Die Physik lässt sich nun einmal nicht umgehen. Netto unter 20L und ein hoher Kennschalldruck am besten bis 60Hz lassen sich nicht vereinen.
Die Cinetor kommt auf 89dW/1W. Für einen 6" gut aber hier waren schon ganz andere Kaliber im Gespräch.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Physik lässt sich nun einmal nicht umgehen. Netto unter 20L und ein hoher Kennschalldruck am besten bis 60Hz lassen sich nicht vereinen.
Die Cinetor kommt auf 89dW/1W. Für einen 6" gut aber hier waren schon ganz andere Kaliber im Gespräch.
schauki da bin ich überfordert das zu bestimmen. Konkrete Empfehlungen wären daher weiterhin toll.
Leider oft so.
Aber ich wollte damit auf die Tatsache hinaus, dass der Wirkungsgrad zwar ein Parameter ist, aber der allein im Grund nichts über die akustischen Eigenschaften aussagt.
Einen Lautsprecher um ein Chassis herum zu bauen ist ein lustiges Gedankenexperiment (mache ich auch immer wieder Mal), aber wenn das Ziel guter/gefälliger Klang ist, dann ist das mMn. der falsche Weg.
Und was ich so lese suchst du ja eher letztere?
Der genannte sica hat auf den schnellen Blick auf die Messung ca. 90dB bei 200Hz. Darüber steigend.
Wie Moe sagt irgendwann greift die Physik.
Welche fertig Lautsprecher sind es denn konkret die dir zusagen? Vielleicht lässt sich hier einfacher eine Alternative finden?
mfg
schauki Derzeit spielen bei mir Monitor Audio Silver 100. Ein Lautsprecher welche schon lange auf meiner DIY Agenda steht ist die DXT MON (Bauberichte | Ulis DXT-MON | Einfach nur WOW) oder die DUO DXT. (DUO-DXT)
Den Pegelpreis werde ich damit allerdings nicht gewinnen und bleiben wohl somit auch nur zum reinen Musikhören. Daher die Idee mit dem Sica im Gehäuse einer Monitor Audio Silver -> wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind.
Die Monitor Audio Silver finde ich richtig toll. Ganz tolle Lautsprecher.
Was genau ist deine empfundene Schwachstelle?
Im Bassbereich sind die doch super.
Und du musst deinen AVR aktuell stark aufdrehen um die gewünschte Lautstärke zu bekommen?
Ich hatte bis vor Kurzem Kompaktlautsprecher mit 18 Sound 6ND430 und 25mm Vifa Kalotten im Kurzhorn.
Der Frequenzgang war nach unten hin leicht fallend, was durch einen Wandeinbau oder mit dem EQ glatt gezogen wird.
Wie viel Leistung kannst du denn zur Verfügung stellen?
Hast du die Möglichkeit, die Lautsprecher aktiv zu trennen? Erst wenn Phase und Laufzeit passen, wird es meiner Meinung nach richtig gut.
Und freundlich grüßt
der Simon
Muss es denn passiv sein?
Ich habe die Monitor Audio Silver im Büro und unten eine Adam T7V im Wohnzimmer.
Die spielen schon für einen 2 Weger besser.
Hast du nicht auch die Monitor Audio im Kino?
jepp - dort aber in der Front 3 Wege und hinter die geschlossenen mit 2x TMT
Penny09 Der Wirkungsgrad könnte höher sein ;) Eine Lösung (wenn man bei den Lautsprechern bleibt) könnte auch eine zusätzliche Endstufe sein.
Da schließe ich mich Penny09 s Frage an.
Ein höherer Wirkungsgrad würde ja vorerst nur weniger Leistung erfordern um auf den gleichen Pegel zu kommen.
Schaltet der AVR ab?
Verzerrt es bei den von dir gewünschten Pegeln?
mfg
Meine Koaxiallautsprecher als Surrounds erreichen etwa 90dB/W und sind mit ca. 10L Innenvolumen in der Bassreflexversion sehr kompakt.
Klar benötigen sie einen Subwoofer untenrum.
Die PowerCore Professional (ähnlich zur Narmada) wurde noch nicht genannt oder? PowerCore Professional
Die hat Maße mit denen ich gut leben kann und vermutlich pegelfest und laut wie man sie im Kino braucht. Was denkt ihr?
89dB/1W ist jetzt auch nicht mega im Kennschalldruck. Denke aber schon, dass der laut kann. Bei der Kombination ist das Abstrahlverhalten aber noch einmal anzuschauen. Bei so einem großen Tiefmitteltöner muss man schon tief trennen, wenn man die Bündelung im Mitteltonbereich durch den Tieftöner nicht mitnehmen möchte.
du meinst 92db oder? Steht zumindest so auf der Seite (Kennschalldruck (2,83V/1m): 92 dB)
92dB bei 2,83V. Ist aber ein 4ohm speaker, dieser erhält mit 2,83V 2W. So wird das schnell geschönt. 1W wären bei 4 Ohm 2V.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!