STEREO & HEIMKINO die dunkle Seite der Macht!

• Ich hab den geilsten Job der Welt. Ich bin der Weihnachtsmann für grosse Jungs. Es ist jedes mal so schön, wenn wir das erste mal im fertigen Raum sitzen und der erste Ton erklingt. :sbier:

Und nicht unüblicher Weise wird da bei dem einen oder anderen großen Jungen auch schon einmal emotionsergriffen ein Tränchen verdrückt, weil auf einmal das große ganze fertig ist und man das erste Bild und den ersten Ton hört.

Diese Emotionen sind es, die dir genauso wie mir den großen Spaß bereiten - fern ab jeglicher Messschriebe, Amplitudengänge und Nachhallzeiten. Das kann man aber vermutlich nur nachvollziehen, wenn man selber einmal einem großen Jungen so einen Traum erfüllen durfte oder wenn man nach monatelanger Eigenarbeit sich sein eigenes Kinoreich erschaffen hat.. :respect:

• Auro-3D, also nicht die Auromatic ist auch bei einem Klavier sehr schön. Du hörst ja nicht die einzelne Stahlseite Vorne Rechts. Das Klavier strahlt ja als ganzes in den Raum und lebt auch von den Raumreflexionen. Das ist ja das schöne bei Auro-3D aufnahmen. Man nimmt den ganzen Raum mit auf. Das kann dann auch mal die kleine Akustik eines kleinen Aufnahmeraums bei einem Pianotrio sein.

Aber natürlich ist eine Auro-3D Aufnahme mit einem Chor in einer Kirche imposanter. Für Demos nehme ich dann auch lieber die Kirche.

Leider gibt es ja nur wenige native Auro3D Aufnahmen auf BD. Vielleicht hast Du noch ein paar Tips parat?

• Und nicht unüblicher Weise wird da bei dem einen oder anderen großen Jungen auch schon einmal emotionsergriffen ein Tränchen verdrückt, weil auf einmal das große ganze fertig ist und man das erste Bild und den ersten Ton hört.
    .....

Jetzt fühle ich mich gleich wie ein emotionsloser Miesepeter....

Klar freue ich mich und hab Spaß dran, aber von Tränchen war ich bisher wirklich seeeehr weit weg, was HK oder 2 Kanal Anlagen angeht.

Da ist die Emotion bei Filmen oder auch Musik ungleich höher, dann aber auch am Smartphone o.ä.

mfg

• Jeder zieht den Schuh an, der ihm passt... :rofl:

Aber sei beruhigt - du persönlich warst zumindest bei meiner Aussage nicht gemeint. :sbier:

• Leider gibt es ja nur wenige native Auro3D Aufnahmen auf BD. Vielleicht hast Du noch ein paar Tips parat?

Z.B.hier

2L

und hier

https://pureaudiorecordings.com

oder hier

TRPTK

Sind aber in der Tat schwer zu finden. Ich weis nicht, warum es auf der Auro-3D Homepage keine Diskografie gibt.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

• Aber man hört doch immer noch Musik, weil sie einem gefällt und nicht weil sie ein tolles Format hat. Egal ob Hifi oder Heimkino, manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass einige mehr die Technik hören als die Inhalte.

• Wenn man auf die Kategorie-Sortierung klickt, bekommt man Music auch nach vorne..

https://www.auro-3d.com/content/

Genau sowas hab ich immer gesucht. Vielen Dank! :thumbup:

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Aber man hört doch immer noch Musik, weil sie einem gefällt und nicht weil sie ein tolles Format hat. Egal ob Hifi oder Heimkino, manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass einige mehr die Technik hören als die Inhalte.

Hifi - Musik

Heimkino - Filme

Das sind 4 verschiedene Hobbies.

Und HK bzw. Hifi - Forum, dann noch mal welche.

mfg

Man bekommt durch bessere Technik aber auch schon mal Zugang zu Musik, die einen vorher nie berührte.

Als Jugendlicher konnte ich mit AC/DC nix Anfangen. Hat auf meinen Boxen mit 6" Tieftöner nicht so wirklich gerockt. Jetzt mit den 18er Pappen find ich AC/DC super. :dancewithme

Durch die Beschäftigung mit Auro-3D bin ich zu Kirchenmusik gekommen. Sonst gar nicht meine Welt. Aber dieses Lied liebe ich in Euro-3D.

