STEREO & HEIMKINO die dunkle Seite der Macht!

• Nein, das sind ganz normale CDs nach dem Red Book Standard. Ich habe auf meinem Musikserver DSD Files (von SACDs), die 24/96 PCM Files, sowie die Holz-CDs, gerippt in ALAC nach Accurate Rip-Standard und finde die CD Rips am besten, gefolgt von den DSD Files und dahinter die 24/96 PCMs. Es kommt eben nicht nur auf die formale Auflösung an, sondern auch auf das geschickte Mastering vorweg. Diese "20bit K2" Master kamen damals von JVC und die Japaner haben sich zu jener Zeit richtig Mühe gegeben (Stichworte sind XRCD und XRCD2). Das hat nichts zu tun mit den heutigen Remaster-Dynamikkompressionskatastophen. Nebenbei: das 24/192 Remaster von CCRs "Chronicle" von Craft Recordings ist auch sehr gut.

Das ist Einleuchtend.

Je Besser die Verarbeitung, um so Besser das Ergebnis!

Heute ist ja alles Schnell und Günstig.

• Das Experiment habe ich auch mit der Dire Straits Brothers in Arms XRCD2 vs. Normale CD vs. SACD gemacht.

Die Instrumente auf der XRCD2 hören sich natürlicher an, das merkt man schon.

Wie immer kommt es auf den Inhalt an. Z.B. die Gladiator DVD hatte ein so gutes Bild, das hätte man fast als FullHD durchgehen lassen können.

• Das Experiment habe ich auch mit der Dire Straits Brothers in Arms XRCD2 vs. Normale CD vs. SACD gemacht.

Wie immer kommt es auf den Inhalt an. Z.B. die Gladiator DVD hatte ein so gutes Bild, das hätte man fast als FullHD durchgehen lassen können.

Die bestklingenste Version der Waffenbrüder ist in meinen Augen die Stereo MFSL SACD, gefolgt von der XRCD2. Die Multikanal SACD ist leider etwas komprimiert, aber die Mehrkanalmischung lohnt sich unbedingt.

• In der High End Stereo Welt gibt es eine alte Faustregel, die besagt, dass man den Schall vom weniger bedämpften Teil des Raumes in den stärker bedämpften Teil strahlen lassen soll. Das geht völlig konform mit dem, was Holger geschrieben hat, wobei Dipole wie seine Infinitys natürlich nochmals besondere Anforderungen stellen. Generell kann ich in einem stark bedämpften Heimkinoraum keine Stereo-Musik genussvoll hören, alles klingt zu trocken und leblos. Stereomusik braucht eine gewisse raumakustische Lebendigkeit um sich herum, um sich zu entfalten, natürlich in Anpassung an die verwendeten Lautsprecherkonzepte, die in der Tat letztlich Geschmacksfragen unterliegen.

Wobei das erwähnte LEDE Prinzip ja auch wieder Geschmacksfrage ist, speziell in zu kurzen Räumen kann man das meines Wissens nach garnicht richtig umsetzen. (weil sonst der Schall vom Life End zu schnell wieder beim Hörer eintrifft, wenn ich mich richtig erinnere sollte das Diffussschalfeld nach >20ms beim Hörer ankommen)

Es gibt da kein richtig und kein falsch, ich persönlich mag extrem trockene Räume weil ich Kopfhörer gewohnt bin, ein trockener Kinoraum ist von der Akustik her für mich genau das was ich zum Musik hören möchte. Ich mag es nicht im klassischen Sinne lebendig, mir kommt es immer so vor als würde ich mehr den Raum hören anstatt die Musik selbst.

