STEREO & HEIMKINO die dunkle Seite der Macht!

• Da das Thema ja momentan viel Anklang findet und noch weitere Videos Folgen werden, hier die neue Plattform für interessante Diskussionen!

Aber bitte bleibt offen für beide Seiten! Es gibt kein "DAS MUSS ABER SO" sondern nur "Hauptsache es gefällt und macht Spaß"

• Entschuldigt, ich bin etwas spät dran...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, hier geht es los, für die, die den Anfang nicht mitbekommen haben.

Jetzt sind es tatsächlich schon 7 Seiten :waaaht::dribble:

Wahnsinn ... :poppy:

• Ich ich jetzt richtig verstanden das wir hier weiter babbeln dürften?

Das war ja mein letzter Kommentar zum Thema Schallplatte vs CD/SACD/Streaming (bei mir mit meinen Erfahrungen)

Ich hatte mich ja auch mit der Playback Designs 8er Dreamserie eingedeckt um den digitalen Weg abzudecken.

Wenn beides sehr gut gemacht ist nimmt sich das für mich auch nicht mehr so viel. Für extreme ruhige Passagen wie sie oft bei Soundtracks, Pink Floyd, Dire Straits vorkommen ist mir CD/SACD/Streaming wohl willkommen, wird sich mit der neuen Kette zwar auch endlich entschärfen aber dennoch, hergeben werde ich die Geräte nie.

Aber

Die Platte hört sich für mich "lebendiger" an, die Vebindung zur Musik klappt für mich hier einfach besser.

Dazu kommt das im Schallplattenbereich Pressungen veröffentlicht wurden die man so einfach nicht in digitaler Form bekommt bzw. es gibt sie einfach nicht. Ich bewege mich zu 99% in den Jahren Ende 60er bis Anfang 90er und in den Genre Pop/Rock/Metal

und für mich hat hier die Schallplatte ganz klar die Nase vorne, ohne jede Frage. Aber nochmal, nicht weil es die "bessere Technik ist", es liegt an den Veröffentlichungen.

Ich wollte da selbst überhaupt nicht hin, deshalb habe ich ja so eine schöne, gute und teure digitale Kette gekauft, aber für mich machen es so viele Schallplatten einfach besser und ich habe noch nichtmal einen super teuren Dreher/PhonoVorstufe.

Das wird sich nächste Woche ändern, dann fliegt der Clearaudio Ovation und Tonarm raus, stattdessen kommt ein Acoustic Signature Montana mit allen goodies, en TA7000 Arm und in einem Monat dann noch ne schöne Acoustic Signature Apex PhonoVorstufe.

Wir versuchen erstmal meinen Goldfinger an der Kette, die Kombo wäre ihm eh sehr viel "runder" als das was ich vorher hatte. Wenn der zuviel Probleme macht wird es ein Hana Red Abnehmer

• So ihr Lieben

Man kann in einem Heimkino der akustisch behandelt ist ,natürlich sehr gut Stereo hören.

Und klar kann man tausende von euro in Equipment ausgeben. Daseinsberechtigung ist da. Ich merke selber wenn ich an meine Genelec´s meine Audionet zum Stereo hören anschliesse,das es unterschiede gibt. Von der Gelassenheit und losgelöstheit des Sound von den Lautsprecher und veränderte Bühne .

Jetzt kommt das aber . Nicht alle Lautsprecher die in einem Heimkino verbaut sind können das.Warum? Weil alleine von der Aufstellung. in den meisten fällen ,werden Lautsprecher verbaut ,die an der Wand hängen . Oder von der konzeption auch so bedacht sind . Nach meiner Meinung (erschlagt mich nicht ) die Ascendo. Sind gar gar nicht darauf konzipiert ,ein Stereodreieck einzuhalten.

Stereodreieck ist auch wichtig. Und guter Stereo Sound kommt in den meisten Fällen wo die Fronts nicht hinter der Leinwand stehen, bzw .so vorgezogen sind ,das die dementsprechend abstrahlen.

Und die meisten Lautsprecher die eine Flachbauweise haben,betone die meisten, können nicht bei 3m oder breiter die Bühne korrekt oder gut darstellen. Das habe ich an meine ADAMS damal festgestellt. bei 260cm breite für Kino ok ,für Musik einbruch

Alles meine Meinung. Klar gibt es Heimkinolautsprecher die nicht konzipiert worden sind ,das die Ihr Volumen von einer Wandnahe aufstellung kriegen,die sind meistens in der Lage Stereo gut darzustellen.