Magnificat

Ich habe noch nie ein Lied von Mylene Farmer gehört. Aber Ihre Konzerte laufen bei mir im Kino mit Konzertlautstärke rauf und runter.

Also immer wachsam und offen für neues bleiben. :sbier:

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

• Das sind 4 verschiedene Hobbies.

Naja,

aber irgendwo gebe ich ihrm schon recht.... :zwinker2:

Man könnte als meinen, hier wird nur gewisse Filmschnipsel geschaut/gehört um Anlagen zu testen.... :zwinker2::heilig:

Und wenn man den neuen Thread anschaut..... dreht sich alles um das Thema Akustik....

Dabei könnte man doch einfach einen großen Saal nehmen und die LS praktisch in Freifeld Umgebung hören.... :sweet_kiss:

SkorpiG70

• Jetzt kann aber der nächste kommen und sagen: gefällt mir nicht mit der tiefen Bühne, ich will dass die Lautsprecher mich direkt anspielen und Nora Jones am liebsten auf meinem Schoß sitzt beim Singen - dann wären Hörner sicherlich die bessere Wahl.

Das ist eine interessante Aussage. Also Hörner = "auf meinem Schoß" sitzen

Als ich begann diese Boxen https://downloads.biamp.com/as…n21.pdf?sfvrsn=f9435b87_4 Zuhause als FL/FR und für Stereomusik zu nutzen war ich leicht von der Rolle was den Stereoeindruck betraf.

Ich richte Anlagen, nach der Messerei, gerne mit "Max Raabe" ein. Weil dessen Stimme (kleiner grüner Kaktus etc.) so schön stabil und prominent aus der Mitte kommt. Von der Aufnahme her.

Und bei den oben verlinkten LS war ich sehr verblüfft das mir Max Raabes Stimme auf dem Kopf saß! Ganz klar und deutlich und ich dachte: was ist das? Hier stimmt doch was nicht. Polaritäten, Delays geprüft und absichtlich vertauscht/alterniert etc.., ne das stimmt schon alles so.

Und jetzt kommt der Punkt warum ich das schreibe: Irgendwann, nach einigen Stunden des Hörens und auch Unterbrechungen beim hören (Toilettengang) hüpfte die Wahrnehmung der Stimme von Max nach Vorne in die Mitte.

Also von "auf meinem Kopf" zu der Stelle wo sie eigentlich hin gehört. Mittig Vorne zwischen den 2 Tops.

Dies übrigens reproduzierbar. Wenn ich längere Zeit (Tage, Wochen) mit "normalen" Tops (z.B. Lambda Labs TX1A (mehr oder weniger ne Standard 10"/1" Kiste) hörte und anschließend wieder auf die RS-880 wechselte hatte ich den gleichen beschriebenen Effekt.

Allerdings immer kürzer von der Zeit her bis der "Sprung" stattfand.

Kann das jemand bestätigen? Also das sich die Wahrnehmung verschiebt und sozusagen normalisiert.

Das da irgendwas (in der Wahrnehmung) über die Zeit passiert?

• Im HK ist man ja grundsätzlich eingeschränkter als bei Stereo.

Zum einen ist die Sitzreihe viel weiter hinten. Also muss man da quasi absorbieren. Außerdem sind da die Reflektionen der Surrounds. Das hintere Ende kann also schlecht lebendig sein. Also kann schon, wär aber nicht ideal (was nicht heißt, dass es nicht subjektiv trotzdem besser gefallen kann).

Viele mögen auch frühe Reflektionen, finden es lebendiger, räumlicher, hören mit Dipolen oder Rundstrahlern. Wenn’s nicht um Tonstudios geht, kann jeder machen, was er will. Man muss sich dann nur im Klaren darüber sein, dass man viel weniger von der Aufnahme und deutlich mehr den Raum hört.

Nichtsdestotrotz würde ich behaupten, dass den meisten Leuten der Klang in einem Raum ohne Moden, ohne frühe Reflektionen, der gleichmäßig bedämpft ist, besser gefällt als im Badezimmer.

Das stimmt natürlich. Deswegen bin ich ja auch weitgehend beim Stereo. Aber die Mehrkanalformate bieten natürlich spannende Möglichkeiten. Es kommt nur zuwenig sinnvolles für meinen Geschmack.

