofil außerhalb des Kennschalldrucks ist.

+1 für Open 1001, habe ich seit 2016 im Kino verbaut.

(Da sollte man aber beachten, dass der Hochtöner entgegen dem Bauplan verpolt angeschlossen werden muss.)

Wenn das zu den sonstigen Anforderungen passt ein Lautsprecher mit sehr gutem P/L Verhätlnis.

• https://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_k12.htm

aktuell "Dezember 2024" nicht lieferbar, aber man bekommt alle Bauteile auch woanders

- Impedanz: 8 Ohm

- Kennschalldruck (2,83V/1m): 98 dB damit deutlich höher als so viele andere und das ist kein geschönter Wert dar dazu auch noch bei 8 Ohm

- max. Schalldruck (SPL peak/1 m): 127 dB

- Frequenzbereich (-8dB): 60-22 000 Hz

- Trennfrequenz: 2200 Hz

- Größe (HxBxT): 63 x 35 x 24 cm

oder sogar die größeren Modelle

• Weiche und Abstrahlverhalten zeigen schon noch Luft nach oben. Bei 3kHz sieht man die typischen Probleme, die die meisten passiven Beschaltungen etwas tieferer Hörner aufweisen, da die Laufzeit HT/TMT einfach nicht stimmt. Unter 30 Grad bricht der Übergangsbereich auch ein, da die Trennfrequenz für die Treibergöße zu hoch ist. Kann auch vorteilig sein, da es etwas Pegelaus dem Präsenzbereich nimmt. Ich persönlich mag aber eher konstantere Abstrahlungen horizontal. Der Eminence kommt selbst unbeschalten mit Ach und Krach nur partiell auf 98dB. Ich denke 96 bis maximal 97dB sind eher realistisch. Imemrnoch sehr gut, aber wenn man schon so drauf hinweist :zwinker2:

pasted-from-clipboard.png

• Hi Alex,

bei mir stehen nach Weihnachten 4 Stück davon zum Verkauf:

Beyma 10XC25 inkl. Weiche und Gehäuse.

Mit 97/102 dB ordentlicher Wirkungsgrad.

Bei privaten Partys habe ich die immer aus dem Kino geholt und Säle damit beschallt.

Einzige Nachteil, sie sind recht tief...

Bei Interesse bitte melden.

Anbei noch ein Bild der Box in der Bauphase des Kinos.

LG Uwe

IMG_1825.jpg

• Weiche und Abstrahlverhalten zeigen schon noch Luft nach oben. Bei 3kHz sieht man die typischen Probleme, die die meisten passiven Beschaltungen etwas tieferer Hörner aufweisen, da die Laufzeit HT/TMT einfach nicht stimmt. Unter 30 Grad bricht der Übergangsbereich auch ein, da die Trennfrequenz für die Treibergöße zu hoch ist. Kann auch vorteilig sein, da es etwas Pegelaus dem Präsenzbereich nimmt. Ich persönlich mag aber eher konstantere Abstrahlungen horizontal. Der Eminence kommt selbst unbeschalten mit Ach und Krach nur partiell auf 98dB. Ich denke 96 bis maximal 97dB sind eher realistisch. Imemrnoch sehr gut, aber wenn man schon so drauf hinweist :zwinker2:

pasted-from-clipboard.png

auf 98 mit Filterschaltung bei "8 Ohm" dann rechnen wir mal auf nominell 4 Ohm und zack wird es noch mehr.

• Der geziegte Frequenzgang zeigt den Treiber ohne Beschaltung mit schon sehr knappen 98dB/1W ohne Filter. Da Spulen eher selten keinen Widerstand haben, also eher etwas weniger.

Was möchtest du jetzt mit 4Ohm? Du meinst mit 2,83V? Wären an 4Ohm eben 2W. Du betontest aber ja den hohen Kennschalldruck ohne Schönrechenreien und ich will hier garnichts schlechtreden. Aber wenn man das so betont, muss man auch realisitsch sein. Aber selbst 96dB/1W ist doch super.