Ich habe in meiner frühen Jugend bei einer Firma mitgeholfen die Lautsprecher in Kleinserien entwickelt hat, wir hatten mal einen Kunden der sehr stolz auf sein halliges Wohnzimmer war. "Klingt wie in einer Kirche". Für mich war das der schlimmste Raum den ich jemals gehört hatte, die Lautsprecher waren nicht mehr wieder zu erkennen. (er hatte auch einen EQ verwendet um den Hochton etwas zu entschärfen) Er selber war von dem räumlichen klang ganz fasziniert, ist ja auch ok so.

Gruß,

Jan

Moin,

magst mal gegen Hören?

https://www.highresaudio.com/d…r-nothing-remastered-2022

Gruß,

Meo

• Ich bin mit diesem Thema durch. Habe es damals für mich abgeschlossen und springe nicht mehr auf jeden HiRes Zug auf.

Interessante Version, würde mir das aber nicht extra kaufen. Bin mit den Original-Alben (Erstveröffentlichung auf CD) auch zufrieden.

Generell muss ich sagen, dass ich nicht mehr auf der Suche nach den bestklingendsten Aufnahmen bin. Es interessiert mich eher mehr der Inhalt. Es muss mir gefallen…

Würde aber tatsächlich auch niemals komprimiertes Material bei mir hören. Es muss mind. Lossless sein.

Und greife daher im Zweifelsfall natürlich gerne auf HiRes Material zurück.

• Ich frage anders.

Magst mal für mich gegen hören?

Ob es sich lohnt, der Hintergrund meiner Frage.

Falls es mal passt bei dir, gerne.

Wenn du in Stimmung Warst, oder Bist Brothers in Arms gegen zu hören. Ist ja auf dem Download Portal kostenloses Vorhören möglich.

• Das 2022 HighRes Remaster dieser Dire Straits Komplilation (Original von 1988) ist leider stark komprimiert:

https://www.dr.loudness-war.in…+&album=money+for+nothing

Insofern kein sehr gutes Vergleichsbeispiel.

• Das 2022 HighRes Remaster dieser Dire Straits Komplilation (Original von 1988) ist leider stark komprimiert:

Danke für diese Info zur Seite! Das kannte ich noch nicht….ist interessant.

Ist mir aber auch schon öfter aufgefallen, dass remastered Alben dahingehend sehr schlecht abschneiden. Oder teils ganz verbogen daher kommen.

Daher bin ich auch froh Zugriff auf einige erst Veröffentlichungen zu haben.

Das liest sich ja leider gar nicht schön.

Sind wohl auf dieser Seite die im Lauf der Jahre erfundenen Kompressionsformate und deren Grad berücksichtigt?

Weiß das jemand?

• Das liest sich ja leider gar nicht schön.

Sind wohl auf dieser Seite die im Lauf der Jahre erfundenen Kompressionsformate und deren Grad berücksichtigt?

Weiß das jemand?

Hier geht es nur um die Kompression der Dynamik, nicht aber um Fileformate wie mp3, ALAC, AIFF, WAV oder FLAC, die damit nichts zu tun haben, egal ob verlustfrei oder -behaftet.

• Dann ist das File PF/ DS auf High-Res ein echter Leckerbissen. Denn das 4 Spur Master von dem Pink Floyd Konzept Album „Dark Side“ ist Parallel zum 2 Spur Master gemacht worden.

Zur damaligen Zeit hatten einige wenige Label 4 Spur Vinyl oder Reel Tape.

Es hatte sich damals aber nicht durchgesetzt. Die „Mehrkanal Zeit“ war schon vorbei. Weil zu Teuer, zu Aufwendig, Kompatibilität und so weiter.

EMI hatte das hatte das von Alan Parson in 4-Kanal produzierte Master auf keiner weiteren Veröffentlichung benutzt.

Bis eben 2011 als diese legendäre Aufnahme 38 Jahre Später auf Blu-ray erschienen ist. Und eben noch mal 10 Jahre später in 2021 dann als FLAC und MQA im High-Res Download.

Ein musikalischer Leckerbissen für Pink Floyd Fans. Ein großartiges Stück Zeitgeschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!