Und ob ein Wasweiss Hochtöner oder Folie usw.. drin ist ,ist erst mal nicht ausschlaggebend .Das ist Geschmacksache . Einer steht auf Bändchen einer nicht usw..

Und ja Streamer. Habe ich nicht für möglich gehalten ,aber da habe ich unterschiede gehört zur verschiedenen Hersteller. Ob es die Dac alleine waren oder nicht ,kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist in meinen Augen ,das das Physikalische Medium ,ob CD,BluRay,oder Vinyl ,der konserve überlegen ist. Zigmal getestet. Ob auf Audioent ,oder Moon ,Primare. Alles durch .

Mein resume heisst. JA man kann in einem Heimkino sehr gut Stereo hören. Auch mit ausgewachsenen Lautsprecher . Die Aufstellung und der Raum ist das wichtigste .

• Moin, das Thema hat mich selbst auch schon seit Beginn an interessiert.

Auch wenn ich im HK noch Recht gut Musik hören kann (räumliche akustische Tiefe da, auch etwas Bühnenabbildung) höre ich da nicht Musik.

Ich habe dazu noch einen Raum.

In dem befindet sich ein Stereo Setup welches nicht besonders laut spielt (nicht wie im Hk zB) aber die LS hier sehr frei stehen bzw weit weg von Wänden.

Hierzu ist der Raum ein Dachboden und akustisch behandelt. Auch die gesamte Bodenplatte (80qm) ist freischwingend gelagert.

Hier bilden diese LS Töne aus allen Richtungen , auch hinter einem und oben drüber. (Aufnahmenbedingt)

Im selben Raum habe ich noch ein 7.1.4 Setup mit einem Denon X4800 (Dirac DLBC)und externen Endstufen.

Diese nutze ich zur Dolby Atmos Produktionen.

Auch hier stehen die LS frei, auch DeckenLS sind frei im Raum und der Ton gut von den LS löst.

Durch diese Erfahrungen die ich in den letzten Jahren sammeln konnte optimierte ich das Setup im HK immer weiter (obwohl da die Bedingungen schwieriger sind .Auch Trinnov kann nicht zaubern)

Also, zumindest bei mir liegt es nicht am Klang warum ich im HK nicht Musik höre sondern einfach am dunklen Raum. Ich fühle mich da irgendwie nicht wohl. Da Film zu gucken ist etwas ganz anderes. Ich sehe die LW und der Rest, auch LS, sind ausgeblendet und verfalle dem Film.

Es sind für mich 2 verschiedene Welten und beide faszinieren auf ihre Weise und am besten in der passenden Umgebung.

Die RT60 Messung ist im HK auch bei mir etwas niedriger als im anderen Raum. (Ist aber kein riesiger Unterschied 0,25 zu ca 0,35)

Grüße, Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von braz ()

• Moe

Hat den Titel des Themas von „STEREO VS HEIMKINO die dunkle Seite der Macht!“ zu „STEREO & HEIMKINO die dunkle Seite der Macht!“ geändert.
  • Das ist natürlich der Idealfall ,wenn man diese Möglichkeiten hat.

Da gebe ich dir recht ,zum Musik hören ,obwohl akustisch gut ist ,macht es im dunklem Raum irgendwie nicht so viel Spass .Bin voll bei dir .

aber umgekehrt ,Heimkino in einem nicht akustisch bearbeitetem Raum ,geht so gut wie gar nicht

Es kommt auf dem Raum an. Von denen gibt es welche die mit nur wenig Handgriffe ganz angenehm sind. Aber die Licht Reflexionen von weißen Wänden, damit könnte ich nicht mehr gut Filme gucken. Aus diesem Alter bin ich raus :big_smile:

• Ich habe das Thema mal umbenannt. Vs finde ich so destruktiv, weil das Wunschziel ja ist, beides bestmöglich zu vereinen. In wie weit das möglich ist, sieht ja jeder im Detail etwas anders :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Zitat von RTFS:
    "Einige unserer Kinos schlagen klanglich auch sehr teure Stereoanlagen."

Wenn in diesen Heimkinos die Geräte zur Stereowiedergabe (die beiden Fronts und ihr Verstärker) ebenfalls sehr hochwertig sind, dann kann das wohl sein.

Das Thema ist unendlich. Um Äpfel mit Äpfel zu vergleichen, muss klar sein, worüber wir sprechen.
    Ich denke niemand erwartet, dass ein Heimkino mit 19 Lautsprechern und zig Endstufen im gleichen Raum und beim gleichen Budget genauso gut 2-Kanal-Stereo spielt, wie 2 Lautsprecher und ein Verstärker allein (ein High-End Stereosystem).
    Ein Stereosystem kann sein gesamtes Budget in sehr wenige Komponenten investieren.