• Wenn auch hier DIY gefragt wurde:

Zur oben genannten D2544, und wahrscheinlich auch zu den MAG 2 Wegern vergleichbar, gibts im PA Bereich einige 12+1" Zwei-Wege-LS, die gut funktionieren und keine Lawine kosten.

Die ELV112 gibt es leider nicht mehr, haben damals unter 300,- gekostet, ungefähr glelch teuer wie die D2544 (hatte ich auch in der Auswahl) und haben gut funktioniert. Wurden früher öfters in HKs verbaut.

Das Problem ist , dass man wenig Erfahrungen im HK Einsatz im Netz findet.

Fürn Einstieg, IMHO schon ganz OK.

Bausätze:

Mit Jochens JCS Serie haben wir nun eine große Auswahl an HK tauglichen LS mit gutem Wirkungsgrad, viel Membranfläche.

Nummer kleiner, die Tripple Play und Open 1001 wurden schon genannt.

Wenns noch gibt, die Quint Audio Havo FAST wäre auch eine Option.

Wenn es hochwertiger sein soll:
    HKV1615, zu beziehen über Heimkinofan.

Bzw. hat Achenbach einige tolle Bausätze, die man am Besten mit "Power Hifi" beschreiben kann.

• Wenns noch gibt, die Quint Audio Havo FAST wäre auch eine Option.

Die haben leider keinen hohen Wirkungsgrad. Sie machen nur 86db an 2,82V bei 4 Ohm. Die stehen bei mir in der Front und ich muss die Surrounds weitaus leiser stellen, damit ich alles auf einen Pegel eingestellt bekomme.

• Der geziegte Frequenzgang zeigt den Treiber ohne Beschaltung mit schon sehr knappen 98dB/1W ohne Filter. Da Spulen eher selten keinen Widerstand haben, also eher etwas weniger.

Was möchtest du jetzt mit 4Ohm? Du meinst mit 2,83V? Wären an 4Ohm eben 2W. Du betontest aber ja den hohen Kennschalldruck ohne Schönrechenreien und ich will hier garnichts schlechtreden. Aber wenn man das so betont, muss man auch realisitsch sein. Aber selbst 96dB/1W ist doch super.

Hast recht normiert bleiben 96,8 übrig in der Tabelle sind nur 2 die höher sind mit 98,4 und 99,5

• MMn. ist das ein Schritt zu weit bzw. die Suche nach einem Parameter der nicht direkt für den Schall verantwortlich ist.

Meine Empfehlung:

zuerst festlegen welche direkten Schallparameter es geben soll und danach die Lautsprecher, oder Chassis für den DIY Lautsprecher aussuchen.

So kann z.B. das Chassis mit weniger Wirkungsgrad gleichzeitig weniger Verzerrungen haben bei gleichem Pegel wie das Chassis mit mehr Wirkungsgrad.

Nachdem Amp Leistung heute weder ein technisches Problem darstellt noch ein massiver Kostenfaktor ist, spielt dieser Gedanke mMn. keine Rolle.

mfg

• Danke für eure Beiträge. Die genannten Lautsprecher sind mir eigentlich alle zu groß. Von der Größenordnung wollte ich die klassische Größe eines Kompaktlautsprechers (30x20x40 H/B/T) nicht groß abweichen. (einfach aus Platzgründen)

schauki da bin ich überfordert das zu bestimmen. Konkrete Empfehlungen wären daher weiterhin toll.

Gibt es bspw. einen 2Wege Bausatz mit dem Sica 8FE2.5CP Treiber? (8 Fe 2,5 CP - Sica Loudspeakers). Der wird beim sog. Kaventsmann Lautsprecher verbaut (allerdings in einem großen Standlautsprecher) Kaventsmann – Donhighend Audio
    Einen kompakter 2 Wegelautsprecher könnte ich mir hier gut vorstellen kenne nur keinen Bauvorschlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!