• Ja, da hast du nicht ganz unrecht... denn auch ich bin sicher irgendwo in einer Blase. Zwar habe ich viele Konzerte besucht und auch mal einen Kurs besucht zum Thema "Hören lernen" - aber auch der ist natürlich nur so gut wie Veranstalter. Natürlich habe ich auch nicht alles auf der Welt gehört und weiß auch, dass z.B. bei mir die Lautsprecher der Flaschenhals sind.

So eine IRS ist sicher eine eigene Rubrik Lautsprecher. Ist vermutlich ähnlich zur Avangard: Alles wird da auch keinen Spass drauf machen dafür werden andere Lieder für Gänsehaut sorgen. In jedem Fall ein Lautsprecher, den ich als alter Infinity Fan gerne mal hören würde.

Dennoch gibt es ja schon sowas wie Basics. Eine Bassdrum beim Schlagzeug darf sind nicht anhören wie eine Gewitterdonner (Moden), es gibt schöne Stücke mit Phasenspiellereien die schnell Fehler aufzeigen (Roger Walter z.B. oder von Schiller Zeit). Erfahrung ist da natürlich auch ein riesengroßes Thema. Wie gesagt: Wenn ich nur Maggie kenne, ist es schwer eine geile Soße zu beurteilen.

Wenn ich aber z.B. meinen Lautsprecher schon in 10 Räumen aller Art gehört habe, kann ich beurteilen was der Raum und was der Lautsprecher macht.

Am Ende landen wird dann immer auch beim persönlichen Geschmack - aber für mich sollten die Basics erstmal stehen. Leider fehlen diese bei den meisten Händlern - was für mich total unverständlich ist.

Wäre ich Händler in dem Segment, würde ich einen Demoraum machen, in dem ich mobil zeigen kann, wohin die Reise durch Akustik gehen kann und wie groß die Unterschiede da sein können.

• Das stimmt natürlich. Deswegen bin ich ja auch weitgehend beim Stereo. Aber die Mehrkanalformate bieten natürlich spannende Möglichkeiten. Es kommt nur zuwenig sinnvolles für meinen Geschmack.

Inzwischen sind doch Unmengen an Songs in Atmos verfügbar. Wenn ich mal über etwas stolpere was mir gefällt, packe ich es in eine separate Playlist bei Apple. Diese hat gerade 165 Einträge.

Und mal soll nicht meinen, das sei alles nur neues Zeugs. Da sind Evergreens von u.a. Pink Floyd, Dire Straits, Norah Jones, Sarah McLachlan, Sheryl Crow, Fleetwood Mac, The Doors, The Allman Brothers, R.E.M, Enya, Pearl Jam, Alice in Chains, The Who, .. dabei.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Inzwischen sind doch Unmengen an Songs in Atmos verfügbar. Wenn ich mal über etwas stolpere was mir gefällt, packe ich es in eine separate Playlist bei Apple. Diese hat gerade 165 Einträge.

Und mal soll nicht meinen, das sei alles nur neues Zeugs. Da sind Evergreens von u.a. Pink Floyd, Dire Straits, Norah Jones, Sarah McLachlan, Sheryl Crow, Fleetwood Mac, The Doors, The Allman Brothers, R.E.M, Enya, Pearl Jam, Alice in Chains, The Who, .. dabei.

Für mich 90% Müll...

Gute Aufnahme heißt für mich: entweder in Atmos produziert wie die Yello oder Kernkraft - oder direkt Mehrkanal aufgenommen.

Den Rest kann ich auch durch den Upmixer jagen...

Erinnere mich das Peter Maffei. Da spielt dann auf einmal das Schlagzeug von oben...

• Inzwischen sind doch Unmengen an Songs in Atmos verfügbar. Wenn ich mal über etwas stolpere was mir gefällt, packe ich es in eine separate Playlist bei Apple. Diese hat gerade 165 Einträge.

Ich kann deine Vorgehensweise 1:1 bestätigen. Ich genieße wirklich viele geile Atmosmischungen in meinem Kino und bin gerade bei alten Songs überrascht was da rauskommt.

Bei „Another one bites the dust“ könnte man meinen die Aufnahme wäre damals von Anfang an als Atmosstück gedacht.

Richtig. Ich hatte Apple Music mal eine Zeitlang probiert, was aber mit der datenreduzierten Qualität bei deren Atmos nicht zufrieden und die Bedienung gleicht einer Katastrophe. Nix geht ohne Bildschirm… da muss der Apfel noch viel lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!