Beim HK sind beim Stereohören alle Lautsprecher bis auf 2 aus.
    Wie soll das mit einem Stereosystem konkurrieren? Dort ist das Budget für viel weniger Teile um ein vielfaches höher.

Genauso falsch wäre, zu denken, die HK-Szene versteht Preis-Leistung besser als die Stereoszene. Das Preis-Leistungsverhältnis spielt immer eine zentrale Rolle. Die letzten 10 % sind teuer, das ist überall so.

Im Heimkino kann man nur dann genauso gut Stereo hören wie an einem top Stereosystem, wenn das gleiche top Stereosystem im HK integriert ist. Sonst nicht.
    (immer vorrausgesetzt der Raum ist der gleiche, Stereodreieck ist möglich, Lautsprecher stehen frei, haben Abstand zu Wänden.)

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

5 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

• Ja vermutlich zu viel von diesem „Stereo“.

So gesehen gibt es ja x-fach Stereo.

Wo ich ich bedenken hatte war dass wir die LS irgendwo verbannen wo gerade Platz ist und nicht wo sie evtl besser zur Geltung kommen. Wo es bei nur 2 LS wesentlich einfacher ist da auch noch dazu nicht mit TV oö fungieren muss.

Mag sein dass ein LS in Wandnähe aufgedickter klingt aber auch mehr phasenschweinereien verursacht werden.

• Aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung ist der wichtigste Aspekt für guten Klang der Raum mit entsprechender Raum- und Bauakustik. Daran hapert es bei den meisten Installationen, die ich bislang gehört habe und das Problem ist einfach dass man aus einem akustisch schlechten Raum nie eine top Klangqualität zaubern kann.

Persönlich gehe ich sogar soweit dass in einem akustisch sehr guten Raum, eine 5k Anlage besser performt als die 100k Anlage im akustisch schlechten Raum.

• ..da bin auch ich bei Dir. Es gibt jedoch trotzdem einen grossen Unterschied. Ich selbst habe ein Heimkino und eine High End Anlage. Das Stereoerlebnis

im Kino ist durch die Raumakustik doppelt so hochwertig. Trotzdem bevorzuge ich manchmal meine Wohnzimmerkonfiguration, weil das gesamte

Umfeld angenehmer ist. Ich sitze nicht in einem dunklen Raum....also alles auch ein bisschen Stimmungsbezogen...

• Kann ich verstehen. Wenn ich bewusst Musik höre geht es mir um die bestmögliche Klangqualität und nicht um die Atmosphäre drum rum. Deshalb höre ich ausschließlich bei mir im Kino oder in meinem Büro dann aber an DAC, Kopfhörerverstärker und sehr gutem Kopfhörer. Im Wohnzimmer habe ich auch ein solides Stereosystem, der Klang ist mir aber aufgrund nicht optimierter Akustik zu sehr Kompromiss. Umfangreiche akustische Optimierungen lehne ich dort wegen WAF ab.

Aktuell sitze ich auch grad im Kino, genieße Eric Clapton und einen guten Whiskey und schreibe diese Zeilen :zwinker2:

• Wenn Ihr für mehr Beleuchtung sorgt. Ev. eine Animation auf der LW laufen lässt? Kaminfeuer 4k, oder so ähnlich?

Ich höre eher selten "nur" Musik, im HK schau ich meist Filme. Konzert-Aufnahmen würde ich sogar mehr schauen, sind leider die Meisten eher schlecht aufgenommen. Immer wieder die selben Konzerte nutzen sich dann auch ab.

Ganz ohne Bild, reine Musik drück ich nicht lange durch.

Wenn in diesen Heimkinos die Geräte zur Stereowiedergabe (die beiden Fronts und ihr Verstärker) ebenfalls sehr hochwertig sind, dann kann das wohl sein.

Bei der aktuellen Diskussion geht es vor allem darum, dass die beste Technik ohne angepasster Raumakustik ihre Qualitäten eh nicht zeigen kann.

Bzw. "normale" Technik in einen optimierten HK Raum besser klingen kann (und wird), als eine mehrfach teurere HighEnd Kette in einem unbehandelten Raum.

• Moin,

wenn du die Möglichkeit hast, höre da mal rein.

https://www.highresaudio.com/d…anniversary-2023-remaster

Ich bin ja auch so ein Vinyl Fraggel.

Original Pressung, dann Remaster, Japan Import. Ost Import, CD, MFSL und natürlich FLAC.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!